Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS-E Leseprobleme DVDs

Stoni1965

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
163
Reaktionspunkte
88
Punkte
63
Ort
Baltic Coast
Hallo,

hab heute ein RNS-E in nen Audi A4 verbaut. Als ich meine gebrannte Navi DVD eingelegt hab, sagt er mir das diese DVD/CD nicht geeignet ist.
Ich hab danach nochmal ne originale DVD eingelegt und da kommt die Meldung das diese DVD-Version nicht mit der Software des Navi übereinstimmt.
Hat einer ne Idee woran das liegen kann und womit ich da beheben kann?
Die Original-DVD und die gebrannte DVD laufen in nem anderen RNS-E Navi ohne Probs.

Danke im Voraus für eure Antworten...


Greetz Stoni
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Gumo Stoni1965,

nun, sofern kein Defekt am Gerät vorliegt, und davon gehe ich mal aus, kommen eigentlich nur zwei Gründe in Frage weshalb die DVD nicht eingelesen werden kann ! Zum einen könnte die Laserlinse verschmutzt sein, was bei diesen Geräten sehr oft vorkommt ! Die Laserlinse lässt sich aber relativ einfach mit ein wenig Alkohol und einem Wattestäbchen reinigen ! ---
Zum anderen könnte die Firmware veraltet sein, diese müsste dann geflasht werden, was aber auch kein Problem darstellen sollte ! ---
Welches Baujahr und welchen Firmware Stand hat denn das RNS-E ?


Gruss
antik555
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Hier müsstest du schon genau schreiben:
-um welche RNS-E handelt es sich bei den beiden Geräten, sind die gleich oder altes (vor Sommer 2009) oder neues (ab Sommer 2009) Gerät
-welche DVD Versionen haben die verschiedenen die du ausprobierst? (z. B. AN, das ist die aktuelle mit FW für beide RNS-E drauf))

Auf den DVD's ist auch immer die zu dem Zeitpunkt neueste FW welche dann nicht mehr abwärtskompatiebel ist.
Man kann nicht einfach alles miteinander ohne System rumtauschen!
Die älteren DVD laufen z. B. nicht auf dem MJ2010er RNS-E usw.

Wenn die Sicherheitskopie läuft kann man höchstens ausschließen das sie falsch gebrannt wurde.

Geflasht werden muss nix wie antik555 schreib da die FW Updates wie ich schon schrieb immer die neueeste DVD macht.
Außer du hast dein RNS-E mit einer geliehenen neuen DVD versehentlich geupdatete, dann musst du zu Audi um das rückgängig zu machen um wieder deine ältere DVD zu verwenden.

Jetzt kommt die ganz neue 2011er ja Version AT soweit ich weiß. Ob die für beide RNS-E neue FW enthält oder nur fürs 2010er weiß ich aber noch nicht.
Das 2009er bekamm bei den letzten 2 Versionen keine neue FW mehr - aktuell 0650 - evtl. wurde hier die Entwicklung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Hallo,

es handelt sich um ein altes RNS-E. Die S/W ist ne 660er.
Gibts die überhaupt original bei Audi?!

Greetz Stoni
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Hola Stoni1965,

nein, die Firmware 0660 gibt es eigentlich nicht. Es handelt sich dabei um eine gecrackte SDS (SprachDialogSystem) Version ! ---
Trotzdem sollte das RNS-E damit eigentlich einwandfrei laufen ! Von daher tippe ich mal auf eine leicht verschmutzte Laserlinse !

Gruss
antik555
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Ja genau die 660er FW ist eine um SDS erweiterte 650er FW.
Die Versionsnummer muss in dem Fall hochgesetzt werden um bei schon vorhandener 650 das RNS-E zu veranlassen trotzdem ein FW update durchzuführen.
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Jut,
dann versuch ich die Linse mal zu reinigen. Werd da mal ne Reinigungs-CD einwerfen, die die Linse reinigt.
Danke euch!

Greetz Stoni
 
Ist zwar schon älter das Thema aber ich habe es gerade gestern erledigt.
Mein RNS - E wollte auch keine DVD mehr lesen. Mal erkannt, mal nicht.


Ausgebaut, gereinigt und.... LÄUFT!!!!


:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

Habe auch ein Problem

Audi 2005 Rns-e SW 0460 HW H70

es war eine orginale rns-e 2005_1 karte auf einmal ging das nciht mehr.. habe das 2012 er karte runtergeladen geht auch nicht. Steht das falsche DVD. bei orginalen und auch bei gepranten... Habe genauso wie im beschreiben auf verbatim dvd-r dl gebrannt....

normale mp3 wird gelesen. Habe irgendein dvd reingelegt dvd+r keine DL dann stand da unbekannte Disc

Haben sie ein Vorschlag

DAnke im voraus
 
AW: RNS-E liest keine DVDs mehr

hmmm gibts auch schöne anleitung dafür :) ich hab kein plan wie ich das ausbauen und reinigen soll
 
Ein Tip für alle, bei denen die Navi DVD nicht gelesen wird.
Ich habe auch das Problem. Die aktuellen Navi DVDs werden nicht gelesen.
Die Linse wurde gereinigt, allerdings brachte das keine Verbesserung.

Ein Tip war, eine Navi DVD max. von 2009 zu verwenden und siehe da, diese werden gelesen. Das Kartenmaterial ist zwar alt, allerdings ist es besser als gar kein Navi.
Seit 2011 scheint irgendwas mit den DVDs geändert worden zu sein. Firmware ist allerdings beide male 650.
 
Hallo und Moin,
folgendes Problem. Ich habe einen A4 Quattro (Bj12/04) gekauft,dieser hat ein "Audi Navigation Plus" verbaut,
leider ohne DVD oder SD Karte. Nun habe ich bei ebay einfach eine Audi Navi DVD 2009 gekauft beim einlegen sagt er nun aber "DVD nicht erkannt.
Habe hier schon eine menge recherchiert allerdings finde ich nicht das richtige. Habe auch schon Rohlinge gekauft um evtl etwas zu brennen funzt aber nicht.
Könnt ihr mit bitte Helfen, das Navi zu laufen zu bekommen?
Wäre halt auch mit einer Alten Software zufrieden.
Danke für eure Hilfe!
 
Tja, man benötigt zum Brennen einen kompatiblen Brenner oder FW Patch. Das steht auch alles hier in Post #1.

Ist das eine Originals DVD? Wenn ja ist das LW ggf. verschmutzt oder nicht mehr in Ordnung.

Wenn nein ggf.mit nicht kompatiblen Brenner gebrannt.
 
Zurück
Oben