Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Ritto Türsprechanlage mit Fritzbox 7590 verbinden

Gatzi

Moderator
Teammitglied
Registriert
29. April 2014
Beiträge
2.951
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16.175
Punkte
383
Hallo zusammen,
ich möchte gerne unsere Ritto Türsprecheinrichtung und die Klingel direkt mit der Fritzbox verbinden. Gibt es hierfür brauchbare Anleitungen? Ich habe zwar die Schaltpläne der Ritto Anlage, blicke es leider aber nicht so wirklich. Es handelt sich um ein Ritto TwinBus System mit einen TK-Adapter, ein Netzgerät und den passenden Einbaulautsprecher. Vielen Dank.
VG
Gatzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TK-Modul der Ritto-Klingelanlagen ist für eine TK-Anlage ein normales Analog-Telefon. Aber dasTK-Modul muss zunächst über USB und dem zugehörigen Programm entsprechend konfiguriert werden. Dabei weist man jedem Klingelknopf eine Rufnummer zu, die beim Betätigen des Klingelknopfes dann durch das TK-Modul angerufen wird. Der Angerufene kann dann das „Gespräch“ annehmen und wenn das Klingeltableau auch ein Tursprechmodul hat, erstmal mit dem sprechen, der geklingelt hat, ehe mit einer Tastenfolge am Telefon der Türöffner betätigt werden kann. Man kann auch gleich nach der Annahme des „Gespräches“ einfach die Tastenfolge zum Türöffnen betätigen. Haben wir in einem Firmenstandort bei uns so mit fünf Klingeltableaus, die jeweils bis zu sechs Klingelknöpfe haben zusammen mit einer Auerswald-Telefonanlage und entsprechenden Sytemtelefonen. Das Programm von Ritto zur Konfiguration kann ich morgen uploaden und ist weitgehend selbsterklärend (könnte auch eine Beschreibung dabei sein, weiß ich nicht genau).

Das wichtigste ist, dass man jedem Klingelknopf eine eigene Rufnummer zuweist!!! Ganz zuverlässig funktioniert das Ganze aber nicht, weil der Ritto TK-Adapter schon mal hängenbleibt. Unsere Vermutung ist, dass dies immer dann passiert, wenn geklingelt wurde und innerhalb der konfigurierten Timoutzeit woanders auch geklingelt wird, wenn der erste „Klingelruf“ schon von einem Telefon angenommen wurde, aber noch nicht beendet wurde.
 
Danke Dir für deine ausführliche Erklärung, wenn du mir das Programm zur Verfügung stellt, wäre das super.... und wenn dann noch eine Erklärung dabei ist, um so besser!

Die Firtzbox soll eigentlich nur die dann vorhandenen Telefone zum Klingeln bringen, idealerweise könnte ich dann sogar die vorhandene Sprechfunktion nutzen. Ich wohne in einen EFH, also nur eine Klingel, vielleicht arbeitet das Modul dann bei mir zuverlässig.
Das Problem ist weiterhin, die komplette Anlage ist ca. 14 Jahre alt und wurde bis jetzt nicht wirklich richtig genutzt. Es ist auch alles soweit verkabelt und ich habe die Schaltpläne ... bis jetzt lief die Klingel über ein Modul in meine Auerswald TK Anlage, diese wird aber bald überflüssig, da wir mit unserem Telefonanschluss auch zur Glasfaser gewechselt sind.
VG
 
Welche Auerswald ist/war es denn bei dir und wie ist die Ritto da angeschlossen??? Nicht dass es gar kein TK-Modul in der Ritto ist, sondern die Ritto an einem Türklingel-Modul der Auerswald und nicht als normales „Telefon“ an einem a/b-Port angeschlossen ist. Beide Varianten gibt es.
 
Moin,
Es ist eine 4410 USB ... ich hänge mal ein paar Bilder der vorhandenen HW an...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da die komplette Installations-CD mehr als 300MByte sind und ich das hier in die Database hochladen kann, hab eich ein zweigeteiltes ZIP erstellt und dort


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zum Downloaden hinterlegt.

Beide Dateien von dort in ein leeres Verzeichnis downloaden und dann entpacken. Eine PDF-Anleitung für den TK-Adapter ist auch auf der CD gewesen.
 
Danke @DVB-T2 HD der Download hat schonmal geklappt! werde es aber erst am WE schaffen zu testen.
 
Immer mit der Ruhe, die Firma, die in dem Mietobjekt unseres Firmenstandortes die Ritto-Klingelanlage installiert hat, hat sage und schreibe alles in allem ca. eine Woche gebraucht, den TK-Adapter von Ritto richtig zu programmieren. War wahrscheinlich für sie das erste Mal, sowas machen zu müssen.:):D
 
habe es leider noch nicht geschafft zu testen. W-Lan ist im Moment wichtiger ... ;)
 
Guten Morgen,

@DVB-T2 HD ... habe mich gestern mal wieder mit unserer Klingel und Sprechanlage beschäftigt, leider ohne Erfolg. Ich habe an dem TK Modul leider kein USB Anschluss gefunden um das Ding mit der Software zu programmieren. Das Problem ist weiterhin, dass das Signal der Klingel nicht bis zur Fritzbox kommt. Über diverse Kurzwahlbefehle komme ich bis zur Sprechanlage, allerdings mit einem starken Rauschen ... leider wird eben das Klingelsignal nicht weitergegeben. Kann es was mit der Amtsholung mit oder ohne 0 zu tun haben?
VG Gatzi
 
Bei uns in der Firma hängt der Ritto TK-Adapter an einer Auerswald 6000R mit 0 für Amtsanholung an einem a/b Port. Kann sein, dass du einen älteren TK-Adapter ohne MiniUSB-Anschluss hast, unserer hat den Anschluss jedenfalls. Da du ja ein Bild vom TK-Apter gepostet hast, schau ich mir das nachher mal genauer an, wo der Unterschied ist. Bin aber erst nachmittags in der Firma, wie jeden Freitag (Nachmittagsdienst). Kann dann heute Abend vielleicht was dazu sagen.

Wie das mit dem Klingelsignal bei einer Fritz!Box ist, weiß ich nicht. Jedenfalls muss dem (jedem) Klingelknopf im TK-Adapter eine Rufnummer zugewiesen sein, die beim Klingeln dann angerufen wird. Das sind bei uns je Klingelknopf einzelne interne Gruppenrufnummern und den verschiedenen Gruppen sind dann die internen Rufnummern der Telefone zugewiesen, die beim Betätigen eines bestimmten Klingelknopfes klingeln sollen. Statt einer internen Gruppenrufnummer könnte man auch eine einzelne interne Telefonrufnummer im TK-Adapter einem Klingelknopf zuweisen. Dann klingelt eben nur das eine Telefon. Ist in einer größeren Firma aber unpraktisch, weshalb wir mit Gruppen mehrerer Telefone arbeiten. Ohne Zuweisung einer Rufnummer zu einem Klingelknopf im TK-Adapter, kann es nicht funktionieren. soweit ich das System der Ritto-Anlagen verstehe, kann es auch bei automatischer Amtsanholung der TK-Anlage funktionieren, weil man dann beim Klingeln der TK-Adapter nicht einfach eine interne Rufnummer anrufen kann. Ob man den TK-Adapter auch so programmieren kann, dass er mit automatischer Amtsanholung was richtig bewirken kann, weiß ich nicht. Bin ja nicht der Ritto-Experte, die Ritto-Klingelanlage betreut eine externe Firma und hat auch so ihre Probleme mit dem TK-Adapter gehabt. War wohl für sie auch das erste Mal, sowas zu installieren.

Was soll bei dir denn das Betätigen des Klingelknopes genau bewirken???
 
Der Klingelknopf soll bewirken, dass es klingelt :D Spaß bei Seite! Der Knopf ist an das Zusatzmodul des Lautsprechers angeschlossen, an K und K1. Zusätzlich sind die 4 Strippen gelb/weiß und grün/weiß an das Netzgerät der Ritto Anlage angeschlossen und von dort aus an den TK Adapter. Der Adapter hat keinen USB Anschluss, ist aus dem Jahr 2004. Vom Adapter gehen zwei Strippen zur Fritzbox in den FON1 Eingang. Über Tastenkombinationen mit * und # habe ich dem Adapter eine Nummer zugewiesen. Über diese Nummer erreiche ich auch den Lautsprecher. Leider funktioniert es eben anders herum nicht. Wenn ich an der Haustür den Knopf betätige kommt nix ... wie oft ich gestern - immer mit einer neuen Idee - diesen sch... Klingelknopf gedrückt habe ....puuuhhhhh...:tired-face-emoji:
Vielleicht frage ich doch einen Elektriker :confused-face-emoji: und zahle viel Geld dafür ...
VG
 
Frage hat die Türsprechstelle eine Anschlußmöglichkeit für eien A/B Port? Wenn ja musst Du in der Türsprechstelle die Nummer hinterlegen die die Türsprechstelle anwählen soll wenn der Taster gedrückt wird.
 
Zurück
Oben