Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Android Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Mav

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Hallo,
wie bereits im Titel zu lesen ist, besitze ich neben meinem S3 auch noch ein "altes" Samsung Galaxy S GT-I9000 mit Custom ROM.
Hab vor kurzer Zeit Android 4.1.1 (Jelly Bean) geflashed und bin auch zufrieden mit :emoticon-0157-sun: .
Baseband Version: I9000XXJVT
Kernel Version: 3.0.31-24916-g8e96988pawitp@pawitp-lenovo #1 SAT AUG 4
CyanogenMod-Version: 10-20120804-UNOFFICIAL-galaxysmtd

Nun hab ich eine Seite gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf der ständig aktuelle CyanogenMod ROM fürs Galaxy S angeboten werden.

Wie aktuallisiere ich jetzt am besten und einfachsten mein Smartphone auf eine dieser aktuellen Versionen?
Geht das überhaupt?

Hab natürlich seit dem Upgrade "damals" auch App´s installiert und einige Settings gemacht, auch NAVIGON 4.6.0 rennt inzwischen.
Kann ich diese Settings 1:1 beim Update auf eine aktuelle CyanogenMod-Version übernehmen oder gehen diese beim Flashen alle verloren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bin Neuling in der Sache und möchte keinen Fehler machen, daher entschuldigt die vielleicht für Euch dummen Fragen von mir
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Ich weiß jetzt nicht, wie es die Entwickler bei CM vorschlagen, ich installiere neue ROMs meines Gerätes meist komplett neu, um Fehler von vorherigen Versionen auszuschließen. Wäre halt die Frage, ob es ein komplettes ROM ist oder nur ein (kleines Update)?
Und welches Recovery ist installiert?
Du kannst aber auch erstmal einfach "drüber flashen" und sehen, ob es Probleme gibt. Bei kleinen Updates (also keine ganzen ROMs sollte das problemlos gehen).

Natürlich sollte vorher ein Backup erfolgen. Ich gehe dabei so vor:
- Komplettes Backup der Apps und der dazugehörigen Daten mit Titanium Backup (beim wiederherstellen auch nur Apps & Daten wählen, keine Systemdaten!)
- Komplettes Backup Anwendungen/Daten über My Backup Pro (für den Fall, das mit Titanium was schief läuft)
- Komplettes Backup des aktuellen Systems (also ein Spiegelbild, das man nach einem Crash zurück spielen kann) über das Recovery (Clockworkmod oder ähnliches)

Titanium und My Backup gibts hier im Board.

Dann kannst du das Update über das Recovery drüber bügeln. Apps und Daten bleiben erstmal erhalten.
Sollte es Probleme geben:
- wieder ins Recovery, alles wipen (damit vom aktuellen System nichts mehr übrig bleibt) und dann das aktuelle CM flashen. Danach die Apps/Daten mit Titanium wiederherstellen.
- Oder aber das Systembackup des alten Systems zurückspielen (vorher auch alles wipen)

Also kurz:
- Unbedingt Backup aller Apps und Daten machen
- Backup über Clockworkmod Recovery machen
- Update machen
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Mein aktuelles Recovery System: ClockworkMod 2.5.1.2

Das zeigt mir der ROM Manager an.
Titanium Backup Pro hab bereits installiert...

Galaxy S3 using Tapatalk 2
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Na also. Dann sind die Grundvoraussetzungen ja erfüllt.
Würde aber auch mal schauen, ob es nicht eine aktuellere Recovery Version gibt, die ist glaube ich schon ziemlich alt.

Nachtrag:
Scheint so, als wäre das die aktuellste Recovery!
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Welche JellyBean ROM hast du denn jetzt drauf?
Fast alle basieren auf CM10 und somit kannst du jede ROM auf Basis von CM10 ganz locker drüber flashen.

Wichtig ist, im Recoverymodus den Cache und den Dalvikcache zu löschen/formatieren.

Dennoch macht es Sinn,wie rocketchef schrieb, per TitaniumBackup alle Daten zu sichern. Dafür brauchst du nicht mal die Vollversion.

Tapatalked von N7000 mit JellyBean und HydraCore OC-Kernel
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Vielen Dank Euch beiden für diese hervorragenden Info´s :emoticon-0137-clapp
Ich werd mich die nächsten Tage mal dranmachen, und zwar so:

1. Sicherung von Daten und Apps mittels Titanium BackUp Pro
2. Löschen der Cache und den Dalvikcache im Recoverymodus
3. Flashen des aktuellen ROM von hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Da ich bereits eine CM10 ROM rennen hab, flash ich einfach die aktuelle ROM drüber
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

So, hier mal eine aktuelle Wasserstandsanzeige:
Apps und Daten konnte ich erfolgreich mit Titanium sichern, ein Backup meines aktuellen ROM klappte ebenfalls ohne Probleme.
Nur diese neue ROM lässt sich nicht installieren bzw. drüber flashen!
Es wird da rum gemeckert wegen Struktur der sdcard oder so ähnlich...


Galaxy S3 using Tapatalk 2
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Der Weg ist:

ROM, egal welche, nach intern, wegen Fehlerminimierung beim Datentransfer

Reboot in Recovery
Wipe Data / factory reset
Install zip -> choose zip from internal sd-card
Bestätigung

Abwarten

Reboot now


Tapatalked von N7000 mit JellyBean und HydraCore OC-Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Hi,
wenn ich aber
Wipe Data/Factory Reset
mache, sind doch all meine Apps und Einstellungen futsch, oder versteht ich das jetzt falsch?

Galaxy S3 using Tapatalk 2
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Das ist richtig.
Aber ohne Wipe wird das nix.
Außerdem hast du per Titanium gesichert.
Nur die Grundeinstellungen des Phones müssen eingerichtet werden.
Danach TB wieder installieren und rücksichern


Tapatalked von N7000 mit JellyBean und HydraCore OC-Kernel
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Naja, updates sollten sich schon drüber installieren lassen.
Außer cache & dalvik cache muss da dann nichts gewiped werden.
Was war denn die Fehlermeldung?
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Danke Rocketchef.

Mein Fehler.
Wenn du schon auf der CM10-ROM oder auf einer, welche auf, CM10 basiert, bist, dann reicht der kleine Cache/Dalvik-Wipe

Tapatalked von N7000 mit JellyBean und HydraCore OC-Kernel
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Habs jetzt auch hin bekommen :)
ROM komplett neu geflashed und Apps zurück gespielt ---> rennt :)
Nightly hat ja für CM10 schon die Update Funktion in der ROM eingebaut (CM Updater), somit sollte dies künftig auch flüssiger gehen...

Galaxy S3 using Tapatalk 2
 
AW: Samsung Galaxy S GT-I9000: wie Jelly Bean ROM Update?

Natürlich.
Dieses ist auf jedes Samsung anwendbar.
Es muss auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur die entsprechende ROM gewählt werden.
Und du besitzt ein Galaxy S+ GT-I9001
Immer die passende ROM verwenden, ansonsten könnte es passieren, dass ihr teuren Schrott besitzt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben