Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Router per Lan verbinden

G

Gelöschtes Mitglied 193996

Guest
@All,

Ich würde gerne meinen Keller mit WLan nutzen aber leider reicht mein Wlan Router Fritzbox 7270 nicht bis in den Keller.

Deshalb kam mir folgende Idee:

Ich habe noch ein Netzwerkkabel vom Obergeschoss bis in den Keller liegen und würde diesen an einen LAN Anschluss meiner Fritzbox klemmen und im Keller würde ich einfach einen zweiten Router anschließen per Lan und mich mit den Laptop dann einfach per Wlan mit dem zweiten Router verbinden. Das funz auch alles aber leider baut der zweite Router keine Internetverbindung auf.
Weiss einer von Euch vielleicht Rat?
 
AW: Router per Lan verbinden

Hallo Jogii90,

eigendlich reicht es das Lan Kabel an deinen Laptop anzuschließen.
Falls du aber den 2. Router auch einsetzten willst mußt du ihn al IP Client einrichten.
Dazu mußt du im Mnü auf system gehen und dort bei Ansicht den Haken setzten Experten Ansicht. Dann im Menü auf Internet und den 2. Router wie im Bild einrichten. Du vergibst dem 2. Router eine neue IP.

Mlg piloten
 
AW: Router per Lan verbinden

@piloten,

danke für die schnelle Antwort.

Was mir aber bei meiner Fritzbox auffällt ist das ich meinen Wlan Endgeräten immer manuell eine IP zuweisen muss damit sie richtig funktionieren. (z.B. Internet)
Wenn sich mein Laptop z.B. im automatik Modus mit der Fritzbox verbindet bekommt er immer eine IP im Nummerbereich 192.168.2.... zugewiesen obwohl die Fritzbox im Nummernkreis 192.168.178.... arbeitet.

Weiss einer vielleicht warum das so ist?

Gruss
jogi90
 
AW: Router per Lan verbinden

Auf deinem Hauptrouter läuft sicherlich ein DHCP Server. Schaue mal in den Fritzbox Konfigs. Erweiterte Einstellungen. Netzwerk . (so denke ich). dort IP.

welchen DHCP Bereich die Fritz Box konfiguriert hat. Aus diesem IP Pool werden die WLAn Geräte dann Adressen erhalten.

Richte den zweiten Router im Keller als AcessPoint ein. Das ist das klassiche Szenario.

Der AP per LAN an den Hauprouter. Der AP bindet dann funkende Netzwerkteilnemer an das durch das LAN Kabel erweiterte Netz an.

Wenn es nicht klappt, einfach noch einmal melden!
 
Zurück
Oben