Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV RTL HD und Vox HD nun auch in erstem Kabelnetz

RTL HD und Vox HD nun auch in erstem Kabelnetz

Nachdem RTL HD und Vox HD schon seit November via Satellit zu empfangen sind, kommen die hochauflösenden Ableger der beiden Sender nun bei einem ersten Anbieter auch ins Kabel.

Die Tele Columbus Gruppe macht den Anfang: Während Einigungen mit den drei großen Kabelnetzbetreibern Kabel BW, Unitymedia und Kabel Deutschland noch ausstehen, speist Tele Columbus die HD-Ableger von RTL und Vox ab sofort in die meisten der unabhängigen Kabelnetze der Gruppe ein. Eine entsprechende Vereinbarung haben Tele Columbus und die Mediengruppe RTL Deutschland nun unterzeichnet.

1188569301.jpg

Anders als beim Satelliten-Angebot HD+ wird für den Empfang im Tele Columbus-Kabel kein zusätzliches Entgelt fällig. Die HD-Sender stehen für Digitalkunden des Kabelnetzbetreibers im digitalen Basispaket "DigitalTV Basic", das im digitalen Kabelanschluss bereits enthalten ist, ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Auch die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle sind bei Tele Columbus zu empfangen. ProSieben HD, kabel eins HD und Sat.1 HD sind hingegen noch nicht zu empfangen, ein weiterer Ausbau des HDTV-Angebots sei aber "in konkreter Vorbereitung".

Quelle: dwdl
 
AW: RTL HD und Vox HD nun auch in erstem Kabelnetz

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus bietet seinen Kunden als erster deutscher Kabelnetzbetreiber die HDTV-Kanäle von RTL und VOX in seinen Netzen an. Eine entsprechende Vereinbarungüber die Verbreitung der HDTV-Sender haben Tele Columbus und RTL nun unterzeichnet. Ab sofort werden RTL HD und VOX HD bereits in die "Mehrzahl der unabhängigen Netze von Tele Columbus" eingespeist, wie der Kabelnetzbetreiber mitteilt. Die HD-Sender stehen für Digitalkunden des Kabelnetzbetreibers im digitalen Basispaket „DigitalTV Basic“ ohne Zusatzkosten zur Verfügung und ergänzen das Angebot der öffentlich-rechtlichen HD-Sender in den Netzen der Tele Columbus Gruppe.

Die Privatsender werden bei Tele Columbus in NDS verschlüsselt. Ein weiterer Ausbau des HDTV-Angebots mit zusätzlichen Programmen ist laut Tele Columbus bereits in konkreter Vorbereitung – hiermit dürfte die beabsichtigte Einspeisung von ProSieben HD, Sat.1 HD und kabel eins HD gemeint sein.

Für das digitale Basispaket "DigitalTV Basic" berechnet Tele Columbus 4,99 EUR pro Monat. Der Kabelnetzbetreiber setzt auch die Forderungen der Sender um, die das Überspringen von Werbung (Ad Skipping) unterbinden wollen und deswegen bereits für die Satellitenplattform HD+ strenge Vorgaben für Festplattenreceiver gemacht haben. Die bei Tele Columbus im Kabel eingesetzte NDS-Verschlüsselung sorgt ohnehin bereits dafür, dass nur sehr wenige HDTV-Receiver überhaupt für den Empfang in Frage kommen.

Die aus der Zusammenführung einzelner regionaler Kabelnetzbetreiber entstandene Tele Columbus Gruppe verfügt über 2,3 Millionen angeschlossene Kabelhaushalte in verschiedenen Regionen Deutschlands. Neben einigen westdeutschen Schwerpunktregionen ist Tele Columbus in großen Gebieten Ostdeutschlands präsent. Zu den von Tele Columbus versorgten Regionen gehören u.a. Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben