Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS-510 MAP Regler kann nicht zoomen

Ben-Witt

Ist oft hier
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Colonia/Frankfurt
Ich kann bei meinem RNS-510 (FW 5238 Josi + Karte V.14) bei der MAPs Einstellung nicht den Drehregler unten recht bedienen, sodass ich damit ein- & auszoomen kann.
Allerdings hat das nichts mit der neuen FW & Karte zu tun, da es vorher mit der Karte V.2 auch nicht ging.
Das Fahrzeug selbst habe ich erst seit letzten Samstag, sodass ich es also nicht anders kenne.

Was könnte die Ursache sein das hier keine Regelung stattfindet?

Vorab bereits vielen Dank für sachdienliche Hinweise Eurerseits.

Gruß Ben
 
Gehen denn die anderen Funktionen? Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:


Einstellknopf


RADIO-Betrieb – drehen zur manuellen Sendereinstellung; – kurz drücken, um die Anspielautomatik (Scan) zu starten oder zu stoppen

MEDIA-Betrieb – drehen zum Titelwechsel ; – kurz drücken, um im Audio-Betrieb die Anspielautomatik (Scan) zu starten oder zu stoppen

Kartendarstellung (MAP) – drehen, um den Kartenmaßstab zu verändern; – kurz drücken zur Wiederholung einer Navigationsansage bei laufender Zielführung

Navigation – kurz drücken zur Wiederholung einer Navigationsansage bei laufender Zielführung
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Drücken in allen Bereichen funktioniert, das Drehen jedoch nicht.
Handelt es sich hierbei um ein normales Poti, mit Taster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir nicht sagen, aber ein "normales" Poti ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Habe an meinem Audio Receiver ein ähnliches Problem. Der Lautstärkeregler funktioniert nach dem Zufallsprinzip und geht nur noch über die Fernbedienung richtig.

Das hilft in deinem Fall leider nicht weiter, weil das Ding ja "grundsätzlich" - also bei den anderen Einstellungen - funktioniert. Bei den Einstellungen für Navi oder Karte hast du schon alles durchsucht?

josi neu aufspielen wäre eine Möglichkeit, aber daran glaube ich eher nicht, zumal du damit alle Navi- und Musikdaten löscht. Meine josi-FW überrascht mich übrigens auch manchmal mit komischen Zoom-Einstellungen, lässt sich aber über den Drehregler jederzeit korrigieren. Demnach greift josi aber da irgendwie ein und mit meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen kann ich dazu auch nichts sagen, sorry.
 
Ja das ist echt ein blöder Fehler, aber wie ich Eingangs bereits erwähnt habe, war dieser Fehler bereits bei der alten FW aus 2008 und mit der Karte V.2 vorhanden. Also macht es wohl auch keinen Sinn, wenn ich von Josi die FW nochmals drüberziehe.
Gut, man hat diesen Autozoom während der Fahrt, aber oft möchte man es ja auch manuell machen.
 
Falls du es dir zutraust und das Risiko eingehen willst:

Ich hab mal gelesen das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Poti der richtige sein soll. Falls du es wagst, ein Feedback wäre schön.

Beste Grüße
 
ok, steht auf den Reglern was drauf? Kannst du Fotos machen? Irgendwo muss es das Teil ja geben.
 
Kann ich machen ist ein LCD Board ob es beim led andere sind weiß ich nicht
 
Vielen Dank euch Beiden.
Ich denke mal, es kann doch eigentlich nur an dem Poti liegen, da sich beim Drehen in allen Bereichen nichts rührt.
Also am Löten soll es bei mir nicht scheitern und das würde für mich kein Problem darstellen.
Entweder wechsel ich dieses Poti, oder gleich das ganze Board, wobei ich beim Letzteren denke, das es dann eine Preisfrage wäre. ;)
Allerdings müsste das Poti auch eine Beleuchtung integriert haben, oder wird diese hier seitlich eingestreut?
 
Den Kartenzoom kann man ja auch mittels eines elektronischen Schieberegler am Bildschirm einstellen, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Nur wenn es mit dem Schieberegler funktioniert, würd ich jetzt so spontan auf das Poti tippen.
Müßte da jetzt bei mir nochmals nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Löten wäre auch nicht das Thema und wenns sein müsste, auch mit Heißluft.
Das Problem wäre, das richtige Poti mit dem Ohmwert, lin. oder log. zu wählen, Drücken, Drehen & Beleuchtung.
Das Drücken wäre wohl nur ein Taster.
Dann wäre noch die Frage, kommt man nach dem Ausbau des Gerätes auch gut an die Frontplatine dran.
Da ich dieses Fahrzeug gebraucht übernommen und ich darüber auch keinen Code bekommen habe, geht nach der Reparatur das Gerät auf dem Tisch natürlich nicht zu betreiben. Also muss ich es erst wieder ins Fahrzeug hängen.
Kann man für den Code, außer VW zu kontaktieren, auch auf einem anderen Weg diesen Code zurück setzen, um dann einen Neuen einzugeben?
Ich frage deshalb, da viele Händler für die Reparaturen die Codeübermittlung überhaupt nicht brauchen.

Die Reparatur über einen Händler liegt bei € 99,00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir der richtigen Hardware kannste ihn lesen oder setzen zB setconfig oder rns Manager
 
Zurück
Oben