Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba mit Passwort?

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Ich nutze das iCVS mit GP3. Nun möchte ich unter Samba zwei Verzeichnisse auf der HDD mit Samba freigeben. Ein Verzeichnis ohne Passwortabfrage und ein anderes mit Passwort.

Das Einrichten ohne Passwort ist kein Problem, das Verzeichniss wird auch einwandfeei in der der Netzwerkumgebeung unter Windoes angezeig und ich kann darauf "normal" ohne Abfrage zugreifen.
Gebe ich allerdings bei dem Anderen in den Freigaben "Gastzugriff = nein" an habe ich Probleme mich von Windows übers Netzwerk einzuloggen. Ich habe unter Telnet mit "passwd" ein Passwort vergeben, allerdings scheint dies nicht das Samba-Passwort zu sein, oder?

Alle anderen Samba Einstellungen habe ich nicht verändert.

Wie lautet der Zugang (user/pass) zu der gesicherten Freigabe von Samba? Wo kann man die Angaben täigen bzw. einsehen?

Lucky
 
AW: Samba mit Passwort?

Keine Ahnung, ob es unter GP3 auch so funktioniert, aber unter Linux hat man das früher mit smbpasswd erstellen müssen. Hab mich mit Samba aber schon länger nicht mehr befasst.
 
AW: Samba mit Passwort?

Nö, geht leider nicht:

root@dreambox:~# smbpasswd
-sh: smbpasswd: not found

Lucky
 
Zurück
Oben