Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk RNS510 mit convertierten BMW DVD Professionell oder Anderen?

Clouseau22

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
125
Punkte
63
VW do not not released East for 2017. So we can use from BMW :)
Annex provides guidelines and links :)

I tested in RNS 510 (Skoda Superb II) - works perfectly!

The main advantages:
1. Each area will fit on a normal DVD, it is not necessary DL
2. East 2017 ( VW has not released yet )

I prepared .iso for each DVD and put on MEGA. Links in BMW2017RNS510.txt
There are also Nero and instructions for Nero settings.
Attention! All DVD's have identical names and files .toc and .cfg. Of course, the map data is different :)
 

Anhänge

  • 510BMWlinks.txt
    266 Bytes · Aufrufe: 396
  • BMW2017RNS510.txt
    212 Bytes · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
wenn es in deutsch wäre,mein englisch = 0,00%

cdrom.toc and files.cfg - sind die beide files schon für die künftige RNS 510 DVD OST angefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,kann man auch danach das angefertige Image per Maps-Tool ins Gerät(Columbus) auch übertragen,
statt die DVD zu brennen??? Ich denke das müsste auch gehen.
 
Die Daten werden vermutlich eh auf einer normalen 4,5GB DVD platz haben und daher funktioniert das Kopieren vielleicht auch ohne MapsTool.

Was mich etwas irritiert ist, daß es da DVDs mit implementierten Blitzern gibt und auch ohne. Da stellt sich jetzt die Frage, ob der POI-Import da nicht mehr über die SD Karte funktioniert bzw. die SD-Karten POIs dann nicht auf der Karte angezeigt werden.

Was hat es mit dieser Zeile aus dem ersten Beitrag auf sich:
mega:///#!6FJSHKCK!QYX7YYHmNee9AbIRLGyQahI2r419zBKbe5bZ2RLPo0k
Das sagt mir jetzt spontan gar nichts.
 
es sind die schon angefertigten files: cdrom.toc and files.cfg - files,die man in die neu erstellte dvd ersetzen muss, gegen die alten...
Es wird nicht auf ein normalen DVD Disk passen,das muss schon ein DL DVD Disk her....
Die Blitzer werden angezeigt oder nicht ,weiss ich auch nicht,wenn die werden angezeigt dann ist es gut,wenn nicht,dann kann man die
für Columbus per SD Karte erneut installieren...
 
Und wie komm ich zu diesen Files cdrom.toc und files.cfg ?
Die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verlangt einen Account.
Und um einen Account anzulegen ist ein "Invitation Code" erforderlich. Und diesen Code bekommt man nur gegen Bezahlung.
 
Unter mega:///#!6FJSHKCK!QYX7YYHmNee9AbIRLGyQahI2r419zBKbe5bZ2RLPo0k kann ich nichts öffnen und auch nichts runterladen.
Soll das eine URL sein ?

Ah jetzt hab ich die entsprechende URL, nun funktioniert es.:)

Ich hab das jetzt versucht und bin zu folgenden vorläufigen Resultat gekommen:
VersuchsDVD: ZentralEuropa =DVD2
RAR-Dateien ohne Blitzer runtergeladen und dir Files entpackt.
Die BMW Iso mit UltraIso geladen und die beiden Files CDROM.TOC und die FILES.cfg einfach mittels Ultraiso in der Karteniso ersetzt. Das Ganze dann abgespeichert und mit ImgBurn 2x fach gebrannt auf Single Layer DVD Marke
maxell.
Danach zum Auto und DVD ins Laufwerk gegeben. DVD wurde perfekt erkannt und zu Testzwecken das Ganze mal
nur über die DVD laufen lassen. Karte etc, war alles auf Bildschirm vorhanden analog der Original VW DVD.
Dann der Versuch mit den POIs. Die zuvor zur VWDVD geladenen POIs wie Blitzer wurden nicht angezeigt.
Das Feld im Setup --> Karten --> Meine Sonderziele war ausgegraut und konnte somit nicht angewählt werden.
Die Pois nochmals geladen, was zwar funktioniert hat, aber die Sonderziele wie Blitzer etc. konnten wie gehabt nicht angewählt werden.
Danach hab ich die Karte auf die HDD kopiert, was ca. 15 min gedauert hat mit gleichen Ergebnis.

Resüme des Ganzen: Die Karten funktionieren auf dem RNS. Allerdings mit Einschränkungen der div. POIs, das diese nicht angewählt werden können und somit auf der Karte keine Anzeige erfolgt. Offensichtlich fehlt da der Ordner EDB, welcher die *.db3 Daten enthält.
Die BMW DVD dürfte somit keine *.db3 Daten verarbeiten können.
Weiters ist mir aufgefallen, daß das TMC keine Anzeige hatte. Ob es da jetzt zufällig an den nötigen Verkehrsinformationen gefehlt hat oder ob dies das nächste Manko darstellt, bleibt abzuwarten.
Ich belass jetzt einmal die BMW-DVD drauf und beobachte das Verhalten einmal.
Irgend etwas passt da noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Which firmware is installed on your RNS510? If the firmware is higher then 3xxx, your hdd does have an partition for points of interests. You can install personal poi (the speed cams) with an SD card onto this partition. All you need, you will find

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
If you need a more up to date file, please use google.

And take a look at this

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
.
 
Für alle, die Interesse an den BMW Karten für das RNS 510 haben! !
Ich habe jetzt auf dem Weg ins Büro eine neue DVD getestet. Der Fehler mit den POIs scheint jetzt beseitigt zu sein.
Bezügl. TMC hatte ich auch 1 Verkehrsstörung auf der Anzeige.
Die DVD läuft derzeit übers DVD-Laufwerk ohne Installation.
Ich werde das jetzt weiter beobachten und über die Ergebnisse/Auffälligkeiten berichten.
Scheint jedenfalls besser zu laufen als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den interessanten thread
Frage an alle die es bereits zum Laufen gebracht haben:
  • habt ihr euch an die Anleitung im guide aus dem ersten Beitrag gehalten? Sprich, eine VW DVD genommen und ausser cdrom.toc und files.cfg nur die Dateien in DB und DBAL ersetzt und den Rest von der VW DVD behalten?
  • wenn ja, welche VW DVD habt ihr genommen? Die V14 west oder die V13 ost?
  • kann man die selbe cdrom.toc und files.cfg für alle drei BMW Gebiets-DVDs verwenden?
@elpacko
du hast es bei deinem ersten Versuch offenbar anders gemacht. einfach ohne VW DVD nur die BMW DVD (central, nicht east) genommen und nur die beiden Dateien ersetzt. Dann hat aber nicht alles funktioniert.
Was hast du bei deinem 2. Versuch (anders) gemacht, dass es jetzt besser funktioniert?

Danke schon mal und liebe Grüße, tmg9
 
Das ist für mich auch alles Neuland und ich experimentier da auch gerne mit sowas.
Falls Interesse besteht, kann ich die fertige RNS compatible Iso einmal hochladen.
Es handelt sich dabei um die DVD2, Zentral Europa mit folgenden Ländern
Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Kroatien, San Marino, Slowenien, Schweiz, Tschechische Republik und Vatikanstadt.
Zusätzlich sind alle Hauptstraßen West- und Osteuropas enthalten.
Gewählt habe ich die DVD2 aus dem Grunde, daß da zumindest mein Aufenthaltsgebiet enthalten ist und daher auch die div. Tests und Funktionen auf Plausibilität geprüft werden können.

Ich hab die V14 West genommen und einfach den kompletten Ordner db und dbal in der Iso ersetzt. Und natürlich auch die cdrom.toc und files.cfg ersetzt.
Dann die Iso gespeichert und mit Imgburn 2x gebrannt auf Single Layer DVD.
Das Kopieren auf die HDD hat komplett problemlos funktioniert und war in ca 25min erledigt.
Die POIs und das importieren der POIs funktioniert in gewohnter Weise analog der VW-DVD. TMC funktioniert auch soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Das einzige Manko, das mir bisher aufgefallen ist, ist, daß bei der Navigation --> Länderwahl die Ländernamen
nicht in deutsch sind. Da heist dann z.B. Kroatien --> Croatia. Die deutschsprachigen Ländernamen wie Deutschland, Österreich Schweiz sind auf deutsch.
Ich vermute aber, daß da irgendwas bei den Dateien noch nicht richtig eingestellt/konfiguriert ist, denn die Namen sind ja auf der DVD enthalten.

Die BMW Karten sind eine gute Alternative für die fehlende V14 Osteuropa und für diejenigen, welche bisher
Probleme mit den DL-DVDs hatten eine nicht so Zeitaufreibende und je nach Anzahl der verheizten DVDs nicht so kostspielige Variante sein.
Nachteil: Es ist kleinerer Länderbereich auf der HDD da bei BMW die Ost- u. Westeuropa auf 3 DVDs
geteilt ist. Ein möglicher Vorteil dabei, das RNS wird nicht mit einer so großen Datenmenge belastet, was sich dann wieder positiv auf die Geschwindigkeit auswirken kann.

Die Dateien cdrom.toc bzw. files cfg können auch verändert werden bzw. den jeweiligen Karten-Versionen angepast werden. Ist alles kein Problem, da diese logisch und nachvollziehbar aufgebaut sind.

Als nächsten Schritt werde ich mal die V13 Osteuropa mit der BMW DVD2 convertieren und schauen, ob da Unterschiede zwischen west und ost vorhanden sind
Vielleicht ist da das Problem mit den Ländernamen bei der Navigation beseitigt.
 
@elpacko
danke. super informationen.
Für mich ist das auch Neuland, Bin gerade noch beim (langsamen, mühsamen) download von der DVD2. Auch ich werde damit experimentieren, weil ich Österreich darauf haben muss um vernünftig was anschauen zu können. Ich brauche das aktuell eigentlich nicht, weil ich mit der original V14 west gut bedient bin. Ist aber sehr interessant das auszuprobieren. Vielleicht hilft es anderen und vielleicht hat man es dann parat, wenn man doch plötzlich die aktuelle Ost DVD haben will.

Ich werde mich auch bemühen, hier von meinen Erfahrungen zu erzählen. Zeit dafür werde ich demnächst aber nur sporadisch haben.
Lese ich das richtig zwischen deinen Zeilen, dass man sich Versuche nur mit BMW DVD und den beiden ausgetauschten Dateien sparen kann? Der "Rest" (also hptsl. POIs und TMC stuff) ausser DB und DBAL sollte also schon von der VW DVD stammen, oder?

Gruß, tmg9

PS: Danke für das Angebot die DVD hochzuladen. Zumindest Erstversuch möchte ich mal selbst zusammenstellen. Was mich betrifft, iso up/download vielleicht später. Ich rechne auch damit, dass da noch ein paar Versuchskandidaten isos zusammenkommen werden. Ich habe keinen account bei uploaded.net etc. Daher finde ich das sehr zeitraubend. Hast du schon mal zippyshare oder transfer.sh ausprobiert? Da kann man glaube ich ohne Anmeldung und ohne grossartige Einschränkungen up und downloaden. Allerdings werden die Dateien gelöscht wenn eine bestimmte Zeit nicht darauf zugegriffen wurde, Für eher kurzlebige Experimente aber vielleicht besser geeignet. nur so ein Gedanke.
 
Zurück
Oben