Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RSYNC BACKUP - MV_Backup.sh (Linux - Bash)

AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

@MegaV0lt: Dass die täglichen Sicherungs Log Dateien stehen bleiben ist korrekt und gewollt, oder?
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ja, man kann die "Haltedauer" mit -d begrenzen. Wenn man z. B. -d 45 mit angibt, werden Logs und Geloschde Dateien, die älter sind als 45 Tage gelöscht.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ah, ok, dann geht das auch mit "-d".
Danke für die Info. Dann passt alles.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Wird auch in der Hilfe angegeben:
9nqpJ59.png
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Hallo zusammen,

ein super Skript und vielen Dank dafür. Ich hätte eine Frage bzw. einen Feature Vorschlag.
Das Versenden einer e-Mail nur im Fehlerfall. Jeder kennt das Problem. Die e-Mails gehen nächtlich ein und keiner reagiert mehr darauf oder liest sie durch.
Mit dem Versenden im Fehlerfall wäre die Aufmerksamkeit direkt da. Vielleicht auf Basis dessen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke und viele Grüße
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ich schau mir das mal in den nächsten Tagen an. Da lässt sich bestimmt was machen ;)
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Klasse, vielen Dank. Du weißt mit Sicherheit besser, was auch Sinn macht. Vielleicht ist der Ansatz auch nicht der Richtige. Danke.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Und eine Frage hätte ich noch. Die Dateien/Verzeichnisse, welche ich sichere, enthalten auch die Mac OSX hidden files vom Finder. z.B.
._.Trash
.DS_Store

Ist es aus Sicht des Scripts und Linux in Ordnung dies zu excluden?
.*
._.*
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Und zum Snapshot hätte ich noch eine Frage. Wie wird folgendes Szenario behandelt?
Tag1: Backup von Datei X und Y
Tag2: Backup von Datei X (als Hardlink), Datei Y (als Hardlink) und Z
.
.
.
Tag5: mit option -d 4 wird alles gelöscht, was älter ist als 4 Tage. Hier fehlen nun die Daten von Tag1. Die Hardlinks von Tag 2-4 laufen alle ins Nirvana. X wird erneut gesichert. Backups von Tag 2-4 sind dennoch korrupt.

Oder verstehe ich das falsch?

Danke und Gruss
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Warum nich einfach genau diese Dateien in den Ausschluss schreiben?
._.Trash
.DS_Store

.* ist schon mal nicht so gut, da da auch alle z. B. .keep ausgeschlossen werden...

Beim Snapshot-Modus wird die Option -d nicht unterstützt und vom Programm auch angezeigt! Den Snapshotmodus verwende ich selbst nicht und habe ihn auf Wunsch eines Benutzers eingebaut
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Danke. Ich schaue mal. Nur die beiden Dateien zu excluden reicht leider nicht. Mac OSX Finder erstellt unzählige und dazu dynamisch zu jeder Datei, falls nötig. Aber .keep & Co sollen natürlich nicht excludet sein, auch wenn git hier definitiv nicht Verwendung finden wird. Ich schaue mal, ob ich es besser eingrenzen kann.
Snapshot ist dann bei mir zumindest raus. Danke für die Klärung. Habe die Warnung bzgl. -d und Snapshot nicht gesehen. sorry.
Eine Sache noch. Kann man einen Pre- und Post-Command mit einbauen? Wäre hilfreich für mich.
Danke und viele Grüße
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Pre- und Post-Befehle lassen sich in der Conf gut einbinden... Werde ich mir auch anschauen.
Liegen denn diese Finder-Dateien in einen extra Ordner? Stell doch mal ein Listing online, dann kann ich mal schauen, ob die einfach auszuschließen sind. Am besten mal zwei verschiedene Ordner zum Vergleichen...
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Danke.
Die OSX Dateien liegen überall. Und Sie sind teilweise auch abhängig vom Dateinamen. Also z.B. Dateix.jpg kriegt eine ._Dateix.jpg dazu, welche die extended HFS Informationen enthält. Also ist es nicht vorhersehbar außer mit ._*
Hier mal eine Liste, die aber schon etwas älter ist und auch nicht alle Möglichkeiten enthalten wird:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danke
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ok, ich würde das so lösen und dann genau im Log schauen, ob auch wirklich nur unerwünschte Dateien ausgeschlossen wurden:
._*
.DS_Store
.Trash/
.Trashes/
.hidden
.hotfiles.btree
.vol


Wie gesagt ein Vorschlag. In wie weit das dann am Ende das macht, was es soll, kann ich nicht beurteilen
 
Zurück
Oben