Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

/ (root ) voll

Thommy81

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. April 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

habe seit 2 Wochen eine DM800se HD. Mit newnigma2 und einem Netgear AccessPoint war alles sehr einfach einzurichten.

Habe eigentlich immer versucht mich irgendwo durchzulesen, bevor ich hier frage, aber aktuell komme ich nicht weiter ;-) :

1. Das Root directory ist voll : schon nach dem installieren einer Handvoll Images:


root@dm800se:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 61440 60804 636 99% /
none 68736 8 68728 0% /dev
/dev/mtdblock2 3840 2328 1512 61% /boot
tmpfs 68736 100 68636 0% /var
tmpfs 68736 8 68728 0% /tmp
/dev/sda1 624935700 202240 624733460 0% /media/hdd
root@dm800se:~#

Warum werden die beiden Partitionen tmpfs angelegt ? Warum schmeisst der das nicht alles einfach auf die Platte ?


2.
Suche nach einer Lösung, den Desktopinhalt vom PC aus dem Fernseher zu zeigen ( Win7 64bit) , sowie Ordner auf meinem Notebook für die Dreambox freizugeben, als auch die Platte in der Dreambox freizugeben.
(Um nicht immer winscp nutzen zu müssen ) .

Hoffe jemand kann mir hier hilfreiche Tipps geben.

Viele Grüße

Thommy
 
AW: / (root ) voll

Nutze newnigma 3.2. Updates über "online update" sind keine verfügbar


Habe mittlerweile Probleme mit Abstürzen, weil die rootpartition voll ist.

Ich kann mir das gar nicht erklären. Vor 3 Tagen geflashed, eine handvoll plugins installiert und zack alles voll ^^

Wenn ich jetzt versuche Plugins zu entfernen, kommt nur noch :


Generiere Liste der Pakete. Bitte um Geduld


Abschliessend :
Einige Plugins nicht verfügbar:

newnigmy2/Menu ([Errno 28] No space left on device: "/etc/opkg/opkg.conf")
 
AW: / (root ) voll

picons im flash oder auf usb ausgelagert?? versuche mal die plugins mit DCC zulöschen .
Pfad:usr/lib/enigma2/python/plugin
und schmeiss ein paar skins runter ...Pfad:usr/share/enigma2....(aber nicht den default skin löschen )
wenn dann keinen besserung dann würde ich neu flashen ...und basta
 
AW: / (root ) voll

Hi,

danke für die Antwort, hatte das Löschen auch schon mit WinSCP versucht. Gibt nicht viel zu löschen.

Weiss gar nicht, ob neu flashen etwas bringen würde, wenn automatisch immer so dämlich partitioniert wird, so dass / eh direkt wieder voll ist ...

Dabei ist ne 640GB Platte intern angeschlossen

Kann man die Partitionierungen irgendwie beeinflussen, oder der DM sagen, dass alles auf die Festplatte soll ?


EDIT:
OK: Es war ein picon, war im flash und fast 12MB gross, ist nun auf der PLatte... wie aktiviert man die ? Sieht alles noch so aus wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: / (root ) voll

naja,du solltest die picons auf einen usb stick packen.
wenn sie auf der platte hast läuft diese immer mit.das wiederum führt zur einer kürzeren lebensdauer deiner platte.
na was soll denn auf deiner festplatte ausser filme,bilder und einer sicherung deiner einstellungen ?? alles andere wie picons,plugin usw,da würde immer die platte im betrieb mitlaufen.
ich würde sie neu flashen, und drauf achten das ich nur das installiere was ich auch wirklich benutze.

mache mal ein screenshot ...system information/speicher
wenn das so aussieht wie bei mir,dann ist alles ok
 
AW: / (root ) voll

Hallo,
genau ansehen könnte ich mir das erst nach Feierabend; Aber im Grosen und Ganzen sieht JETZT die Speicherbelastung so wie bei dir aus . ( etwas mehr im Schnitt, weil die plugins im flash liegen )



Wenn ich Plugins installiere : Filebrowser / smb etc dann fragt er nie nach wohin sondern läd es automatisch in den flash.

Wo kann man einstellen, dass das alles auf einem Stick landet ( den ich dann noch anschliesse, Vielen Dank für den Tip Helmi )


Eine Frage nur, läuft die Festplatte nich eh permanent mit ?

Ich meine wenn man beim Fernsehgucken auf die Pausetaste drückt, muss er doch sofort schon aufnehmen.

Um das Starten der Festplatte zu überbrücken würde der DM doch der Puffer fehlen, oder nicht ?
 
AW: / (root ) voll

auf denn stick sollst du nur die picons auslagern ...meine haben 16Mb also ziehmlich viel für den flash.wenn du die picons installierst,wirst du du gefragt wo do sie hin sollen
USB/harddisk/flash du nimmst usb der muss aber angeschlossen sein und erkannt worden sein.
nein deine festplatte sollte nicht permanent mitlaufen.im menü punkt festplatte kannst du einstellen wann sie je nach gebrauch in standby geschickt wird.
sie sollte eigendlich nur laufen wenn du aufnahme/abspielen oder timesshift machst.
danach wird sie je nach einstellung wieder in standby gesetzt.
 
AW: / (root ) voll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rate dir neu zu flashen am besten das hier :confused: und du bist auf der neuesten Seite. Picon auf USB-Stick? Eine Auswahl wohin du was speichern möchtest wird dir dann angezeigt wenn auch ein USB-Stick gemounted ist ! :emoticon-0117-talki


Link veralten (gelöscht)
 
AW: / (root ) voll

Hallo,

ja die Picons auszulagern geht ja schon, hier werde ich nach einem Speicherort gefragt.
Sind Picons echt nur die Senderlogos ? wie aktiviert man diese nach Installation ?


Bei den Plugins geschieht das jedoch nur nie. Diese werden, zumindest bei mir , automatisch in den flash geschrieben
 
AW: / (root ) voll

auch bei werden die plugin auch automatisch in den flash geschrieben.
nach dem flashen des image ,lösche ich alle plugin die im image und schon vorhanden sind mit DDC.natürlich nur die, die ich nicht benötige.
und die picos sind nur senderlogos.
bei NN2 ist es so .....blaue taste>>>NN2 services>>>OSD einstellungen>>>skin picon verzeichnis ......auf dein usb stick stellen und speichern.das wars dann
 
AW: / (root ) voll

Nein reicht noch nicht "OSD-Einstellungen--- Picon only" muß noch eingestellt werden!!:emoticon-0103-cool:
 
AW: / (root ) voll

Super vielen Dank.

Speicher ist nun um einiges leerer und die Picons laufen vom Stick aus.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Dateien unter /autofs/"Stickbezeichnung"/PiconHD einfach austauschen kann wenn man was schöneres findet .

Hätte noch jemand eine Idee zu dem vorher schon angemerkten schwarzen WebTV ?
 
AW: / (root ) voll

klar kannst du die daten austauschen,wenn du andere picons möchtest.
hast du denn auch zugriff auf das webIF deiner box?
welchen player nutzt du denn auf deinen deinen Pc? nutze mal den VLC player.
 
Hi hatte ich oben schon geschrieben.

Firefox 4
VLC 1.1.9
mozilla plugin ist drin
Win7


Ich teste das auch mal mit linux ... schon komisch

Hi hatte ich oben schon geschrieben.

Firefox 4
VLC 1.1.9
mozilla plugin ist drin
Win7


Ich teste das auch mal mit linux ... schon komisch

Oben wird der Kanal und das aktuell laufende Programm angezeigt
Siehe Anhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben