Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Saisonstart: Premiere baut in seine Formel-1-Live-Übertragungen Werbung ein

homer1

Newbie
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Saisonstart: Premiere baut in seine Formel-1-Live-Übertragungen Werbung ein

[ug] Leipzig/München - Die Pay-TV-Plattform Premiere verabschiedet sich mit dem Start der Übertragungen der neuen Formel-1-Saison von der Werbefreiheit des Pay-TV-Programmes.

"Nur bei Premiere sehen Sie das gesamte Rennwochenende live und ohne Werbeunterbrechung" - dieser Slogan, mit dem die Pay-TV-Plattform jahrelang die Exklusivität und Werbefreiheit ihrer Pay-TV-Übertragungen bewarb, ist Geschichte. Bereits im Vorfeld der neuen Formel-1-Saison im März buhlt der Abosender bei Werbekunden kräftig um Aufträge.

Für die TV-Übertragung des Großen Preises von Australien in Melbourne (27. - 29. März) bietet der Werbevermarkter von Premiere seinen Kunden "neue Sonderwerbeformen" an. Darunter u.a. ein Live-Split, d.h. die "exklusive Einbindung während der Live-Übertragung".

So dürfen sich Werbekunden die Einbettung ihrer Werbebotschaft in die Live-Übertragungen der Formel 1 in der neuen Saison vorstellen.
Bild: Premium Media Solutions GmbH
"Während des Live-Rennens verkleinert sich das Programmbild und das Fenster mit dem Werbespot steht dominant im Bild", wirbt der Werbevermarkter von Premiere, die Media Solutions GmbH, bei Kunden mit dieser faktischen Programmunterbrechung, die eine Länge von 30 Sekunden haben soll und "maximal" zwei Mal pro Rennen stattfinden wird (siehe oberes Bild). Den Preis, den der Kunde für die Ausstrahlung eines Live-Spots zahlen muss, gibt das Unternehmen mit 27 390 Euro an. Hinzu kämen noch die Produktionskosten.

Damit aber nicht genug: Der durch sein Abonnement ohnehin zahlende Zuschauer erhält innerhalb der redaktionellen Live-Berichterstattung - "Vorbericht und Nachbericht der jeweiligen Sendungen" - jeweils zehnsekündige TV-Skyscraper aufs Auge gedrückt (siehe unterer Bildteil).

Die "Möglichkeit zur Platzierung einer kurzen und aufmerksamkeitsstarken Werbebotschaft innerhalb der Sendung", legt Premiere seinen Werbekunden diese Sonderwerbeform ans Herz. Die Preise für diese Werbebanner variieren - je nach Platzierung im Programm - zwischen 1 470 und 4 170 Euro.

Zudem unterliegen die Preise einem so genannten "Saisonalitätsindex". Danach zahlt der Kunde für das Auftakt-Rennen im März, sowie für die Rennen im April und im November jeweils 105 Prozent des Basispreises. Die Rennen im Juni, Juli und September kosten hingegen nur 95 Prozent. Am preiswertesten ist der August, hier berechnet Premium Media Solutions nur 90 Prozent. Buchungen im Oktober und Mai kosten genau den Basispreis (100 Prozent).

Ob der Abo-Kunde, der für sein - eigentlich werbefreies - Fernsehvergnügen bereits tief in die Tasche gegriffen hat, auf diese Werbeoffensive abfahren wird, das bleibt abzuwarten.

Da sich die Premiere-Live-Übertragung vom Rennen immer mehr dem RTL-Programm mit seinen Werbeunterbrechungen annähert, könnte es auch sein, dass sich etliche Abonnenten, die nur des Premium-Motorsports wegen Kunden der Pay-TV-Plattform sind, im Formel-1-Tempo zum Free-TV-Sender RTL verabschieden.

Quelle : Digital Fernsehen
 
AW: Formel-1 mit Werbung

wenn das wirklich der Fall sein sollte,dann ist Premiere für mich gestorben.
F1 mit Werbung,kann ich auch auf RTL sehen:(
 
AW: Formel-1 mit Werbung

Es bleibt ja noch das ORF. Btw, die News gibt es schon in der Pay TV Sender Sektion. :)
 
AW: Formel-1 mit Werbung

Die unterlaufen immer mehr die Sendungen mit Werbung!
Das hat nichts mehr mit PayTV zu tun. (Werbefreies Fernsehen) :diablo:
 
Zurück
Oben