Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS-E Brenner Compatibility Wizard FW Patcher (FW 0660 / 0230)

Kann das Patch-Tool auch nur empfehlen 2019 Karten laufen nun nach dem Patch problemlos, vorher wurden sie nur als Update erkannt...
 
Ist es irgendwie möglich die 2020 Navi-DVDs damit zum laufen zu bringen auf dem RNS-E?
Und kann man irgendwie dasFW Update durchführen obwohl man schon die FW 660 (HW: H72) hat?

Alternativ da ja bereits die FW 660 mit dem SDS (Sprachdialogsystem) drauf ist. Kann bzw müsste ich ein downgrade auf FW 650 machen (VCDS ist vorhanden) und dann mit dem Tool aus der 2020 Navi-DVD eine Update-CD basteln und hab ich dann auch wieder das SDS drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix mit FW patch via Tool? Schade... Aber habe tatsächlich im Lager noch 2 kleine Spindeln Verbatim DVD+R DL aus Singapure gefunden (neu verschweisst noch) und einen Lite-On iAH124 ... hoffe damit muss ich nicht zuviele Fehlbrände in Kauf nehmen und es klappt wirklich ohne Patch-Tool.
 
Hi,
ich habe hier 2 A3.
Einen mit FW 660 SDS da hat es mit dem Tool nicht geklappt auf 660 gepatched upzudaten, auf dem anderen mit FW650 ohne Probleme.
Gruß
tamalual
 
Bei dem mit FW 660 kann es auch nicht gehen, weil der Patch auf genau diese Version aktualisieren will. Und da die schon vorhanden ist....
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste in einer der Dateien des Patches die Version drinstehen. Einfach vorm Brennen aufn z.B. 670 erhöhen und dann sollte das auch gehen. Wichtig ist ein höherer Patchlevel als der den das Gerät schon hat.
Heißt aber für mich auch, dass das Gerät mit FW 660 nachträglich mit SDS versorgt wurde. Offiziell gibt es nur eine FW 650.
 
Wie kann man nun die RNS-E Geräte die bereits FW 660 haben (also SDS Hack oder VIM Hack) mit neuem Kartenmaterial versorgen?

Der Firmware Patch um gebrannte Navi DVDs laufen zu lassen würde doch sicherlich (sofern ich der modifizierung eine höhere versionsnummer mitgebe) den SDS hack überschreiben oder bleibt die Funktion dann doch erhalten?
 
Ich habe mir gerade mal kurz die Beschreibung von dem Patcher durchgelesen. Offensichtlich liest der aus aus der originalen Navi-DVD diverse Dateien aus, stellt sie als Patch-CD zusammen die dann gebrannt war. Da in der Firmware der originalen Navi-DVD höchstwahrscheinlich kein SDS-Hack vorhanden ist, besteht durchaus die Gefahr, dass SDS danach nicht mehr funktioniert.
 
Hm ich überlege ob man die 2020 nvi dvd nehmen könnte SDS patch auf die Datei davon machen... dann direkt auf der SDS gepatchten den Brenner comp. patch reinmachen mit höherer FW versionsnummer. das ganze dann aufs RNS-E und hoffen das dann die gebrannten NAvi DVDs klappen.

Kann mich da jemand unterstützen? (ich habe nämlich kein RNS-E zum ausprobieren)
 
es sollte doch einfach mit einem compatiblen Brenner(z.B Pioneer) gehen.
Eine richtig erstellte DVD wird sofort eingelesen ,ohne was zu ändern...so verstehe ich es..

und hier geht es um das Thema ,wie man eine DVD mit einem unkompatiblen z.B LG Brenner brennen kann und dabei noch funktionieren wird,
was ohne nicht konnten
 
Hast du alles richtig verstanden. Aber es dreht sich um die Problematik das einge ein SDS Hack drauf haben bereits und diesen behalten wollen. Aber trotzdem den FW comp. patch nutzen müssen/wollen. (Hintergrund: der FW comp. patch wird sehr wahrscheinlich beim flashen den SDS Hack überschreiben. Genau weiss ich es nicht aber es liegt halt nahe) Nun muss eine Lösung her ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür brauch man ein Patch,wenn die DVD wird erkannt und die Firmware ist schon seid Jahren die neueste drauf...
deswegen um SDS Hack zu behalten,einfach ein kompatible Brenner nutzen.
 
Patch braucht man wenn man keine DVDs brennen kann die das RNS-E auch erkennt als Navi DVD. Einfach einen kompatiblen Brenner nutzen - geile Lösung *sarkastisch guck* ... wieviel brenner sollte ich denn noch kaufen mal eben nur um eine DVD zu brennen? Den einen den ich habe der angeblich kompatibel ist (mit Zusatz "Rohling sensitiv" ...was auch immer das exakt bedeuten mag) produziert leider bisher nichts was nutzbar ist.

Ziel des Vorhabens ist halt SDS hack RNS-E mit dem FW comp. patch auszustatten und die SDS Funktion zu behalten auch weiterhin. Sind ja einige die das Problem haben - und die haben weder kompatiblen Brenner noch die passenden Rohlinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gibt's bei den A4 8E B6 und B7 Modellen solche probleme die zum laufen zu kriegen... trotz meines alten ide pioneer 109brenner der noch keinen rohling verbrannt hat.. bei meinem und anderen a6 4b läuft das ganze auch ohne patch 1a.
 
mit Pioneer klar.....er ist kompatbel,aber hier wird ja über das programm diskutiert,was möglich macht ein nicht kompatiblen
Brenner nutzen kann um eine DVD lauffähig brennen
 
Zurück
Oben