Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTL kauft erneut Formel-1-Rechte von Sky und zeigt wieder vier Rennen

Motorsport-Fans können auch in der kommenden Saison vier Rennen der Formel 1 im frei zu empfangenden Fernsehen bei RTL schauen. Der Kölner Privatsender und Sky einigten sich auf einen entsprechenden Vertrag, wie der Deutschen Presse-Agentur bestätigt wurde. Welche Rennen der Free-TV-Sender im nächsten Jahr zeigen wird, ist demnach noch nicht geklärt.

Nachdem RTL im Vorjahr das Wettbieten um die Rechte der Formel 1 gegen den Pay-TV-Anbieter verloren hatte, erwarb er nun vom Konkurrenten zum zweiten Mal eine Sub-Lizenz. Alle Übertragungen der wichtigsten Motorsport-Serie sind auch 2022 nur für Sky-Kunden zu sehen.

Für die noch laufende Serie gilt eine ähnliche Regelung wie im kommenden Jahr. Sky zeigt in dieser Saison alle 22 Rennen für seine Kunden, aber vier Rennen laufen parallel im Free-TV bei RTL. Dazu zählt auch der vorletzte Grand Prix an diesem Sonntag in Saudi-Arabien. Letztmals liefen alle Rennen der Motorsport-Serie 2020 parallel bei RTL und Sky.

RTL_Logo_3-655_4.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Vereinbarung verlängert: Formel 1 fährt auch 2022 teilweise bei RTL

Über Sublizenzen von Sky wird RTL auch im nächsten Jahr an vier Wochenenden Formel1-Rennen übertragen. Kommenden Sonntag ist das Rennen aus Saudi-Arabien im Free-TV zu sehen.

Seit dieser Saison, die sich mit dem vorletzten Rennen am Wochenende in Saudi-Arabien ihrem Ende entgegen neigt, ist die Formel 1 hauptsächlich im Pay-TV bei Sky zu sehen. Der langjährige Free-TV-Partner der Motorsport-Königsklasse war Ende 2020 als direkter Partner ausgestiegen. Mit Rechteinhaber Sky einigte man sich aber auf eine Sublizenz über vier Rennen, die beiden Parteien helfen dürfte. RTL bleibt somit ein bisschen an den Strecken beheimatet und auch Sky dürfte sich eine gewisse Werbewirkung von den reichweitenstarken Free-TV-Ausstrahlungen versprechen.

Am kommenden Wochenende wird RTL am Sonntag den vierten und somit letzten Free-TV-Grand-Prix übertragen. Moderator Florian König pausiert aus gesundheitlichen Gründen weiterhin, Laura Papendick meldet sich von der Strecke. An ihrer Seite: Experte Alexander Wurz, der diesen Job auch schon für den ORF erledigt hat. Aus Köln kommentieren Heiko Waßer und Christian Danner das Renngeschehen. Für RTL hat sich die Auswahl des Rennens als Glückstreffer erwiesen, könnte doch am Sonntagvorabend eine Entscheidung über den künftigen Weltmeister fallen. Die Ampeln schalten um 18:30 Uhr auf grün. Schon jetzt aber ist klar: Auch für die Rennsaison 2022 haben sich Sky und RTL geeinigt, bestätigte ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL.de. Auch dann werden vier Rennen live bei RTL frei empfangbar zu sehen sein, alle Wochenenden überträgt weiterhin nur Sky gegen eine Gebühr.

Welche Rennen sich RTL 2022 aussuchen wird, ist noch nicht entschieden. Den Reichweiten hat die nun unregelmäßige Ausstrahlung beim Privatsender nicht geholfen – im Gegenteil. Sahen die erste RTL-Übertragung dieses Jahres noch mehr als vier Millionen Menschen, fielen die Werte bei den Grand Prix' aus Spanien und Italien auf rund zweieinhalb Millionen Motorsportbegeisterte. 2020 lag die durchschnittliche Reichweite der Rennen noch bei um die vier Millionen.

Bei Sky haben sich die Reichweiten derweil um etwa 200.000 Zusehende verbessert – im Durchschnitt kommen die Rennübertragungen dort auf etwa 700.000 Fans. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen gelang ein erheblicher Sprung. Hier liegen die durchschnittlichen Marktanteile bei knapp zehn Prozent und somit über drei Prozentpunkte höher als 2020. Gegenüber der Saison 2019 hat Sky die Quote in der Altersklasse sogar mehr als verdoppelt.

Quelle; dwdl
 
Zurück
Oben