Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RSYNC BACKUP - MV_Backup.sh (Linux - Bash)

Hi,

kurzes Feedback.
Die Option "Files_Dir" sollte im Changelog angemerkt sein. ich wunderte mich schon, warum es so lange dauert. Das Script Version 160316 hatte die Option per Default.
Daher wurden die Dateien falsch in _DATEIEN abgelegt und angefangen neu zu syncen. Ebenfalls speichert das Script nun geloeschte Dateien auch ohne diesen Ordner direkt im Datumsordner. Daher wurden die geloeschten Dateien auch erneut gesynct. :)
Musste ich daher abbrechen und anpassen.

Zum Freespace_BG. Läuft :) TOP.
Beim Erreichen der Grenze wird wie folgt abgebrochen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In einem Fall wurde im Terminal beim Abbruch per Strg-C weder der Hintergrundprozess beendet, noch die Post_Action durchgeführt. Oder ich war nicht geduldig genug. Hatte vergessen wie lange es dauert.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den FILES_DIR hatte ich gemacht, um in allen Modi (normal, multi und snapshot) die gleichen Parameter bei rsync verwenden zu können. Wenn man die Quelle mit oder ohne abschließenden "/" verwendet, verhält sich rsync unterschiedlich. Einmal wird der Quellordner im Ziel erstellt und das anderen mal nicht. Sorry, dass das zu Problemen geführt hat.

Freut mich, dass das läuft. Habe noch ein wenig weiter gemacht und die neuen Modi auch im Multi-rsync Modus eingebaut.

Bei STRG-C sollte die Hintergrundüberwachung beendet werden. Vielleicht ist das in Deiner Version noch nicht drin?
Siehe f_exit ab Zeile 116:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Was ist mit dem Prüfintervall von 5 Minuten? Ist das ausreichend?

Wenn das Skript mit STRG-C abgebrochen wird, dann ist an der stelle Schluss. POST_ACTION oder eMailversand werden dann nicht mehr gemacht. Das müsste ich dann alles zusätzlich in die f_exit mit einbauen. Ich kann aber bei Abbruch eine entsprechende Meldung ausgeben.

Hier mal die Skriptversion 160820 von gestern
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
danke. Habe es jetzt aktualisiert.
Das Prüfintervall habe ich bei mir auf 60 (1Minute) gestellt. Ich denke aber, dass dies sehr individuell ist. 5 Minuten ist sicherlich für den Normalgebrauch ok.
Je öfter das Script prüft, umso niedriger kann die Grenze sein.

STRG-C...ahh, verstehe. Dann ist ja alles, wie es sein soll. Ich finde STRG-C ist auch ein gewünschter Totalabbruch, daher auch richtig so. Mich hatte die noch laufende Hintergrundüberwachung gewundert.

Tausend Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend zusammen!
Ich bin völlig neu hier und auch in Sachen rsync-Backup ein ziemlicher Noob ;)
Zu Beginn habe ich natürlich gleich ein paar Fragen, die sich für mich leider trotz Kommentare im Script nicht wirklich beantworten lassen:

(1) Kann ich in einem Problem mehrer Quellverzeichnisse angeben? Ich habe versucht meine gewünchten Ordner einfach nacheinander zu schreiben - aber leider ohne Erfolg

(2) Wie kann ich dir Ordnerstruktur meiner Quellverzeichnisse im Target ident erscheinen lassen?
Ich möchte z.B.: den Ordner /home sichern, dann bekomme ich am Target aber "nur" den Inhalt des home Ordners angezeigt, der Ordner an sich ist nich da?

(3) Ich würde einfach nur gernen meinen Pi 1 x pro Woche auf mein NAS sichern -> dieses sichert dann wiederum auf eine externe HDD
Wenn ich nur wüsste welche Ordner ich zwingend sichern soll und welche ich ausschließen muss. Sonst könnte ich ja einfach "/" sichern und entsprechende Ordner ausschließen, oder?

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe!
montharon
 
Hallo,

zu 1: Kann ich nur sagen, dass das im Manuellen Modus gegen müsste. (-m Ornder1 "Ordner 2" Zielordner)

Zu 2: Im Ziel erscheinen die Dateien im Unterordner _Dateien. Wenn Du als Ziel z. B. .../home angibst, dann erscheinen die Dateien dort. Das ist so, da Log-Dateien und Gelöschte Dateien auch im Zielordner angelegt werden und von der Sicherung getrennt sein sollten

zu 3: Ich sichere z. B. / bei mir und schließe die Ordner aus, die nicht zu sichern gehen oder keinen Sinn machen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und so sieht das auf der Platte aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in _DATEIEN sind dann alle Daten drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen weil ich noch ein Backupprogramm für mein "Mint18-Mate" suche. So wie ich das verstanden habe ist für das manuelle Backup nur "-m" erforderlich.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... hab ich mal getestet.

Aber da erscheint dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hab ich da was falsch verstanden ?
 
Es fehlt die *.conf! Kopiere die mitgelieferte MV_Backup.conf.dist einfach nach MV_Backup.conf in das gleiche Verzeichniss

EDIT: Vielleicht geht es auch mit einer leeren Datei: echo "" > MV_Backup.conf

EDIT2: Ich schau mal, ob ich das Skript so ändern kann, dass bei -m keine Konfig gesucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Version mit Erkennung von -m ist zum testen bereit. Es wird nicht versucht eine Konfiguration zu laden, wenn ein manuelles Backup mit -m ... gemacht wird.
Zu finden im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... Ich sehe schon. Ohne Konfig fehlen auch die Parameter für rsync...
Also ist eine *.conf nötig!
Minimalaussatattung für eine manuelle Sicherung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Datei darf im Skriptverzeichnis im eigenen ~ oder /etc liegen und wird dort automatisch gefunden. Oder mit -c ... angeben
 
Du musst zurück zur Version 161027 und eine *.conf verwenden. Du kannst z. B. die mitgelieferte '.conf.dist umbenennen oder einen Minimalversion wie weiter oben beschrieben erstellen.

Aktelle GIT-Version ist wieder die 161027
 
Hallo,
ich würde gerne dein Backup-Script auf meinem Proxmox-Server verwenden. Für den Email-Versand via Relay ist der lokale postfix schon fertig konfiguriert.
Wie kann ich das Script dazu bringen einfach den Postfix zu verwenden?
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar was jetzt genau der Unterschied zwischen dem normalen Modus und dem Snapshot-Modus ist.
Ist es vielleicht so:
Normal: Quell- und Zielverzeichnis werden syncronisiert (one-way)
Snapshot: Bei jedem Aufruf des Backups wird das Quellverzeichnis in einen neuen Ordner (mit Datum) syncronisiert.
Werden dabei hardlinks verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben