Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTL: Formel 1 brachte Marktanteil von 35,1 Prozent

02.11.09 RTL: Formel 1 brachte Marktanteil von 35,1 Prozent

Hannover - Obwohl die neue deutsche Formel-1-Hoffnung Sebastian Vettel die WM-Krone Jenson Button überlassen musste, ist die Motorsport-Königsklasse in der Gunst des Fernsehpublikums wieder leicht gestiegen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
5,86 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag das Formel-1-Finale und den Sieg des Red-Bull-Piloten Vettel beim Grand Prix von Abu Dhabi. Das entspricht einem Marktanteil von 35,1 Prozent, wie RTL am Montag mitteilte.

In der Spitze sahen bis zu 6,40 Millionen die Premiere im Wüstenstaat. Der Privatsender konnte damit den Abwärtstrend der letzten beiden Jahre stoppen. Durchschnittlich 5,21 Millionen verfolgten die insgesamt 17 Rennen vor den Bildschirmen. Das waren 70 000 mehr als im Vorjahr (5,14 Millionen bei 18 Rennen).

Von den Zuschauerzahlen der Schumacher-Zeiten ist RTL aber noch meilenweit entfernt. 2001 verfolgten im Schnitt 10,44 Millionen Zuschauer die Rennen des Rekordweltmeisters. In der letzten Saison von Michael Schumacher (2006) waren es immerhin noch 7,62 Millionen.

Mit 7,23 Millionen Zuschauern war der Große Preis von Brasilien das meistgesehene Rennen der Saison. "Die Formel 1 ist weiter in bei den Zuschauern - ungeachtet aller Skandale und Krisenszenarien im Angesicht der Wirtschaftskrise", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe. "Natürlich sind wir sehr zufrieden mit der positiven Quotenentwicklung, die sich 2010 mit Sicherheit fortsetzen wird."

Bei den Marktanteilen fiel der Zuwachs noch deutlicher aus: Durchschnittlich 38,2 Prozent aller Zuschauer sahen in diesem Jahr die Rennen, das waren 1,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (36,7 Prozent). "Aus deutscher Sicht stehen die Zeichen für 2010 ganz klar auf Angriff, denn neben Vize-Weltmeister Sebastian Vettel wird mit Sicherheit auch Nico Rosberg in einem neuen starken Team ganz vorne mitfahren", meinte Loppe.

2010 werden erstmals seit fünf Jahren wieder 19 Rennen ausgetragen. Den Auftakt bildet am 14. März voraussichtlich der Große Preis von Bahrain. Seine Formel-1-Premiere erlebt Südkorea, wo am 17. Oktober ein Grand Prix ausgetragen wird. Auch die Zahl der Teams wird im kommenden Jahr aufgestockt. Statt bislang zehn werden dann 13 Rennställe den Kampf um den WM-Titel aufnehmen.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben