Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Wolfgang.A

Newbie
Registriert
7. September 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe ein Urban Rider und ein Rider II mit Urban-Software drauf.
Bei beiden hatte ich kürzlich das Problem, dass mitten wärend einer Tour plötzlich der Satelliten-Empfang weg war.

Beim Urban Rider hatte ich es nicht so genau beobachtet (war am Motorrad meiner Freundin montiert), aber beim Rider II letztes Wochenende war es so, dass unten die Zeit seit dem letzten Connect angezeigt wurde und etwa alle 2 Minuten kurz ein Connect zustande kam, aber sofort wieder die Zeit zu Laufen begann.

Gerät über den Einschalter aus- und einschalten half nicht, über das Options-Menü "TT Neustart" ausführen half auch nicht.
Reset auslösen scheiterte unterwegs am "Werkzeug".

Glücklicherweise waren wir beim Ausfall des Urban zu zweit unterwegs und das Rider II arbeitete noch und beim Ausfall des Rider II war ich in halbwegs bekannten Gebiet unterwegs und konnte mich über die Straßenbeschilderung orientieren.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür vielleicht sogar eine Lösung?


Liebe Grüße

Wolfgang
 
AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Da würde ich erstmal ein Quickgpsfix update machen. Schließe mal das Gerät an TTHome an, vielleicht bietet es dir dann schon den download an. Wenn nicht dann hangel dich hier mal lang.
 
AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Sorry, hatte ich nicht geschrieben, beide Geräte arbeiten, nach dem sie einige Zeit ausgeschaltet waren, momentan wieder einwandfrei.

Quickgpsfix ist ja, soweit ich das verstanden habe, eine Liste der aktuellen Satelliten-Positionen, damit sich das Navi schneller "zurechtfindet", wenn es länger nicht eingeschaltet war.

Das Seltsame ist aber, dass ich mich über eine Stunde problemlos über "kurvenreiche Strecken" führen lassen konnte, bis dann plötzlich diese Empfangsprobleme auftraten.
Wäre blöd, wenn das mal in einer Gegend passiert, wo ich mich nicht so leicht anhand der Wegweiser orientieren kann.
 
AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Allerdings halt leider unterwegs nicht so leicht.

Prinzipiell aktualisiere ich das Quickgpsfix mehr oder minder regelmässig, das letzte Update ist maximal 4 Wochen her.

Ist das also kein bekanntes Problem?

Interessant ist, dass bei mir beide Navis betroffen waren, das Rider II ist gepimpt, das Urban Rider hingegen noch komplett "serienmässig"
 
AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Warst du in den Bergen unterwegs?
Vllt ward ihr in einem "toten Winkel", weil beide Geräte zeitgleich ausgefallen sind.

Bei meinem Urban Rider habe ich noch nie gesehen, dass er ein Quick GPS fix Update über TomTom Home macht ( kenne ich vom GO 520), es sind auch nicht die dazu gehörenden Dateien auf meinem Gerät.

Auf meinem alten Rider I (war auch die Urban Firmware drauf) hat es keinen Unterschied gemacht, ob die Quick GPS Fix Daten drauf waren oder nicht.
Mit originaler Firmware hat er auch nie die Daten über Home geladen.


Moto RAZR XT910 - Android 4.1.2 - Stock CM10 14/10 - U_04.10.03P - Safestrap 2.11 - Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die beiden Geräte sind nicht zeitgleich ausgefallen, sondern etwa 2 Wochen versetzt.

Das Urban Rider ist auf dem Weg von Salzburg nach Venedig kurz vor Sillian ausgefallen und hat sich auch auf der Rückreise noch nicht erholt. Bei dieser Tour hat uns das Rider II problemlos geführt und hatte kein Kontaktproblem mit den Satelliten.Ich hatte es dann geöffnet, weil ich gedacht hatte, die GPS-Antenne wäre genauso gesteckt wie beim Rider II und ein Kontaktproblem vermutete, die Antenne ist dort aber verlötet. Wahrscheinlich durch den Reset durch die Unterbrechung der Stromzufuhr hat es anschließend wieder funktioniert.

Letztes Wochenende war ich dann alleine mit dem Rider II im Chiemgau unterwegs, also weit weg von einem "richtigen" Berg.
 
Zurück
Oben