Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung bietet bald Ersatzteile und Reparatur-Anleitungen für alle an

Smartphone-Nutzer können bei Samsung bald auch selbst Ersatzteile und Reparatur-Anleitungen bekommen. In der andauernden Debatte um gesetzliche Regelungen für ein Recht auf Reparatur geht der südkoreanische Konzern damit von sich aus voran.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Die großen Markenhersteller beschränken sich bisher meist darauf, Vertrags-Werkstätten mit allen relevanten Informationen, Ersatzteilen und Spezialwerkzeugen zu versorgen. Teils bekommen inzwischen aber auch unabhängige Anbieter zumindest grundlegende Teile wie Displays geliefert. Für Privatkunden bestand hingegen kaum eine offizielle Option, entsprechende Bestellungen zu tätigen.

Wie Samsung nun mitteilte, wird es ab dem Sommer für jedermann möglich sein, Ersatzteile und Werkzeuge zu bestellen, mit denen Smartphones wie die Galaxy S20- und S21-Modelle repariert werden können. Auch das Galaxy Tab S7+ wird entsprechend bedient. Das Programm soll anschließend schrittweise auch auf andere Modelle ausgeweitet werden.

Kooperation mit iFixIt
Dass dies nicht in einem Rutsch erfolgt, liegt vor allem daran, dass auch die notwendigen Anleitungen erstellt werden müssen. Denn während Fachwerkstätten viel Erfahrung damit haben, wie man moderne Smartphones auseinanderbaut, ohne intakte Teile zu beschädigen, ist dieses Wissen bei den meisten Privatnutzern schlicht nicht vorhanden. Samsung arbeitet daher mit den renommierten Experten von iFixIt zusammen, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu entwickeln.

Wie Samsung mitteilte, wolle man mit dem Programm die Kreislaufwirtschaft stärken und den Berg des anfallenden Elektroschrotts minimieren. Ganz freiwillig erfolgte die Öffnung aber letztlich nicht. Das Unternehmen wäre früher oder später ohnehin gezwungen gewesen, ein entsprechendes Angebot auf die Beine zu stellen, da diverse Staaten an Gesetzgebungen arbeiten, die dies vorschreiben. So aber kann man zumindest noch einige Marketing-Effekte mitnehmen.

Quelle; winfuture
 
@Lecter da es eine gesetzliche Vorgabe ist "reparierbarkeit" die erst kürzlich in Kraft getreten ist und nur bei "neuen Modelle" greift kann ich mir das zwar nicht vorstellen
aber ich lasse mich gern überraschen.
Es ist also bisher keine nette Geste sondern ein notwendiges Übel will man in Zukunft hier noch Geräte verkaufen.

Die Frage ist eher - was passiert mit der Garantie - wenn ich selbst Komponenten tausche ?
 
O.K. find ich es auch,das wird aber trotz allem nicht jeder man Sache sein,so ein Display Tauch usw.
Für Erfahrener Leute kein Problem.
Ist ja wie bei Youtube Videos,in Video klappt es,nur bei einem selbst Nicht:-)
 
Das Video wird ja von Profis gemacht nicht von normalen Leuten also sollte das auch beim ersten Mal klappen :)
wenn ich für das Video nur einen anderen Kleber verwende gehen viele Dinge auch viel leichter von der Hand ...
Andere Schraubendreher die besser sitzen tun ihr übriges.
Allerdings kostet hier 1 Schraubendreher gut mal 25,- € und mehr dafür klemmt die Schraube und fällt nicht von der Klinge runter.

Wenn das Werkzeug was man benötigt um gute Arbeit machen zu können 150,- € kostet schreien auch gleich alle wieder ( Wucher )
dabei kann man das ja immer wieder und sehr lange verwenden.

Ich selbst benutze nur sehr gute Qualität und das zahlt sich aus egal ob ich ein Loch bohren muss oder eine Schraube eindrehen muss.
Bei Zangen benutze ich immer noch die wo ich am Anfang gekauft habe und die sehen noch fast wie neu aus obwohl ich sie täglich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich für das Video nur einen anderen Kleber verwende gehen viele Dinge auch viel leichter von der Hand
Kleber verwende ich sowie nie. Das ist in meinen Augen Pfusch bzw. geht meistens in die Hosen! Ich tausche (falls nötig) immer die komplette originale Displayeinheit aus. Werkzeug habe ich mittlerweile so ziemlich alles was man braucht, außer es kommt mal ein exotisches "Spezial-Modell" dazu ;)
 
Das Programm soll anschließend schrittweise auch auf andere Modelle ausgeweitet werden.
Leider wird nicht genannt, auf welche Modelle das Programm ausgeweitet wird, sprich,
bis zu welcher Modellreihe das vorgesehen werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass
das seine Grenzen haben wird, also nicht die wirklich älteren Modelle umfassen wird.
 
ich sage nur Samsung S7 edge ... tausch da mal das Display :D
Das habe ich schon einige Male hinter mir ;-) Das S7 Edge ist immer noch ein sehr begehrtes Modell. Allein schon wegen seiner "futuristischen" Bauform (gebogenes an den Rändern nach innen geformtes Display). Das kommt immer noch wahnsinnig gut an ;)
 
Zurück
Oben