Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPI 1 update?

0815flieger

Freak
Registriert
14. November 2012
Beiträge
295
Lösungen
1
Reaktionspunkte
126
Punkte
113
Ort
Norddeutschland
Hab die aller 1. Auführung vom Raspb. PI von damals. SD karte 8GB drin. Damals nach Anleitung aufgestzt mit Debian 7 und IPC 11.4
Mittlerweile 11.5 drauf. OScam versionen erneuere ich von Zeit zu Zeit mit o compile.
Das ganze System läuft ohne Mängel.
Jetzt les ich, dass 11.6 am Start ist. Update wäre kein Problem.
Nun wollte ich nachfragen, Debian 7 ist z.Z drauf..... sollte man im Zuge des updates von IPC, auch das Debian 7 erneuern? Alex schreibt, dass Debian6 keine update mehr bekommt..... wirds also nicht mehr lange dauern, dass Deb.7 auch bald nicht mehr geupdatet wird? Oder ist das nicht so?
Was empfehlt ihr für den PI 1. Version?

Da ich das schon seit damals nicht mehr gemacht habe mit Putty, muss ich mich da erstmal wieder einlesen.

Mit diesen Befehlen:Gelöst - Firmwareupdate
komm ich erstmal weiter, um den PI auf den aktuellen Stand zu bringen?!
Was müßte man eingeben, wenn man z.B. auf Debian 8 oder 9 aufrüsten will?
Bringt das überhaupt irgendwelche Vorteile für meine PI? Oder lieber bei 7 bleiben? was meint ihr?
Bin bis dato sehr zufrieden mit der Performance.... alles läuft stabil.
Danke schonmal für die Antworten.

Beste Grüße vom Flieger
 
Für Debian 7 läuft der Support noch bis Mai nächsten Jahres. Kannst dir also Zeit lassen
Wenn dann würde ich nur auf Jessie updaten, mit Stretch und gibt's im Zusammenhang mit Oscam aktuell noch Probleme.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu müsstest du in /etc/apt/sources.list das Wort Wheezy durch Jessie bzw. Stretch ersetzen
 
Das Raspbian Wheezy ist meines wissen nach das letzte was für den Raspberry 1 erschienen ist. Das solltest du Installieren. Dein Debian 6 werden keine lücken mehr geschlossen, das wird Alex gemeint haben. Das IPC Update solltest du jedoch auch auf dein aktuelles Debian Installieren können.

Das ist das letzte mir bekannte image für deinen PI
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Bleiben eigentlich meine gesamten OScam Dateien alle erhalten bei einem Debian Update? Oder ist die ganze Kiste wieder komplett jungfräulich?
Die liegen alle in var/etc
..... meine Herren....ich weiß das alles garnicht mehr. Vor Jahren hab ich schonmal nen Update von Debian gemacht, aber vergessen. desswegen die dummen Fragen.
 
Bei einem Update bleiben die erhalten. Wenn du von Windows 8 auf 10 updatest werden doch deine Dateien auch nicht gelöscht.
 
so hab mich mal ran gewagt, leider bleibt er bei folgender Meldung stehen. Was nun.

*** Downloading specific firmware revision (this will take a few minutes)
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 168 0 168 0 0 261 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 333
100 54.0M 100 54.0M 0 0 321k 0 0:02:52 0:02:52 --:--:-- 633k
*** Updating firmware
*** Updating kernel modules
 
Tja nun ists passiert,
stecker gezogen ...außer die rote LED leuchtet nix mehr.
Bin mitm Monitor über HDMI direkt dran, da kommt aber auch kein Bild hoch. Außer das er mitrRegenbogenfarben zeigt.
Was nun??
 
doch Backup hab ich auf ner gleichen 8GB SD Karte.
Also schieb ich die mal rein, oder?
Backup ist so hoch gelaufen. So dann werd ich erstmal I update durchführen.
Ists es ratsam das Debian auch upzudaten? oder erleb ich danach den gleichen Reinfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
so i update hab ich gemacht.
soll ich nun nochmal Debian7 updaten oder kommts danach zum gleichen supergau?
Mit Jessie hatts ja nun nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben