Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPI streaming / HDMI Capture

tasty_toast

Newbie
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey Community,
ich stehe derzeit vor einem kleinen problem.

Da Sky ja in paar Tagen ein paar sender aus dem Portfolio streicht diese aber über die 1&1 IPTV Receiver empfangbar sind. Habe ich mir folgendes überlegt und schon bestellt.

1&1 IPTV / Receiver
RPI
HDMI Capture.


Ich möchte nun mit meinem RPI das Bild des Receivers abgreifen und das ganze über mein Netzwerk in meine Vu+ Solo 4k streamen da ich ungern wegen 2-3 sendern 2 Receiver nutzen möchte.

Jetzt habe ich schon einige google ergebnisse durch wie ich denn am besten das Video Signal weiter reiche. Letzendlich bin ich auf den VLC player gestoßen, der einfach den USB INPUT streamen soll. Der HDMI Capture kommt erst heute nachmittag, habe das ganze jetzt getestet mit dem einfachen Desktop abstreamen, aber leider bekomm ich es nicht.

Hat jemand so ein vorhaben schon umgesetzt und/oder kann mir anhaltspunkte geben, wie ich das ganze durchziehen kann?

Leider gibt es keine Offizielle Lösung seitens 1&1 da dort die E2 geräte noch nicht mit unterstützt werden. (Habe gefühlte 568468 Stunden mit den Technikern von 1&1 telefoniert) Ein Mitarbeiter meinte auch meine Idee mit dem HDMI Capture sei gut, er habe es aber selber noch nicht getestet aber ich solle es so probieren. Dementsprechend habe ich grünes licht seitens 1&1 bekommen.
 
Ja, das ist aber nicht billig. Der HDMI Anschluss an allen gängigen IP Receivern incl. Amazon Stick, sind nämlich mit HDCP (Kopierschutz) versehen. Ist schon mal kein großes Problem, da hier die Industrie für kleines Geld aktive HDMI Verteiler verkauft - nur ein bisschen googeln und man wird fündig. Nur aufpassen, dass die Dinger den Schutz umgehen (ca. 15 -20€). Jetzt musst du noch das HDMI Signal in einen IP-Stream umwandeln. Hier gibt es 2 Lösungen. Erste Lösung beinhaltet einen Umweg über einen DVB-T2 Encoder, dieser kostet ca. 150€ + einen Stick (DVBT-2) noch mal ca. 35€. Die 2. Lösung ist eleganter und günstiger! Hier kauft man einen HDMI - IP Encoder in einem Chinashop ( den gibt es hier im Internet sonst nicht unter 250€ ) In so einem Internetshop (seriös ist da ein ALIEXPRES) der bietet so ein Gerät für ca. 100€ an. Der Preis ist vom $ abhängig. Dieser Encoder ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und wird über ein Web Interface administriert. Der Stream ist frei konfigurierbar und kann in ein System wie DVBviewer (Mediaserver) oder jedem IP - Player (Kodi - ect.) abgespielt werden. Die Auflösung ist dem entsprechend, was die Quelle zur Verfügung stellt - funktioniert bis 1080i/P.
Gruß
Andreas
 
Dank dir, für die antwort, ich werde mir das mal anschauen bei fragen , editiere ich einfach meinen beitrag sollte niemand mehr drauf geantwortet haben
 
Hallo noch mal,
RPI, so wie ich das sehe, wird so nicht funktionieren, da das Ding nur den Stream als TS auf eine Platte schreibt. Du musst das Signal wieder in einen IP Stream umwandeln. Das kann der VLC, dazu musst du aber einen schnellen Rechner mit mindesten 2 Kernen dauernd im Grenzbereich bewegen. Und obendrein wird das Ding nicht im Dauerbetrieb laufen, da es sich Stündlich aufhängt.
 
Zurück
Oben