Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS-E Brenner Compatibility Wizard FW Patcher (FW 0660 / 0230)

detlef12

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
201
Punkte
53
Dieses Tool ermöglicht die RNS-E Firmware von der Navi DVD zu patchen um mit jedem DVD-Brenner die Karten lesbar zu machen.

Kompatibilität 192er (FW 0650 to 0660) und 193er (FW 0220 to 0230) Modell
  1. inserted rnse navi dvd to pc dvd slot
  2. run patch tool, tool copy rnse firmware in pc...
  3. remove dvd from pc slot
  4. put blank cd recordable in pc slot
  5. press burn new firmware at bottoms, tool burns new firmware cd...
  6. take firmwares cd to rnse, put in rns-e slot alone
  7. rnse ups firmware new patch version on cd...
  8. removed cd from rnse, repalce navi dvd
  9. now rnse ok nav dvd any burner if set booktype correct!
 

Anhänge

  • RNSECompatibilityWizard.rar
    41,9 KB · Aufrufe: 1.354
Die DVD muss laut us forum allerdings in einem kompatiblen Brenner gebrannt werden... anschließend gehen wohl auch die auf normale brennern gebrannten dvds...
 
naja, ich würde an dem gerät nix was nicht validiert wurde patchen..
 
Aufgrund meiner heutigen erfolglosen Versuche, die 2019er DVDs zum Laufen zu kriegen, habe ich das Tool mal ausprobiert. Ich gebe zu, das ist leichtsinnig, denn man hat ja keinerlei Ahnung wer dieses Tool geschrieben hat und was es überhaupt macht. Am Ende zerschießt man sich sein RNS-E damit?
Mit dem Tool erstellt man sich auf Basis der Navi-DVD (habe direkt die DVD3 2019 genommen) ein custom Firmware-Update. Dies kann man auch nur auf CD brennen (nicht auf DVDs, das Tool verweigert dann den Dienst) und auch nur im gleichen Laufwerk wie dem, wo man die DVD ausgelesen hat - aus der ISO diese CD erstellen geht also nicht, DVD muss schon gebrannt sein. Das Tool ist da sehr eingeschränkt, erlaubt auch keinen Image-Export o.ä.
Mit der CD zum Auto gewackelt, reingeschoben. Kurz darauf startet das Softwareupdate automatisch, hat etwa 3min. gedauert. Jetzt zeigt mein Navi Version 660, wo vorher 650 war. Ich habe die Version mit INFO-Button, also die wo 650 normalerweise die höchste Ver. ist.
RNS-E funktioniert noch, Glück gehabt - und was soll ich sagen, die 2019er DVD, die vorher nicht funktioniert hat, läuft jetzt tadellos.
Ich verstehe, wenn ihr mir nicht glaubt ob meiner geringen Beitragszahl und sonst auch keinerlei Referenzen - aber bei mir läuft die Disc nun, die vorher nicht lief.
Ob man damit auch Scheiben aus Brennern zum laufen kriegt, die normalerweise nicht unterstützt werden, weiß ich nicht. Mein ihbs112 ist ja zumindest auf der "eingeschränkt zu empfehlen" Liste. Das käme wohl auf einen Versuch an.
 
Ich hoffe das es funktioniert ... hatte nie Probleme mit der DVD ... Ich benutze immer einen Pioneer-Brenner und Verbatim-DVD ... Diese 2019-Version scheint mir Probleme zu bereiten und meine DVD funktioniert nicht in der RNSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal aus. Bei mir hats wie gesagt geholfen. Wie das ganze funktioniert, verstehe ich im Detail auch nicht. Und man findet echt auch so gut wie gar nichts über Google darüber, was verwunderlich ist, wenn es doch anscheinend solch grundlegende Probleme lösen kann.
 
Beim RNS MFD2, welches zum Beispiel im 5er Golf ist, gibt es das ja auch. Musste ich bei meinen 5er auch machen.
 
Hallo Gemeinde :D
Ich habe heute mal wieder versucht mir eine Aktuelle Navi DVD zu brennen, für mein Rnse, ich habe die 2018er DVD gebrannt mit einen Brenner von LG der nicht gelistet ist.
Nach den erfolgreichem Brennen bin ich runter zum Auto. Wie zu erwarten ging es natürlich nicht. Dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert, und habe es probiert,
und siehe da... nach updaten der Rnse Software ging es plötzlich mit meiner gebrannte DVD. :)
Also Funktioniert Top Danke.
 
Ich versteh aber nicht, wenn du eine Aktuelle Navi DVD erstellst warum nimmst du dann nicht auch eine Aktuelle von 2019.
 
weil ich die 2018er aufm Rechner hatte?! :smiley:
Was macht das schon groß für einen unterschied
Die ich vorher benutze war von 2007. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu sehen dass es anscheinend auch mit nicht empfohlenen Brennern funktioniert.
Vielleicht könnte der TO eine deutsche Anleitung hinzufügen? Oder ein Mod die rein editieren.
Hier die Schritte:

  1. Aktuelle Navi-DVD einlegen - kann auch die selbst gebrannte sein, die vom Navi bisher nicht erkannt wird (Booktype DVD-Rom beachten!)
  2. Compatibility Wizard starten
  3. Brenner auswählen, von der Navi-DVD die gepatchte Firmware erstellen
  4. Leere CD (nicht DVD!) einlegen, Burn Firmware drücken
  5. CD ins Navi einlegen, Softwareupdate startet von selbst, Update und Neustart abwarten
  6. Fertig - Navi frisst nun auch die vorher nicht erkannte DVD
 
Funktioniert mit optiarc 5500s, habe mir am wochenende nen neuen brenner bestellt hätte ich mir sparen können.
 
Zurück
Oben