Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RSYNC BACKUP - MV_Backup.sh (Linux - Bash)

AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ich habe einen Aufruf in der /etc/cron.daily

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich habe das Script testhalber heute schon ein paar Mal laufen lassen.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Seltsam... Hast Du an den RSYNC-Optionen was verändert? Steht was im Logfile?
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

An den RSYNC Optionen habe ich nichts verändert. Was ich nur gemacht hatte war in der CONF Datei die 2te Zeile hier in der Code Zeile auskommentiert. Warum ich das gemacht habe ist mir grade nicht mehr ersichtlich. Ha aber wie ich das verstehe nichts mit dem Verhalten zu tun.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Heute morgen mal wieder reingeschaut, die Fehlermeldung taucht so nur noch für das Verzeichnis "Gelöschte Dateien" auf. Siehe gelbe Markierung.

19481412932_3d008ccc65_o.png


Ist es richtig so, dass das Verzeichnis "Gelöschte Dateien" jeden Tag rekursiv ineinander verschoben wird? Siehe rote Markeirung.
Die aufeinander folgenden 2015-07-04 mal ignorieren, hatte das Script da mehrfach laufen lassen...
Vom 06.07. ist übrigens kein Eintrag, da das Backup vom 05.07. bis 07.07. durchlief...

Ach und noch was zum Log was per Mail versand wird. Ich traue mich ja fast nicht aber ich bin nicht in der Lage das File zu öffnen. Habe mit 7-Zip und Win-RAR versucht.
Erst die XZ Datei zu öffnen, dann das rar. Aber in beiden Logs die ich bisher zugesand bekommen habe ist kein Inhalt zu finden... :emoticon-0182-poolp

Danke für Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Die 2. Auskommentierte Zeile greift nur, wenn Du den Snapshot-Modus verwendest. Aus der conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das der Ordner "Geloeschte Dateien" ineinander verschoben wird ist nicht normal!
Ist Dein "MOUNT" ein Symlink? Versuche mal die Zeile in der conf so zu verändern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hast Du als "SOURCE" Absolute Pfade (/...) verwendet?
Kannst ja mal das Profil, das Probleme macht Posten...

PS: Ist der Ordner "Geloeschte Dateien" eventuell auf dem Quell-Ordner? Wenn ja, dann mal von Hand löschen! Die "Geloeschten Dateien" sind eigentlich nur im Zielordner zu finden.

PPS: WinRAR sollte das problemlos öffnen können. Eventuell mal eine aktuelle Version besorgen. 7zip kan .xz auch problemlos öffnen...
BmS89eH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Mein Profil in der conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Meine fstab:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Ordner "Gelöschte Dateien" ist nur auf dem Ziellaufwerk zu finden. Nicht auf dem Quelllaufwerk.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Mir fällt da leider nichts auf...
Teste mal das Profil ohne abschließenden "/" bei source[$nr] und lösche mal den "Geloeschte Dateien" komplett. Vorher noch sichern, falls Du sichergehen willst
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Probiere mal die aktuelle Version des Skriptes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Problem scheint der "/" bei source zu sein.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@MegaV0lt: Erst mal Danke für deine Mühen!
Ich habe jetzt das Script mal ausgetauscht (ohne den Slash am Ende von source zu entfernen) , das Verzeichnis "Geköschte Dateien" entfernt und dann das Backup nochmal laufen lassen.
Aber selbes Verhalten.

Werde jetzt mal noch den Slash entfenen und nochmals testen.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Normalerweise sollte im Zielordner ein Unterverzeichniss erstellt werden, wo die eigentlichen Daten landen... So in etwa:
L2l37yh.png
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Habe jetzt den Slash nach dem Source Pfad enfernt.
Jetzt wird im Zielverzeichnis ein Ordner "FritzBox" angelegt wo alles reinwandert. Soll das so sein? Wo kommt der her?

18871542143_a596987e6b_o.png


19306128129_76b4dff5ce_o.png
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ja das muss so sein, weil ja auf der Fritzbox kein Log und kein Ordner Gelöschte Dateien existiert und rsync die dann wieder aus dem Backup löschen wollen würde...

Mist. Im Skript war noch ein Fehler... War ungetestet. Jetzt müsste es auch mit "/" am Ende von SOURCE gehen...

Archiv und Skript sind aktualisiert...
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, macht Sinn.
Schaut jetzt auch gut aus. Jetzt wird in dem Verzeichnis "Geloeschte_Dateien" für jeden Tag ein Verzeichnis angelegt. :emoticon-0148-yes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich dann jetzt das korrigierte?
emoticon-0122-itwasntme.gif


Danke dir auf jeden Fall für deinen klasse Support hier!

P.S.: Lustigerweise kann ich jetzt auch das per E-Mail zugesandte Logfile öffnen.
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Wenn in Zeile 157 das hier steht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann ist es aktuell.

Sicherheitshalber habe ich die Versionsnummer auf 150707-1 gesetzt

Das mit den Logs kam daher, dass rsync das log gleich wieder gelöscht hat, weil es ja nicht auf der Quelle zu finden war ;)

Die gelöschten Dateien kann man mit dem Parameter -d xx so einstellen, dass alles was älter als xx ist gelöscht wird. Mit der Zeit wird das sonst viel, was sich ansammelt...
 
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Hi, die letzte Version hat ein Problem mit backup-321tux.sh -m /etc /mnt/backup_hdd/backup
Das Script bemängelt, dass kein Profil angegeben wurde. Außerdem will es scheinbar unbedingt das Backuplaufwerk mounten, auch wenn ich es separat und dauerhaft gemountet habe, also nur eine Verzeichnisangabe existiert. Kann das jemand verifizieren oder besser, fixen?

Grüße
debianer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RSYNC BACKUP - backup-321tux.sh

Ich habe das nie getestet. Habe jetzt mal eine neue Version online... Müsste jetzt klappen.
 
Zurück
Oben