Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Hallo...

Falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte: Mit verschiedenen Resis klappt´s momentan nicht mit der Bundesliga - es setzt das Bild für eine Weile aus, dann kommt es wieder etc...

Selbst sehr nah verwandte Geräte zeigen unterschiedliches Verhalten - beim einen geht´s ohne Störungen, beim anderen nicht...

Hab da eine Vermutung...

Mein Resi (Eycos E-8000CI - mit DSR-7002-Firmware) zeigt dieses Verhalten nicht, ausser bei manchen Screenpeak-Sender (Diashow mit nackten Mädels, Telefonnummer) - Die senden ja mit extrem niedriger Datenrate, bis ein keyframe kommt können 10-15 sekunden vergehen.. das ist dem Resi zu lang und er schaltet kurz auf schwarz... Könnte es etwas mit zu lang hinausgezögerten Keyframes zu tun haben?!

Prämie-Bundesliga sendet mit für die Senderkette untypisch hoher Datenrate (4000-5000 KBit). Andere Prämie-Sender gehen selten über 3000. Verbraucht auf manchen Resis die Entschlüsselung vielleicht zu viel Rechenkapazität, dass zur Verarbeitung des MPEG2-Streams keine Zeit mehr bleibt?!?

Was unterscheidet die Klone voneinander? Kleinere, billigere Bauteile, z.B. den Quarz für die CPU-Taktung... läuft vielleicht beim einen Resi der Marke XY - Seriennummer 1-20000 die CPU mit 233 MHz, beim selben Hersteller ab Seriennummer 20001 schneller mit 266 MHz, weil dieser Quarz gerade billiger als der andere ist und 200 MHz bisher immer gereicht haben?!?!

Ich fürchte, eher jemand die Ursache für das Prob raus hat, ist Prämie sowieso dunkel...
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

bei Rechenkapazität geb ich dir Recht.

Teilweise liegt es auch am EMU , wie schnell dieser es schafft die Sender zu entschlüsseln.
Manchmal aber auch an einer schlecht programmierten Firmware.

schöne Grüße, Alex0373
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Also das die Rechenkapazität zu gering ist glaub ich mal gar nicht, ich hab mit meiner Nokia dbox2 keine Probleme und die hat bekanntlich nur 2*67 Mhz, zudem senden die ÖR durchschnittlich mit 5-7 Mbit, also doch noch nen ganzes Stück mehr als Premiere und ihr habt da bestimmt auch keine Probleme, zudem kann Premiere Direkt mit der Bitrate der Bundesliga auch einigermaßen mithalten.
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Öffentlich-rechtlichen müssen aber nicht von der Emu dekodiert werden... Bei einer Dekodierung mit CI-Adapter wird das ja teilweise von der zusäzlichen Hardware übernommen.

Prämie-Direkt - die sind weit von BuLi-Datenrate entfernt - habe da ein paar -ähem - "TEstsendungen" aufgenommen: Datenrate zwischen 1.8 MBit (Meine Frau, die Spartaner...) und 2.8MBit (Children of Men). Eine Halbzeit BuLi brachte 4,7 MBit - das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "andere Liga". die kleinen Spartenkanäle (SciFi, Hit24 etc) sind mit bescheidenen 1 bis 1,5 Mbit dabei (das ist unter dem SVCD-Standard!)

Dann viel mir auf, dass praktisch alles bei Prämie progressiv - also nicht interlaced übertragen wird - ausser Buli, wahrschl. wegen live.
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Dann schau mal bei ORf auf die Datenrate und sag obs ruckelt......

Im Moment Simpsons mit 7150 kbit! Und das läuft auch über Emu! Natürlich nur zu Testzwecken ;-)
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Da ging ja bei HD gar nixe, und das funzt SUPER , kann leider die Bitrate nicht messen, denke aber so um die 10 000 kbit und das mit nem COMAG.
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Ok... das mit ORF überzeugt - aber die nehmen ja auch Cryptoworks... ;-)

Nur woran liegt es, dass es bei praktisch identischen Geräten und Firmware beim einen ruckelt, beim anderen nicht?!

Gehäusefarbe?
Tüv-Siegel?
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das scheint die logische und einfachste Begründung. So detailliert muss man das auch nicht wissen.

Meine beiden Comag SL25 laufen bei BuLi gleich ruckelig. Manchen BuLi-Sender muss man mehrfach anwählen, bis es dann auch schön ruhig läuft.

Der Smart MX04 läuft wie geschmiert.
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmmm... der Empfangstuner "weiss" ja nicht, ob die Daten kodiert/dekodiert sind, er sendet die Daten des ganzen Transponders an die CPU. Dann musste der ganze Transponder ausfallen...

Allerdings gibt´s ja Firmware, die nur mit Tuner-Typ XY laufen und nicht mit YZ...

Achja, nochmal zum Verständnis: Ich meinte nicht das "ruckeln", also ob nur 5 Bilder pro Sekunde übertragen werden, sondern diese Aussetzer. 7-sekunden bis 1 Minute läuft alles - dieselbe Zeitspanne lange kein Bild und evtl. eine Fehlermeldung "Sender nicht vorhanden" , dann geht es wieder ´ne Minute etc...

@hottehue: Bei mir geht ja auch alles, aber meine Forscherseele will´s wissen ;-)
 
AW: Ruckeln bei BuLi - Thesen eines Newbies...

Das was du da Beschreibts hab ich auch regelmäsig bei meiner Tyran.
Ich mach dann das gerät aus und wieder an und dann ist wieder alles gut.
 
Zurück
Oben