Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba Freigabe mounten wie?

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.706
Lösungen
7
Reaktionspunkte
16.964
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen, wie man ein NAS bzw. Windowsfreigabe mouten kann mit openmips? Ich sehe zwar das ich Verbunden bin mit NAS aber ich bekomme keine Ordner oder Dateien angezeigt. Ein kleines How to wäre klasse. Sorry falls das schonmal behandelt wurde, aber ich habe nichts gefunden.
LG


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Eigentlich ganz normal. Du musst nur drauf achten, dass die Ordnerfreigabe alle Rechte hat (Lesen/Schreiben) und jeder User drauf zugreifen darf.

Du erstellst einen Ordner "test" und dann zitiere ich mal aus dem Wiki:

Menu Taste-> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabe Manager -> Netzwerkfreigabe hinzufügen

Aktiv-einschalten (Waehlen mit Steuerkreuz)
Lokaler Freigabename-win (eingeben und Sharename ersetzen)
Freigabetyp-CIFS Freigabe (Waehlen mit Steuerkreuz)
Server IP-xxx.xxx.xxx.xxx (IP Adresse deines Rechners eingeben)
Server Freigabe-test (z.b. test oder wie die Freigabe auf den Windows Rechner heißt)
als HDD Ersatz nutzen-nein**
Freigabeoptionen-rw
Benutzername-dein_Benutzername (dein_Benutzername ersetzen durch den Windows Benutzername)
Passwort-dein_Passwort (dein_Passwort ersetzen durch dein Windows Passwort)
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

oder nimm einfach den Netzwerkbrowser (kannste ggf. auch nachinstallieren) - damit wird Dein Netzwerk, samt Freigaben durchsucht & Du kannst diese per Knopfdruck mounten
sehr nett z.B. als Ersatz für die hdd ;)
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Hallo,

kann ich so auch Aufnahmen direkt an meinen Server im Keller schicken? Also ohne Zwischenspeicher direkt auf den Server aufnehmen?
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Ja, so mache ich es auch mit meiner externen Platte an der Fritze. Funzt treiberbedingt bei HD nicht so ganz. Ruckelt bei mir etwas. Aber prinzipiell funktioniert es. Den Server als HDD Ersatz angeben und dann die Aufnahmepfade anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Fein fein, wieder ne neue Baustelle ;) Das System wird ja nie fertig :)

Aber gut zu wissen, hab im Wohnzimmer ja diesen ach so tollen Samsung BD-D8200S stehen, taugt aber nicht wirklich. Sobald aufgenommen wird kann man nix verschlüsseltes mehr ansehen. Super, was nützt einem dann der Twin-Tuner?
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Das wird ja noch gefixt. Soweit ich das gelesen habe, ist das Problem bei der Quad schon behoben. Da kann man jetzt beide Tuner mit verschlüsselten Sendern füttern.
Bei der SE/UE ist halt das Problem, dass die nen Sat und nen Kabeltuner haben und nicht zwei Sat Tuner wie die Quad...
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Ich hab grad nicht über die Giga gelästert ;) Habe weder C noch T im Einsatz. Ging um meinen 3D-Blueray Player, Twinsat-Tuner und Festplattenrekorder in einem. Da drin steckt meine Diablo Wifi, und genau das Ding is sinnlos. Sobald man aufnimmt geht nur noch Free-TV, also sinnlos wie Fußpilz.

Noch was anderes, gibts die Möglichkeit irgendwie ein Magic Paket zu hinterlegen, welches 2min vor Aufnahmebeginn gesendet wird um den Server aufzuwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Oh, okay, ich dachte Du meinst die Giga. Nen BluRay Player mit Tunern drin? Das habsch ja noch nie gehört.

Aber wie der Zufall so will, hat Nobody28 grad ein "Wake on Lan" Plugin an die Giga angepasst, dass Deinen Wunsch erfüllen könnte. Es hat allerdings bisher kein Userfeedback gegeben, somit kann Dir Keiner sagen, ob das wirklich so funktioniert. Aber wenn Du es testen magst, würden wir uns über Feedback freuen: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samba Freigabe mounten wie?

So, habs nur mal überflogen, noch nix installiert.

Und bevor ich jetzt viel rumfrickel, noch folgende Frage.

Weiss die Box dann immer wo sie ihre Sachen hinschreiben muss, auch wenn Server aus? Server ist ein WHS 2011, also WOL kann er einwandfrei, schalte ihn öfters über die Android APP Boxtogo an.

Mir wäre folgendes Szenario recht:

Im EPG wird eine Sendung zum aufnehmen markiert, 2-3min vor der Aufnahme schaut die Box ob Server an, wenn ja, alles ok, falls nein Magic Paket schicken. Dann läuft die Aufnahme. Server ist mit Lights-Out so eingestellt, wenn Netzwerkauslastung unter 10Kb, dann gehe in Stand-By. Oder wenn Aufnahme fertig, schicke Signal zum schlafen, wäre auch ne Möglichkeit.
 
Die Box merkt sich definitiv den Pfad. Auch wenn der NAS/externe Platte im Standby ist. Meine externe Box an der Fritze geht auch in Standby. Läuft trotzdem an bei Zugriff.

Was Dir eben Niemand sagen kann, ob das mit dem WOL Plugin funzt, so wie Du Dir das vorstellst, weil das Plugin scheinbar noch Niemand getestet hat.

DU bist nun unser Tester und die Gigagemeinde wartet gespannt auf Deine Erkenntnisse :)
 
AW: Samba Freigabe mounten wie?

Ok, brauch ich dann auf dem Server die WakeOnLanSetup.msi unbedingt? Will da nicht zuviel drauf rumfuhrwerken. Hab noch keine BackUp-Platte drin, wenn da sich was zerballert, sind meine ganzen Sachen bei ner Neuinstallation weg. WHS formatiert immer alles.

Und in deinem Link ist nur die wol_1.1_all.ipk, in der Anleitung steht aber wakelan_1.1-r2_mipsel.ipk und wol_1.0_mipsel.ipk heruntladen und nach /tmp kopieren.

Da fehlt doch was, oder nicht?
 
Zurück
Oben