Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Routing table für dummies...

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Kinners ich hab mal ein Problem...

Mein DSL Anschluss hat ne störung, nach meinen Erfahrungen mit 1&1 dauert das wohl noch eine Weile.

Habe mir nen router mit ddwrt geflasht und bin im client-bridge Modus mit dem Router der Nachbarn verbunden.
Allerdings haben die ein anderes Subnet... (192.168.1.1 statt bei mir bisher 192.168.220.1) Kein Problem für den Rechner, man kann ja die tcp Eigenschaftenn beliebig umstellen, aber dann bekomme ich keinen Kontakt mehr zu Geräten meines Heimsetztes.

Hab schon hin und her probiert, aber wie bekomme ich das umgeroutet? Also das ich mein Netzwerk im grossem und ganzem so lassen kann wie bisher, gleichzeitig aber über die client-bridge/Nachbarrouter rauskomme? Gerne mit noch einem zwischengeschaltetem Router...
Problem dabei ist, daß eben diese Spender-Nachbarn auch auf mein wlan zugreifen um an meinen homeserver zu gelangen, will wirklich ungern alles über den Haufen schmeissen.

Hatte an der client-bridge auch schon nen weiteren AP dran, dem ist auch eine gültige IP vom NachbarRouter verpasst worden (192.168.1.127). Mit den erweiterten einstellungen wurde rumexperimentiert, aber mir fehlt schlichtweg die Erfahrung und komme über mein subnetz nicht raus...

Ich hoffe es wird klar was mein Probelem ist.
LG stefan
 
warum so umstendlich ??

du machst aus deinem router einfach nur ein reapater und es bleibt alles wie gewohnt bei dir , die ip aderese des router kanst du doch umschreiben , entweder bei dir oder bei nachbar , das solte das kleinste problem sein
kommt der techniker , stelst du wider alles auf modem /router um und schon bist wider auf deine leitung
 
Wenn's so einfach wäre...

Wenn ich den modus reapeater-bridge benutze bleib ich ja im Subnetz(192.168.1.1) meiner Nachbarn, bezihe von dort IP's und mein statisches Netzwerk(192.168.220.1) bleibt unerreichbar. Den Igel müsst ich umschreiben und auch die sat box meiner Nachbarn, die mit meinem Igel über mein wlan via fritzbox verbunden ist...

Was ich mir vorgestellt hatte, einen weiteren AP einzusetzen, der sich mit dem Netzwerk der Nachbarn verbindet (klappt soweit) das dann aber umsetzt auf mein Subnetz. Die Fritzbox könnte dann abgeschaltet werden...

LG stefan
 
Mehrere private Subnetze miteinander verbinden heisst, jeweils einen Router dazwischen setzen (keine Bridge). Beim Durchleiten des Traffic durch ein anderes Subnetz auch an DNS denken. Der lokale DHCP-Server muss sowohl Gateway IP als auch DNS IP liefern, und der Router zwischen den privaten Netzen muss alle physikalisch angeschlossenen privaten Netze und das Internet (Default Gateway) kennen.

Freddi
 
Zurück
Oben