Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

s02 bestellt no problem

Talan10

Hacker
Hi
Bilder folgen....

Habe diese woche eine s02 bestellt ohne problem.

Das besonder andere Karte ist, das nicht mehr PREMIERE drauf steht sondern Hellblau hinterlegte weiße SKY schrift.

Hoffe das uns die s02 weiter erhalten bleibt

AW: s02 bestellt no problem

Ich habe meine ebenfalls letzte Woche bestellt, es ist auch brav eine S02 gekommen. Denke nicht dass sie die an Neukunden verteilen würden wenn sie sie aus dem Sortimient nehmen wollen....

Warum sollte Sky an Neukunden keine S02 mehr ausgeben? Neuverträge laufen über 24 Monate und wenn in 1...2...3... Monaten die Neukunden den Zwangsumtausch zur V14 mit gepairten Receiver machen müssen, hat Sky noch lange einen zahlenden Kunden, ob der das nun so wollte oder nicht.

Neuverträge laufen über 24 Monate und wenn in 1...2...3... Monaten die Neukunden den Zwangsumtausch zur V14 mit gepairten Receiver machen müssen, hat Sky noch lange einen zahlenden Kunden, ob der das nun so wollte oder nicht.

Naja zum Glück geht das nicht ganz so leicht. Wenn die das machen hast du ein Sonderkündigungsrecht! Du least dir ja auch keinen Mercedes damit ihn dein Autohändler ein paar Monate später gegen einen Golf austauscht.

Wenn du also qualitativ Hochwertigere Hardware einsetzt als dir Sky zur Verfügung stellt, hast du natürlich das Recht, deine alte Hardware weiter zu nutzen, oder eben zu kündigen.

Genau mit dieser Begründung bin ich auch aus meinem 24-Monatsvertrag bei Alice rausgekommen, als die diesen Routerzwang eingeführt haben. Die Router sind der reinste Schrott und meine 200 Euro Fritte soll im Schrank liegen?

Never-ever meine Freunde!

Zuletzt bearbeitet:

In meiner Gegend gibt es einen Sky Best Partner, der nebenbei allerdings auch mehrere Cardserver Betreibt und auch diese Proteks mit Borist Firmware verkauft.
Laut ihm war vorletzte Woche eine Sitzung mit Sky bei der es darum ging, dass bis Ende November 2014 alle S02 aus dem Verkehr gezogen werden. Derzeit werden noch Kunden gebunden
und eine Testphase für das Pairing eingerichtet. Nach dem Sommer wird laut ihm dann getauscht ob man will oder nicht. Ob das Rechtsmäßig ist, weiß ich nicht, ich kann mich nur auf die Verlässliche Information stützen.

Ob das gut ist für Sky bezweifle ich allerdings, irgendwie wird es Wege geben, dann aus dem Vertrag zu kommen.
LG

...
Wenn du also qualitativ Hochwertigere Hardware einsetzt als dir Sky zur Verfügung stellt, hast du natürlich das Recht, deine alte Hardware weiter zu nutzen, oder eben zu kündigen.
...

Lese mal aufmerksam die AGBs von Sky-Deutschland, die Bestandteil der Abovertrages sind. Darin bestimmt Sky-Deutschland bzw. behält es sich vor jederzeit bestimmen zu können, welche Hardware für die Nutzung der Abokarte verwendbar ist. Ein Sonderkündigungsrecht hat man also erstmal nicht, wenn Sky-Deutschland das mit dem Zwangstausch der Abokarte und einem kostenfrei zur Verfügung gestellten Receiver durchsetzt. Man kann besten Falls versuchen, gerichtlich ein Sonderkündigungsrecht einzuklagen, aber eben mit ungewissen Ausgang einer solchen Klage. Ein reguläres Kündigungwsrecht hat man natürlich und ist dann nach 24 Monaten Laufzeit den Abovertrag wieder los.

Lese mal aufmerksam die AGBs von Sky-Deutschland, die Bestandteil der Abovertrages sind. Darin bestimmt Sky-Deutschland bzw. behält es sich vor jederzeit bestimmen zu können, welche Hardware für die Nutzung der Abokarte verwendbar ist. Ein Sonderkündigungsrecht hat man also erstmal nicht, wenn Sky-Deutschland das mit dem Zwangstausch der Abokarte und einem kostenfrei zur Verfügung gestellten Receiver durchsetzt. Man kann besten Falls versuchen, gerichtlich ein Sonderkündigungsrecht einzuklagen, aber eben mit ungewissen Ausgang einer solchen Klage. Ein reguläres Kündigungwsrecht hat man natürlich und ist dann nach 24 Monaten Laufzeit den Abovertrag wieder los.

Du verwechselst hier zwei verschiedene Sachen:

1.) Sicherlich hat Sky das recht die Hardware zu bestimmen.

1.1) Malermeister Dietrich hat auch das Recht in seinem Malerunternehmen festzusetzen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt, keine Brilluxfarbe mehr benutzt wird. Stattdessen nimmt er lieber Alpina, da diese günstiger im Einkauf für ihn ist.

Die Frage die sich hier stellt ist, was mit dem Kunden von Malermeister Dietrich ist, der seinen Vertrag unterschrieben hat als Malermeister noch Brilluxfarbe angeboten hat?

2.) Darf der Malermeister sein Angebot einfach abändern? - JA DAS DARF ER!
2.1) Muss der Kunde jetzt die Alpina Farbe nehmen? - NEIN MUSS ER NICHT!

Also:
Ich weiß das es auf die Art und Weise sehr viele Firmen versuchen. Und wenn man sich nicht wehrt (und die wenigsten wehren sich...) dann hat man eben Pech. Wo kein Kläger - da kein Richter!

Aber:
Grundsätzlich kann man das BGB nicht durch die internen AGB's eines Unternehmens aufheben. Und im BGB ist ganz klar definiert, dass keiner zu etwas gezwungen werden darf, was er nicht möchte!
Aber sicherlich müsste man damit vor Gericht, falls die einen nicht aus Kulanz raus lassen.

Generell gilt:

Jede Änderung eines Angebotes bedarf der Zustimmung beider Vertragsparteien. Dadurch entsteht ein geänderter Vertrag (Willensvereinbarung).

!Achtung:
Keine Antwort ist auch eine Antwort (stillschweigende Vereinbarung!). Wenn man also schweigt, gilt die Änderung als angenommen!

Zurück zum Thema:

Sicherlich kann Sky bestimmen welche Receiver benutzt werden. Dass die das jederzeit tun können, ist auch richtig!
Begründungen hierfür könnten sein:

- einheitliche Plattform
- Einsparung der Supportkosten oder eben
- Technisch nicht mehr anders realisierbar...

Doch dass alles sind deren Probleme! Und wenn das technisch nicht mehr anders realisierbar ist, ist das nicht das Problem des Kunden, der ja anfangs den Vertrag unterschrieben hat als es noch anders realisierbar war (Er wollte ja Brilluxfarbe - keine Alpina...!)

Dem entsprechend gilt:

- Entweder bekommt der Kunde dass, was er bestellt hat oder
- er kommt mit sofortiger Wirkung aus seinem Vertrag raus! ( Der Vertrag ist nichtig )

Bei Neukunden siehts leider anders aus:

Neukunden die einen Vertrag unterschreiben wo eine gepaarte Karte+Receiver schon von Anfang an dabei ist (Also Zimmer streichen mit Alpina), werden wahrscheinlich aus der Nummer nicht raus kommen, da am Vertragsbestandteil nichts geändert wird.

Aber die Kunden, die Jahrelang eine S02 hatten (also Brillux) und jetzt umgestellt werden (auf Alpina), kommen raus!

Man muss es nur ganz verständlich - für Rechtsanwälte und Richter - begründen (den die verstehen von Technik in der Regel nix)! Das segnen die dann auch ab!

EDIT:

Achso ja, da ich sehe das sich Pilot bedankt hat:

Danke geht an meine Frau (Rechtsanwältin für Vertragsrecht), die sich heute morgen beim Kaffee trinken extra eine Stunde Zeit genommen hat, mir das zu erklären). Auch ein Danke von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Hat deine Braut denn die AGBs vorher eingehend studiert?
Steht etwas davon drin dass dir eine S02 zusteht?

da steht dass du die karte in einem zertifizierten receiver zunutzen hast und da verstößt du doch bereits gegen die AGBs.

Ausserdem (um an deinem beispiel anzuknüpfen) verspricht sky dir dass sie jeden tag dein Zimmer weiß streichen.
Was du aber verlangst ist, dass die Farbe bitte nur in blauen Eimern gebracht wird und nicht in gelben.

Die stellen dir alles kostenlos zur verfügung. wenn du für den karten- oder receiver tausch was blechen müsstest dann würde dir sofort die sonderkündigung zustehen, keine frage. Aber so?!

Ich denke eher dass durchs pairing mitbewerber benachteiligt werden können... schließlich ist sky der quasi-monopolist und niemand stellt such 3 Receiver ins Wohnzimmer um Sky, MTV und HalloTV gucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:

da steht dass du die karte in einem zertifizierten receiver zunutzen hast und da verstößt du doch bereits gegen die AGBs.
...

So ist es und deshalb:

...
Achso ja, da ich sehe das sich Pilot bedankt hat:

Danke geht an meine Frau (Rechtsanwältin für Vertragsrecht), die sich heute morgen beim Kaffee trinken extra eine Stunde Zeit genommen hat, mir das zu erklären). Auch ein Danke von mir.

sollte die Rechtsanwältin für Vertragsrecht noch mal ganz genau die entsprechenden Passagen der AGBs von Sky lesen.

AGBs sind soweit immer auch rechtskräftiger Bestandteil eines abgeschlossenen Vertragers, wenn in den AGBs nicht gerade Klauseln, die gegen die guten Sitten verstoßen usw., enthalten sind, denn in Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Man kann so ziemlich alles in ein Vertragsangebot und den damit verbundenen AGBs an Bedingungen schreiben, was man will. Wenn es denn zu einer Vertagsannahme kommt, ist derjenige der den Vertrag angenommen hat, auch an die Vertragsbedingungen gebunden und muss deren Einhaltung bzw. die Durchsetzung der Einhaltung hinnehmen.

1. Nein hat sie nicht, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab wo ich meinen Vertrag habe.... Der wird irgendwo in irgendeinem Ordner sein... Das ist aber auch gar nicht so wichtig.
Grundsätzlich kann in solchen AGB's alles mögliche drin stehen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder höhere Gesetze (wie z.B. dem BGB) verstößt.

2. Nein es steht mit hoher Wahrscheinlichkeit nirgends das mir eine S02 zusteht. Muss es auch gar nicht.
Als Grundlage wird immer (!), die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses / Vertragsänderung eingetretene Situation genommen.

Beispiel:

Du rennst zu deinem Elektrofachgeschäft und machst dort einen Skyvertrag. Du bekommst einen Receiver und eine V13.
Jetzt kommst du nachhause und denkst dir:" Mist, eigentlich wollte ich eine S02"!
Also rufst du bei Sky an und forderst eine S02 an.

An diesem Punkt hat Sky die Möglichkeit dir diese zu verweigern (! Jede Änderung eines Angebotes bedarf der Zustimmung beider Vertragsparteien !)
Tut Sky dies jedoch nicht, bekommst du deine S02 per Post, und es ist eine Vertragsänderung zustande gekommen.

Wenn jetzt Sky diese V14 verteilen will, ist das wieder eine Vertragsänderung, die DU nicht annehmen musst! Tust du es trotzdem, musst du deinen Pflichten natürlich nachgehen und schön zahlen.

Eben nicht!
Dadurch das Sky ganz freiwillig eine S02 zugeschickt hat, sind die damit einverstanden das ich KEINEN Sky zertifizierten Receiver benutze. Die haben die Vertragsänderung angenommen, wohlwissend das für einen Sky zertifizierten Receiver mindestens eine V13 benötigt wird. Punkt, Ende.

Ausserdem (um an deinem beispiel anzuknüpfen) verspricht sky dir dass sie jeden tag dein Zimmer weiß streichen.
Was du aber verlangst ist, dass die Farbe bitte nur in blauen Eimern gebracht wird und nicht in gelben.

Die stellen dir alles kostenlos zur verfügung. wenn du für den karten- oder receiver tausch was blechen müsstest dann würde dir sofort die sonderkündigung zustehen, keine frage. Aber so?!

Sky verspricht mir jeden Tag mein Zimmer weiß zu streichen. Aber mit welchem Material? Mit einer S02 Farbe oder mit einer etwas dunkleren V14? Wenn ich als Kunde die S02 Farbe wähle, und es diese dann hinterher nicht mehr gibt, dann brauch ich auch die V14 nicht nehmen.

Selbst die Tatsache, dass der Wechsel für den Kunden komplett kostenlos ist, heisst nicht das es der Kunde nehmen MUSS...!

Stell dir mal vor deine Bank schickt dir ein Brief in dem sie dir mitteilen dass sie neue Karten verteilen und du bei gleichbleibenden monatlichen Kontoführungsgebühren jetzt leider nur noch auf 10% der Geldautomaten Bares abheben kannst.

Oder dein Mobilfunkanbieter schickt dir eine Neue Sim Karte die nur noch in 10% der Telefone passt. Wohlwissend, dass du im Vertrag steckst und nicht kündigen kannst. In was für einer Kranken Welt soll das bitte funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Tja , wie schon gesagt

Wo kein Kläger - da kein Richter!

Leute mir ist das prinzipiell egal, wer es glaub und wer nicht. Ich wollte euch nur mal einen Einblick gewähren, wie ein Jurist das ganze auseinander nimmt, und was dabei alles rauskommt. Wie man nun vorgehen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@DJ

fühl dich nicht angemacht von mir, ich wünsche mir genauso sehr dass die S02 läuft bis ins Grab springe wie jeder andere.

Auch die S02 darf nur in zertifizierten Receivern betrieben werden. Auch wenn es da natürlich in keiner Weise durchsetzbar ist.

Wenn die Art der Karte nicht vertraglich festgeschrieben ist kann Sky doch wechseln wie sie wollen.

Du vertust dich in deinem Beispiel... Sky = Malerbetrieb; weiße Wand = das Bundesligaspiel des BVB; Smartcard + (zerti.) Receiver = Farbe der Eimer in der die Farbe transportiert wird.

du legst fest dass der Malerbetrieb bitte deine Wand weißen soll. Es wird im geschlossenen Vertrag aber nicht erwähnt wie die Farbe zu dir kommt. Dann kannst du den Malerbetrieb auch nich darauf festnageln dass der eimer blau sein muss. genauso wie du sky nicht darauf festnageln kannst dass das Program bitte mit der S02-Karte zu entschlüsseln.

nagut wie ich so die zeilen schreibe und drüber nachdenke kommt mir noch folgendes in den Sinn ... wenn man bedenkt dass es ja nicht immer kostenlose receiver dazu gab und man sich nur die Karte geholt hat bei sky ... und zusätzlich noch 100 euro für den zertifizierten receiver XY gezahlt hat weil dieser receiver eben am besten bei stiftungwarentest abgeschlossen hat dann kann sky mich vllt. doch nicht zwingen deren möglicherweise schlechteren receiver zu benutzen ohne mir zumindest finanziellen ausgleich anzubieten. Dann und nur dann müsste man umgehend kündigen können.

die beiden vergleiche mit bank und handyprovider hinken aber wieder beide.

naja kann deine braut sowas durchdrücken bei sky? vielleicht kann sie ja mal ein musterschreiben aufsetzen dass die gequälten seelen hier aussm deb dann verwenden können wenn so weit ist

Gruß und Dank

Hunch

@DJ

fühl dich nicht angemacht von mir, ich wünsche mir genauso sehr dass die S02 läuft bis ins Grab springe wie jeder andere.

Keine Sorge, das tue ich nicht. Alles gut :-)

Auch die S02 darf nur in zertifizierten Receivern betrieben werden. Auch wenn es da natürlich in keiner Weise durchsetzbar ist.

Ok das wusste ich nicht. Aber dann kann mir Sky auch nicht nachweisen dass ich gegen die AGB's verstoßen habe ;-)

Wenn die Art der Karte nicht vertraglich festgeschrieben ist kann Sky doch wechseln wie sie wollen.

Das ist gerade der Knackpunkt.
Du kannst doch beweisen das du bis einschließlich heute eine S02 benutzt hast. Das jetzt eine neue Karte kommt, ist eine Vertragsänderung, die du nicht annehmen musst.
Egal ob im Vertrag steht das du bisher eine S02 hattest oder nicht.

Das andere lassen wir mal außen vor (würde zu lange dauern...). Mir ist klar dass ich einen Malerbetrieb nicht mit Sky vergleichen kann.
Aber du schaust wieder zu tief in die Beispiele hinein, deswegen verstehst du sie auch zu Dolle.
Du hast dich mittlerweile so stark darin verbissen dass du in Gedanken bereits mein ganzes Haus gestrichen hast :-)))) Immer mit dem Hintergedanken, welchen Eimer du als nächstes nimmst.

nagut wie ich so die zeilen schreibe und drüber nachdenke kommt mir noch folgendes in den Sinn ... wenn man bedenkt dass es ja nicht immer kostenlose receiver dazu gab und man sich nur die Karte geholt hat bei sky ... und zusätzlich noch 100 euro für den zertifizierten receiver XY gezahlt hat weil dieser receiver eben am besten bei stiftungwarentest abgeschlossen hat dann kann sky mich vllt. doch nicht zwingen deren möglicherweise schlechteren receiver zu benutzen ohne mir zumindest finanziellen ausgleich anzubieten. Dann und nur dann müsste man umgehend kündigen können.

Ähmmm... ja, genau. Und wovon rede ich die ganze Zeit? :emoticon-0178-rock:

naja kann deine braut sowas durchdrücken bei sky?

Hast du jemals erlebt das ein Rechtsanwalt sagt, dass der Fall gewonnen ist, bevor es soweit ist? :D

vielleicht kann sie ja mal ein musterschreiben aufsetzen dass die gequälten seelen hier aussm deb dann verwenden können wenn so weit ist
Das lässt sich bestimmt einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bitte euch hier beim Thema zu bleiben und nicht ausschweifend über Versicherungskarten zu debattieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zurück
Oben