Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Routerzwang: Unitymedia rückt Zugangsdaten nur bei Neukunden raus

Wer als Kunde von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
künftig seinen eigenen Router einsetzen will, könnte eine böse Überraschung erleben. Dass die Abschaffung des Routerzwangs auch verbraucherfreundlicher umgesetzt werden kann, zeigt ein anderer großer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia sollen offenbar nur Neukunden von der Abschaffung des Routerzwangs profitieren. Das geht aus einem Schreiben des Unitymedia Business Teams an einen Kunden hervor, der um die Herausgabe der Daten zum 1. August 2016 gebeten hatte. "Bitte beachten Sie, dass die Aufhebung der Endgeräte-Bindung nur für Neukunden gelten wird", heißt es in dem Brief, der Golem.de vorliegt. Die große Koalition hatte im vergangenen Herbst den Routerzwang
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das neue "Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Unitymedia und andere Netzbetreiber interpretieren das Gesetz aber so, dass rechtlich nur Neukunden davon betroffen sind. Möglich macht das eine Formulierung im neuen Paragrafen 11, Absatz 3, des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG). Demnach müssen die Netzbetreiber die Zugangsdaten und weitere Informationen "in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss" zur Verfügung stellen. "Bei Vertragsschluss" heißt nach Ansicht von Unitymedia offenbar, dass Bestandskunden nicht davon betroffen sind.

Bundesregierung interpretiert Gesetz ähnlich
Auf ähnliche Weise legte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aber auch das Bundeswirtschaftsministerium das Gesetz aus. Demnach sollten zunächst nur Neukunden davon profitieren, laufende Verträge seien erst bei einer Verlängerung betroffen, hatte das Ministerium im Dezember mitgeteilt. Auf mehrfache Anfragen von Golem.de war Unitymedia nicht in der Lage, eine Stellungnahme zu dem Thema abzugeben. Das Unternehmen hatte ursprünglich geplant, seine Pläne im Juni auf der Messe für die Kabelnetz- und Satellitenbranche, der Anga Com, zu präsentieren. Auch das Wirtschaftsministerium und die Bundesnetzagentur reagierten bislang nicht auf entsprechende Anfragen.
Damit bleibt auch die Frage unbeantwortet, ob die Unitymedia-Kunden zumindest bei einer Vertragsverlängerung die Zugangsdaten erhalten können. Das Unternemhmen ist nach eigenen Angaben der umsatzstärkste Kabelnetzbetreiber in Deutschland und hat 7,1 Millionen Kunden.

Verbraucherschützer und Politiker irritiert
Verbraucherschützer und Politik reagierten mit Verwunderung über die Pläne. "Das kann jetzt wirklich nicht sein", sagte Carola Elbrecht vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) auf Anfrage von Golem.de und fügte hinzu: "Es irritiert uns aus Verbrauchersicht, dass das Gesetz in diesem Sinne ausgelegt wird." Sinn und Zweck der Regelung sei schließlich gewesen, den Wettbewerb anzukurbeln und den Verbrauchern freie Wahl bei den Routern zu geben. "Es steht daher keinem Unternehmen gut zu Gesicht, auf Teufel komm raus am Routerzwang festzuhalten", sagte Elbrecht. Man könne den Bestandskunden auch nicht unbedingt raten, ihre Verträge zu kündigen. Denn das sei häufig mit Kosten verbunden.

Vodafone denkt ähnlich, handelt anders
Auch der CDU-Netzpolitiker Thomas Jarzombek zeigte sich auf Anfrage "überrascht" von dieser Wendung. Schließlich hatten Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten: "Die zur Anmeldung der Router (TK-Endeinrichtungen) am Netz erforderlichen Zugangsdaten sind den Kundinnen und Kunden unaufgefordert mitzuteilen." Da ist nicht von Neukunden die Rede.

Dass es auch anders geht, zeigt der Kabelnetzbetreiber Vodafone/Kabel Deutschland. Konzernsprecher Volker Petendorf sagte auf Anfrage von Golem.de: "Die gesetzliche Regelung zur Endgerätefreiheit greift erst bei Verträgen, die ab dem 1. August 2016 geschlossenen werden. Bei Vodafone ist derzeit jedoch vorgesehen, dass auch Kunden im Rahmen bestehender Verträge grundsätzlich die Möglichkeit haben, eigene Kabelmodems einzusetzen, soweit diese Geräte die Anforderungen gemäß der ab 1. August geltenden Schnittstellenbeschreibung erfüllen."

Dies gilt laut Vodafone jedoch nicht für Kunden, "die speziell provisionierte Geräte beziehungsweise Produkte für ihren Anschluss gebucht haben". Zu solchen Geräten zählt allerdings nicht die derzeit von Vodafone angebotene Fritzbox 6490, sondern beispielsweise Geräte, die eine VPN-Verbindung herstellen. Vodafone hat nach eigenen Angaben derzeit knapp sechs Millionen Kunden für Breitbandinternet (Kabel und DSL).

Widerstand der Kabelnetzbetreiber bis zum Schluss
Bundestag und Bundesrat hatten im Herbst 2015 die Abschaffung des Routerzwangs beschlossen. Bis zuletzt hatten vor allem Kabelnetzbetreiber versucht, die neue Regelung zu verhindern. Branchenverbände hatten darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung inkompatibler Endgeräte das Erreichen der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate nicht sichergestellt werden könne und durch die Verwendung nicht funktionaler Endgeräte Störungen im Telekommunikationsnetz des Netzbetreibers verursacht werden könnten.

Der Routerhersteller AVM hat inzwischen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, um über die Umsetzung des Gesetzes durch die Provider zu informieren. Neben den Kabelnetzbetreibern Unitymedia, Vodafone, Netcologne, Primacom und Telecolumbus rücken die Breitbandanbieter Wilhelm.tel, M.net, O2 und EWE noch nicht vollständig die Zugangsdaten für Breitband und Telefonie heraus.
In der Debatte um eine mögliche Zertifizierung von Kabelmodems lehnt AVM außerdem eine Einschränkung der Routerfreiheit ab. Nach einem Treffen von Routerherstellern beim Verband der Kabelnetzbetreiber (Anga) war spekuliert worden, dass die Netzbetreiber eine solche Zertifizierung planen könnten. "Innerhalb der EU ist ausschließlich der Hersteller für sein Produkt verantwortlich. Eine Zulassung oder Zertifizierung durch Dritte ist nicht vorgesehen", hatte ein Sprecher auf Anfrage von Golem.de mitgeteilt.

Quelle: golem.de
 
AW: Unitymedia rückt Zugangsdaten nur bei Neukunden raus

Was mich jetzt interessieren würde:
Ändert man seinen Vertrag, gilt man dann als Neukunde oder nicht? Denn wenn man den Vertrag ändert, läuft die Mindestvertraglaufzeit wieder von vorne los...
 
AW: Unitymedia rückt Zugangsdaten nur bei Neukunden raus

als Neukunde gilt man meistens wenn man im Zeitraum der letzten 3 Monate kein Kunde gewesen ist bei einem Unternehmen, ob das jetzt so bei jedem üblich ist weis ich nicht
bei einer Vertragsverlängerung oder Änderung ist man Bestandskunde
 
AW: Unitymedia rückt Zugangsdaten nur bei Neukunden raus

dodo83 hat Recht, allerdings kündige ich grundsätzlich jeden Vertrag. Dies habe ich auch Unitymedia gemacht und dadurch 3 Freimonate (wie ein Neukunde) erhalten. Fakt ist, dass sie ja dich als Kunde behalten wollen und dann auch evtl. di Daten rausrücken... ;-)
 
Freie Routerwahl bei Unitymedia ab August: Neu- und Bestandskunden erhalten Zugangsda

Freie Routerwahl bei Unitymedia ab August: Neu- und Bestandskunden erhalten Zugangsdaten
Ab 1. August 2016 können Internetkunden ihren Router frei wählen. Das soll offenbar auch bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia möglich sein. Nicht nur Neukunden sollen die Zugangsdaten für den Internetanschluss erhalten, sondern auch Bestandskunden.

Köln - Es war ein langes Ringen um die Abschaffung des sogenannten "Routerzwangs". Ende Januar 2016 wurde das "Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten" im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es tritt am 1. August dieses Jahres in Kraft und soll Kunden die freie Wahl eines Routers ermöglichen.

Derzeit sind die Internetnutzer bei mehreren Anbietern verpflichtend auf die Nutzung bestimmter Router angewiesen, die ihnen der Provider - teils kostenpflichtig - bereitstellt. Doch spielen da auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit? Im Februar hatten sowohl Vodafone (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) als auch Unitymedia (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) darauf verwiesen, dass man an entsprechenden Regelungen arbeite.

Implementierung des Gesetzes steht noch nicht final fest
"Im Kabelbereich arbeiten wir derzeit daran, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und die erforderliche Schnittstellenbeschreibung zum Einsatz vom Kabelmodems / -routern für interessierte Hersteller fertigzustellen. Deshalb können derzeit noch keine kundeneigenen Kabelmodems am Netz von Vodafone Kabel Deutschland eingesetzt werden", so ein Sprecher von Vodafone damals.

Und Unitymedia antwortete unserer Redaktion im Februar auf unsere Anfrage: " Wir werden unsere Produkte natürlich immer gesetzeskonform anbieten, die freie Wahl eines Routers auch für unsere Kunden ermöglichen. Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung der Gesetzesvorlage; die Art und Weise der Implementierung steht noch nicht final fest".

Unitymedia will allen Internetkunden Zugangsdaten bereitstellen
Nun gibt es aber gute Nachrichten: Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte ein Unitymedia-Sprecher, dass die für die Nutzung des Internetzugangs erforderlichen Zugangsdaten ab August nicht nur Neukunden zur Verfügung gestellt werden, sondern auch Bestandskunden. Und zwar unabhängig von einer Vertragsverlängerung.

Die genauen Details der Umsetzung des Gesetzes werde der Kabelnetzbetreiber aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Nach Ansicht von Unitymedia gehe das Unternehmen mit diesem Schritt über die rechtlichen Verpflichtungen des neuen Gesetzes hinaus. Laut Interpretation des Kabelnetzbetreibers sei die Herausgabe der Zugangsdaten nur bei Vertragsabschluss und somit eigentlich nur für Neukunden erforderlich.

Quelle: onlinekosten
 
Zurück
Oben