Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS-E Brenner Compatibility Wizard FW Patcher (FW 0660 / 0230)

Du nimmst die gebrannte DVD. erstellst damit die Update Cd und spielst das auf dein RSNE.
Ich hab es mit verbatim +RL DL Rohlingen gebrannt. Keine ahnung ob andere gehen.

Grüße
 
Hallo und guten Abend (bei mir jetzt jedenfalls). Ich bin nicht mehr ganz neu hier im Forum aber hab zum ersten mal ne Frage : für ein RNS-E hab ich nach Anleitung den Compatibility Wizard gebrannt - mit der entsprechenden 2019er DVD. Alles hat geklappt, allerdings war die Firmware des Gerätes bereits eine 660. Nun zeigt mir die eingelegte CD zum aufspielen der geänderten Firmware nur die Meldung im Display daß da Firmware 660 drauf ist, es startet aber kein automatisches Update. Auch drücken sämtlicher Return, Ok oder sonstiger Bestätigungsknöpfe hat keine Reaktion gebracht. MAche ich etwas falsch oder reagiert das Navi nicht mehr auf ne 660er CD (die ja geändert ist) wenn's sowieso schon 660 drauf hat? Freue mich über kurze Rückmeldung, vielen Dank und Grüße
Christoph
 
Es gibt keine reguläre FW 660 von Audi.
Wenn Du diese bereits drauf hast, ist es vermutlich die modifizierte 650er Version mit SDS Hack (Sprachdialogsystem Freischaltung).
(siehe Angebotsthread von Guzo)

Da wird man jetzt nichts mit dem Wizard machen können außer man bringt ihn dazu eine 670 zu erzeugen, dann ist aber der SDS Hack weg.
 
Herzlichen Dank! Das lässt definitiv Raum für Rückschlüsse zu: habe bei Ebay im guten Glauben an eine offizielle original DVD (so stand es geschrieben!) mit 2018er Version gekauft - die hat auf dem RNSE nicht funktioniert. Händler kontaktiert, er schickt eine CD fürs Firmware Upgrade - danach funktioniert es aber leider immer noch nicht. Ab dem Moment hab ich mich dann mal mit der Angelegenheit beschäftigt und festgestellt daß die DVD eine Gebrannte ist (Magentafarbene Datenseite) und eben KEINE Originale. Das Update auf CD das der Händler geschickt hat war dann das 660, das aber offensichtlich NICHT zur DVD passt. Was ich nun aber definitiv sagen kann: auch wenn man die 660er Firmware installiert hat bleiben offensichtlich alle anderen (originalen) DVDs lesbar. In unserem Audi liegen 2008 und 2013 herum und beide werden erkannt und funktionieren weiterhin. Es sieht also so aus als würde man sich sein RNSE auf jeden Fall nicht mit einem solchen Update des compatibility wizards zerschießen- das wollte ich den Mitlesern nicht vorenthalten, falls der Ein oder Andere Sorgen diesbezüglich hat. Und Vorsicht bei Ebay: der Händler versprach Original Software DVD vom britischen Großhändler..... denke da werd ich nochmal anklopfen und fragen wieso er meint illegale Software verkaufen zu können......
 
Ich kann bestätigen dass der RNS-E Patcher funktioniert. Nachdem ich mit meinem Asus DRW-24B5ST zwar die 2018 DVDs gebrannt bekommen habe (jedoch mit einer Ausfallrate von 50%) aber keine der 2019 DVDs erfolgreich brennen konnte, bin ich das Risiko eingegangen und habe den Patch nach Anleitung auf mein Navi geladen. Anschließend erkannte das Navi immernoch nicht die 2019 DVDs des Asus Brenners. Als ich dann verzweifelt versucht habe, die DVD mit meinem LG Brenner zu brennen wurde ich überrascht. Es funktionierte sofort!! Ich kann daher bestätigen, dass zumindest für mich der Patcher funktioniert, da das Navi nun DVDs aus dem LG Brenner liest. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den LG Brenner noch nicht vor dem Patch probiert habe, da ja laut Support Liste anscheinend alle LG Brenner nicht funktionieren. Der Brenner war ein LG GH22NP20 (FW: 2.00), Brennprogramm: ImgBurn, Booktype: DVD-Rom, Geschwindigkeit: Min (4x), DVD 2 von 2019
 
Und die nächste Erfolgsmeldung, verbunden mit einem herzlichen DANKESCHÖN!
Habe in meinem Seat Exeo das, mit dem Audi RNS-E baugleiche, Seat Mediasystem E.
Brenner Samsung SH 224DB. Alles Paletti.
 
Tausend Dank! Es funktioniert auch noch nach etlichen Jahren!!! So viele Rohlinge sind drauf gegangen,
bis ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin! Ich wusste vor allem nicht mal, dass für das Navi-
Softwareupdate nur eine CD gebraucht wird! Es funktioniert wie beschrieben. Bei mir musste allerdings
noch ein RNS-E restart erfolgen! (ca. 20-30 Sek. auf den Lautstärkeknopf drücken. Natürlich während
das RNS-E läuft! Nach dem Restart funktionierte die gebrannte Navi-DVD ohne Probleme, die vorher
nie funktionierte!!!
Für Leute, die die TV-Funktion vom RNS-E (z.B. für Raspberry PI) während der Fahrt freischalten möchten,
sucht nach dem "VIM-Hack".
 
Es hat alles super funktioniert. Ich habe die orginale Navi DVD aus dem Jahr 2004 und mein Navi war auf der Version 0100.

Ich habe zuerst versucht die Patch Cd mit der orginalen Navi DVD zu erstellen, es ist aber ein fehler aufgetreten und ich konnte keine CD erstellen. Ich denke, weil meine NAVI DVD zu alt ist.

Dann habe ich einfach mit einem LG Brenner die 2019 er Karten mit IMGburn, mit 1x Speed und DvdBook type auf DVDROM, gebrannt. Mit der gebrannten DVD habe ich dann meine patch CD erstellt und mein Navi auf 0660 geupdatet. Hat alles wunderbar funktioniert und die Karten werden nun
fehlerfrei
erkannt.

Benutzt habe ich Verbatim Rohlinge.

Allen viel Erfolg. Es funktioniert aufjedenfall nur keine falsche scheu haben und alles nach Anleitung machen!
 
Ich war einer der ersten die den Patch probiert haben und kann betätigen das auch nach mehreren Wochen die selbst gebrannten DVD´s im RNS-E einwandfrei funktionieren.
Es ist beeindruckend wer solche Programme schreibt und veröffentlicht.
Vielleicht findet derjenige noch eine Möglichkeit die stationären Blitzer, Geschwindigkeitbegrenzung usw wieder in die aktuellen DVD´s einzufügen.
Wenn jemand in der Lage ist so ein geniales Tool zu schreiben, würde ich mir wünschen ob er es auch schafft den VIM-Hack für ein 193G zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten dank funktionier prima, hab nur erst auf DVD gebrannt, das ging natürlich nicht.
das firmware update auf cd gebrannt und nu geht meine neue Navi DVD, inklusive der
6 weiteren Kopien auch die intenso DL DVD Rohlinge laufen. hat bissel gedauert bis ich
das hier fand :)
 
Hi,

bei mir hat das auf Anhieb mit der 2019-Karte (DVD2 von mygully) und einem Verbatim Rohling (DVD+R DL) funktioniert.
Mein RNS-E hat zuvor wie beschrieben das Update auf 0230 gemacht und anschließend konnte ich das Kartenmaterial von der DVD verwenden.

Danke dafür.
 
Ich muss hier nochmal dazwischen fragen. Nachdem man die "neue" Firmware aufgespielt hat, läuft dann die DVD im Laufwerk, aus der man die Firmware extrahiert hat.
Wie man nun hier lesen konnte, funktionieren aber scheinbar andere gebrannte DVDs trotzdem nicht.
Ist das nicht etwas sinnfrei? Ich meine was ist denn dann ein Jahr später? Dann kann ich ja nicht noch einmal ein Firmware Update machen, wenn eine neue RNS-E Navi
Version raus kommt.
Bitte bringt mal etwas Licht ins Dunkel, wenn ihr mehr wisst.
 
Es gab seit ca. 11 (VFL) bzw. 8 (FL) Jahren kein FW Update für die alten Geräte (Markteinführung KW 01.2004) mehr und es wird wohl auch nie wieder eins kommen.
 
Ja, das weiß ich, das war aber nicht die Frage. Oben war zu lesen, dass NUR die gebrannte DVD läuft, aus der das FW Update erstellt wurde.
Was passiert also ein Jahr später mit der nächsten gebrannten DVD? Man kann ja dann nicht wieder ein FW Update machen.
 
Zurück
Oben