Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Roku: Streaming Stick 4K kommt später als geplant

Rokus direkte Konkurrenz zu Amazons Fire TV Stick 4K soll erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Die Markteinführung des Streaming Stick 4K von Roku verzögert sich. Eigentlich sollte das Streaminggerät im Oktober 2021 auf den Markt kommen. Nun will Roku den Streaming Stick 4K "in den nächsten Wochen in den Handel" bringen, teilte das Unternehmen auf Nachfrage von Golem.de mit. Ein genaueres Datum hat der Hersteller nicht genannt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Streaming Stick 4K soll 60 Euro kosten und ist damit genau so teuer wie Amazons direktes Konkurrenzprodukt Fire TV Stick 4K. Seit Anfang Oktober 2021 gibt es den Fire TV Stick 4K auch mit einer verbesserten Fernbedienung. Auf Amazons neuer Fernbedienung gibt es App-Tasten, um etwa direkt Disney+ oder Netflix aufrufen zu können.

Roku ist Ende September 2021 auf dem deutschen Markt mit drei Produkten gestartet. In den USA ist das Unternehmen im Bereich der Streaming-Geräte hingegen ein Vorreiter gewesen. Die Roku-Geräte arbeiten mit einem vom Hersteller selbst entwickelten Betriebssystem, das die Bezeichnung Roku OS trägt. Wie auch auf anderen Streaming-Geräten können Apps darauf installiert werden, um verschiedene Streaming-Dienste nutzen zu können.

Roku-Geräte laufen mit eigenem Betriebssystem

Im Test der Roku-Produkte Express und Express 4K zeigten sich bei der App-Auswahl noch Lücken. Die für Deutschland wichtigen Streaming-Abodienste sind zwar vorhanden, aber wer damit lineares Fernsehen nutzen will, hat derzeit wenig Auswahl. Anbieter wie Magenta TV, Waipu TV oder Zattoo fehlen und auch einige Mediatheken-Apps einzelner TV-Sender sind nicht vorhanden. Roku will die Auswahl an Apps erweitern, machte aber keine weiteren Angaben dazu.

Der Streaming Stick 4K wird das preisgünstigste Roku-Produkt sein, das mit einer verbesserten Fernbedienung ausgeliefert wird. Anders als bei den Express-Modellen setzt die Fernbedienung nicht ausschließlich auf Infrarottechnik, sondern erlaubt eine Steuerung des Sticks auch ohne Sichtverbindung zwischen Gerät und Fernbedienung.

Streaming Stick 4K hat eine Fernbedienung mit Lautstärketasten

Zudem bietet die Fernbedienung eine Sprachsteuerung auf Knopfdruck und hat Lautstärketasten. Diese befinden sich an der rechten Seite der Fernbedienung - dort sind diese üblicherweise schlechter zu erreichen als auf der Oberseite. Das zeigte sich etwa bei unserem Test zum Chromecast mit Google TV, bei dem die Lautstärketasten ebenfalls an der Seite untergebracht sind.

Der Streaming Stick 4K soll eine bessere WLAN-Leistung liefern als die beiden Express-Modelle. Der Stick unterstützt Wiedergabe in 4K-Qualität mit HDR+ sowie Dolby Vision. Wie auch beim Roku-Modell Express 4K bietet der Stick 1 GByte Arbeitsspeicher. Apps bleiben nicht lange im Speicher und es dauert, wenn wir eine App verlassen, bis diese wieder gestartet ist.

Beim Test der Express-Modelle hat uns die für Deutschland unpraktische Belegung der App-Tasten gestört. Wie neuerdings auch bei der Fire-TV-Konkurrenz haben die Roku-Modelle vier App-Tasten. Die Belegung der Tasten mit den Apps für Netflix, Apple TV+, Spotify sowie Rakuten TV kann nicht verändert werden. Für Deutschland wichtige Apps wie Prime Video oder Disney+ fehlen. Das schränkt den Nutzen der Tasten entsprechend ein.

Quelle; golem
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Verkaufsstart für Roku Streaming Stick 4K mit Dolby Vision & HDR10+

Roku verkauft ab sofort auch den Streaming Stick 4K in Deutschland für 59,99 EUR. Das 4K-Flagschiff unterstützt das Ultra HD-Streaming mit Dolby Vision, HDR10, HDR10+ sowie HLG bis zu 60 fps und soll schnelleres WLAN mit 802.11ac MIMO Dual-Band Wi-Fi ermöglichen. Im Lieferumfang befindet sich auch eine Fernbedienung mit integrierter Sprachsteuerung.

Zu den weiteren Modellen, die Roku bereits seit mehreren Wochen in Deutschland verkauft, gehören der Roku Express für 29,99 EUR und der Roku Express 4K für 39,99 EUR. Außerdem wird auch die 4K-taugliche Roku Streambar für 149,99 EUR angeboten.

Roku bietet auf seiner Plattform neben den großen Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+ und DAZN u.a. auch Sky Ticket sowie die Mediatheken von ARD, ZDF, ProSiebenSat.1, RTL sowie Plex an.

Quelle: areadvd
 
Interview mit Roku

Angriff auf Fire TV: Deutschland-Start für Roku Streaming Player


Das US-amerikanische und börsennotierte Unternehmen Roku hat seine Streaming Player nun auch in Deutschland ausgerollt. In den USA gehört Roku mit seinen Streaming-Geräten neben Amazon mit seinen Fire TV-Modellen zu den Anbietern mit den größten Marktanteilen. Auch Apple TV und Google Chromecast können hier nicht mithalten. Zum Deutschland-Start sprachen wir mit Herrn Bart Bomers, Vice President EMEA bei Roku, über die vier verschiedenen Streaming Player, das Roku Betriebssystem OS, den Funktionsumfang der App, den Datenschutz sowie die Live-TV-Programme und VoD-Dienste, welche hierzulande zum Markteintritt unterstützt werden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


SATVISION: Was steckt hinter dem neuen Player Roku in Deutschland?

Bart Bomers: Unsere Streaming Player bieten Verbrauchern in Deutschland Zugang zu den besten globalen und lokalen Streaming-Kanälen. Unser Ziel ist es, Verbraucher so schnell wie möglich zu den Sendungen zu bringen, die sie sehen möchten, und zwar mit leistungsstarken Such-Tools wie unserer universellen Suche. Auf unserer Plattform können Verbraucher Dienste wie Netflix, Disney+ und Prime Video streamen, aber auch lokale Kanäle wie ARD Mediathek, ZDF, TVNOW und viele mehr.

SATVISION: Sie haben gleich vier Streaming Player für den Deutschlandstart angekündigt. Wann haben Sie Ihren ersten Player vorgestellt und warum erfolgt der Markteintritt in Deutschland erst jetzt?

B. Bomers: Wir haben bereits 2008 unseren ersten Streaming Player auf den Markt gebracht, mit dem Nutzer Netflix auf ihren Fernseher streamen konnten. Seitdem haben wir unsere Plattform und unser Produktportfolio immer weiter ausgebaut und unsere Geräte und unsere Plattform haben sich bewährt. Mehr als 55 Millionen Haushalte vertrauen auf die Roku-Plattform für ihre Entertainment-Bedürfnisse. Um unser Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben, hat die internationale Expansion jetzt höchste Priorität. Deutschland ist ein großartiger Markt für uns, da die Breitbandverbreitung hoch ist und die Verbraucher in Deutschland eindeutig zum Streaming tendieren. Mehr als die Hälfte hat inzwischen mindestens einen Streaming-Dienst abonniert, einige sogar mehr.

SATVISION: Wie unterscheiden sich Ihre Streaming-Devices von anderen am Markt erhältlichen Sticks und Boxen?

B. Bomers: Unsere Produkte sind alle auf eine einfache Bedienung, Unterhaltung und einen Mehrwert für den Nutzer ausgelegt. Schon ab 29,99 Euro können Verbraucher ihren vorhandenen Fernseher smart machen und Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Unterhaltungsangeboten erhalten. Alle unsere Geräte basieren auf dem Roku Betriebssystem und verfügen über einen anpassbaren Startbildschirm, auf dem alle Unterhaltungsangebote zusammengefasst sind.

SATVISION: Welche Live-TV Programme und VoD-Dienste unterstützen Sie zum Start in Deutschland?

B. Bomers: Zum Start können Verbraucher eine große Auswahl an lokalen und globalen Streaming-Diensten genießen:

Filme & TV: ARD Mediathek, ZDF, Netflix, Disney+, Prime Video, Apple TV, STARZPLAY, Sky Ticket, TVNOW (bald RTL+), KiKA, Netzkino, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Pluto TV, Rakuten TV, watch4.com und mehr.

Nachrichten: Tagesschau, Bild TV, TRT World, Deutsche Welle, Bloomberg und mehr.

Sport: Sky Ticket, TVNOW (bald RTL+), DAZN, Motorvision.TV, SPORTTOTAL, The Tennis Channel usw.

Musik: Spotify, VEVO, Berliner Philharmoniker und mehr.

SATVISION: Auf welches Betriebssystem setzen Sie bei Ihren Streaming Playern und bieten Sie hier Besonderheiten?

B. Bomers: Alle unsere Geräte werden von unserem eigenen Betriebssystem, Roku OS, betrieben. Wir haben Roku OS von Grund auf speziell für das Fernsehen entwickelt. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Verbrauchern, Anbietern und Geräteherstellern und bieten Verbrauchern ein nutzerfreundliches Erlebnis, das all ihre Lieblingsunterhaltung zusammenführt.

SATVISION: Welche Funktionen bieten Sie über die kostenlose Roku Mobile-App?

B. Bomers: Die Mobile-App ist ein großartiger Streaming-Begleiter, der hilft, das Beste aus dem Roku Erlebnis herauszuholen. Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und enthält hilfreiche Funktionen wie eine virtuelle Fernbedienung, mit der Sie Ihren Roku Player steuern können, falls Sie Ihre Fernbedienung verlegt haben. Mit der App können Sie auch Medien auf Ihren Fernseher übertragen, mit der Sprachsteuerung nach Entertainment-Angeboten suchen und Filme, Serien oder andere Shows mit der Funktion „Private Listening“ genießen, wenn Sie Kopfhörer an Ihr Smartphone anschließen.

SATVISION: Welche Bedeutung hat das sensible Thema Datenschutz/Datensicherheit bei Roku und wie unterscheiden Sie sich hier von anderen Marktakteuren?

B. Bomers: Wie jedes andere Unternehmen müssen auch wir die lokalen Regeln einhalten.

Roku nimmt den Datenschutz ernst und hält alle Vorschriften ein, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung und der europäischen ePrivacy-Gesetze. Wir sind seit einigen Jahren in der EU und in Großbritannien tätig und haben hart daran gearbeitet, die Grundsätze des „Privacy by Design“ in unsere Richtlinien, Prozesse, Produkte, Verträge und Dokumentation einzubinden.

SATVISION: Welche Ziele haben Sie für Deutschland definiert, sprich in welchem Zeitraum wollen Sie welche Marktanteile erreichen?

B. Bomers: Zurzeit geben wir keine Umsatzprognosen für einzelne Länder ab. Wir freuen uns darauf, unsere günstige Streaming-Plattform nach Deutschland zu bringen. Wir denken, dass Deutschland ein attraktiver Markt mit einer starken Medienindustrie und der Möglichkeit, den Übergang zum Streaming als Nation anzuführen, ist.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Roku Streaming Player unterscheiden sich von anderen Streaming-Geräten, weil …“

B. Bomers: … sie so einfach sind.

SATVISION: Wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Quelle; satvision
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Roku bringt Streaming Stick 4K auf deutschen Markt

Der US-Streaming-Pionier Roku hat, wie angekündigt, sein bestehendes Streaming Player Portfolio erweitert und nun den Streaming Stick 4K auf den deutschen Markt gebracht. Der neue Stick bringt Streaming-Dienste in 4K und lebensechten Farben mit Dolby Vision und HDR10+ auf den Fernseher. Der neue 4K-Stick ist in Elektronikmärkten und Online-Shops ab 59,99 Euro (UVP) erhältlich.

Starke Performance

Der neue Quad-Core-Prozessor sorgt für kürzere Ladezeiten und eine reibungslose Navigation. Zudem bietet der Roku Streaming Stick 4K eine schnellere WLAN-Verbindung und nutzt adaptive Algorithmen, die den WLAN-Funk dynamisch anpassen, um maximale Streaming-Qualität zu gewährleisten, auch wenn sich der Router nicht in unmittelbarer Nähe befindet oder das Netzwerk stark ausgelastet ist.

Intuitive Bedienung

Dank seines kompakten Formfaktors lässt sich der Streaming Player einfach hinter dem Fernseher platzieren. Nutzer wählen den passenden HDMI-Port und werden im Anschluss durch den Einrichtungsprozess geführt. Die Steuerung erfolgt entweder über die mitgelieferte Fernbedienung, die gängigen Sprachassistenten oder die Roku Mobile App. Mit der Fernbedienung können Anwender nicht nur den Player steuern, sondern den Fernseher ein- und ausschalten, die Lautstärke regulieren oder Inhalte per Spracheingabe suchen, abspielen und mehr.

Smarte Kompatibilität

Der Streaming Stick 4K kann auch per Sprachbefehl über Alexa- oder Google Assistant-fähige Geräte gesteuert werden. Mit Apple AirPlay 2 streamen und teilen Nutzerinnen Inhalte mühelos direkt vom iPhone, iPad oder Mac. Roku Streaming Player sind zudem kompatibel mit HomeKit.

Roku Mobile App

Die kostenlose Roku Mobile App, verfügbar für iOS und Android, dient zudem als virtuelle Fernbedienung. Darüber hinaus wurde die Private-Listening-Funktion mit Bluetooth-Kopfhörern durch das Roku OS 10.5 Update optimiert: Die automatische A/V-Synchronisierung reduziert die Latenz, die durch die kabellose Verbindung zwischen TV und Kopfhörern verursacht wird, und sorgt so für eine bessere Synchronisierung des Fernsehbildes und des Tons. Ein weiteres neues Feature ist die Merkliste, auf der Anwender Film- und Serientipps unterwegs speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen.

Quelle; INFOSAT
 
Roku startet Rabattaktion für Express und Express 4K

Als Black Friday Aktion bietet Roku ab dieser Woche Rabatte auf die Streaming Player Roku Express und Express 4K.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der TV-Streaming Anbieter Roku hat im September dieses Jahres seine Streaming Player (Roku Express, Roku Express 4K, Roku Streaming Stick und die Roku Streambar) in Deutschland auf den Markt gebracht. Am Montag kündigte der Streamingplayer-Hersteller nun Rabatt-Aktionen während des Black Friday für die Roku Express und Express 4K an. Letzterer ist sogar erst seit letzter Woche erhältlich.

Die Rabatt-Aktion läuft laut Hersteller bis zum 3. Dezember und gewährt für beide Produkte 15 Euro Preisnachlass. Die Details zu den Angeboten lauten wie folgt:

  • Roku Express für 14,99 Euro statt 29,99 Euro
  • Roku Express 4K für 24,99 Euro statt 39,99 Euro

Rokus Express für 14,99 Euro

Der bisher günstigste HD-Streaming Player wird mit Fernbedienung und einem High-Speed-HDMI-Kabel geliefert und verspricht laut Anbietern seinen Nutzern einfachstes Streaming. Der Express sei ideal für alle diejenigen geeignet, die erstes Streaming schnell, einfach und günstig in den eigenen vier Wänden erleben möchten.

Rokus Express 4K für 24,99 Euro

Der 4K-Streaming-Stick bietet laut Anbieter hohe TV Auflösungen und lebendige Farben für Lieblingsserien, -shows und -filme. Im Lieferumfang soll alles Nötige enthalten sein, um sofort und einfach in HD, 4K, HDR, HDR10 und HDR10+ zu streamen.

Darüber hinaus bieten Roku und Apple TV+ Konsumenten in Deutschland aktuell ein kostenfreies dreimonatiges Apple TV+ Abo beim Kauf und der Aktivierung eines Roku Streaming Players. Das Angebot ist seit dem 1. November 2021 bis einschließlich dem 31. Januar 2022 gültig und kann einmalig pro Account bis zum 31. Januar 2022 online aktiviert beziehungsweise bis zum 4. Februar 2022 eingelöst werden.

Auf folgende Inhalte können Besitzer der Roku Streaming Player laut Anbieter zugreifen:
  • Filme & TV: ARD Mediathek, ZDF, Netflix, Disney+, Prime Video, Apple TV, STARZPLAY, Sky Ticket, RTL+, KiKA, Netzkino, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Pluto TV, Rakuten TV, watch4.com und mehr.
  • Nachrichten: Tagesschau, Bild TV, TRT World, Deutsche Welle, Bloomberg und mehr.
  • Sport: Sky Ticket, RTL+, DAZN, Motorvision.TV, SPORTTOTAL, The Tennis Channel und mehr.
  • Musik: Spotify, VEVO, Berliner Philharmoniker und mehr.
Quelle; digitalfernsehen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben