Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

richtige Eistellung für OScam

schalkerboy

Stamm User
Registriert
15. November 2009
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
733
Punkte
113
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde.

nutze seit ein paar Monaten Oscam via Debian auf einen Mini PC. Also so weit so gut. Nur seit kurzem habe ich das Probs das einige Peers sich leider nicht gegenseitig austauschen können. Muss leider irgendetwas verstellt haben nur leider weiss ich nicht was :(

Könnte jemand von euch mal wieder mal ein blick über meinen config etc. werfen und warum es nicht mehr so geht wie es sollte. Denn bei mir haben sich auch einiges Peers sich beschwert da es einige Treffics gab:emoticon-0179-headb

OScam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
das Problem liegt darin das zb peer "x" sich nicht mit peer "y" austauschen können

vorher konnten der eine Peer "x" über meinen Server auf den anderen Peer "y" sich verbinden und ggf die gewünschte Karte abrufen und anderes herrum. nur leider geht es heute nicht mehr. zb. (dir SRG karte etc.) die nicht in als locale Karte im System eingenbunden habe.
vorher ging es auch auch ohne prob. :047:

hier ist mein log zumind. ein Teil davon :emoticon-0105-wink:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hi,

da du den Loadbalancer einsetzt nimm überall die ident Einträge raus. Das passt nicht zusammen.

Ansosnten lösche/resete mal deine Statistiken zum LB.

Grüße

Kermit
 
meinst du die Ident aus dem Server? sie sind bereits raus und wie mache ich das am besten mit der Statistiken vom LB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin von deinen geposteten Konfigs ausgegangen und da sind die Ident Einträge noch vorhanden.
Das Wiki sagt zum Thema Ident in der oscam.server unter anderem folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Deine Statistiken kannst du löschen über
WebIf -> Configuration -> Loadbalancer
ganz nach unten gehen und auf jeden Fall mal die Buttons für "Clear Timeouts" und "Clear Not Founds" betätigen.
Ansonsten solltest du evtl mal noch über den Paramter
lb_reopen_mode = 1
und auch ein paar andere den LB betreffende nachdenken. Den LB "nur" zu aktivieren ohne ihn entsprechend deinen Karten und der Auslastung des Systems zu konfigurieren macht in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn.

Edit:
Wenn ich mir dein "gekürztes" Logfile anschaue, so fällt mir der Zeitstempel ins Auge. Das passiert alles um 23:24:59!?

Grüße

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist es denn am sinnvollsten den LB?
mir geht es ja darum das System nicht so sehr belastet wird und das die Peers auch wieder untereinander sharen können.
Was mir auch aufgefallen ist. Wenn die Peers was austauschen wird nur das angefragt was ich in Newcamd am laufen habe.
 
Hi,

am sinnvollsten? Da kann dir keiner eine globale Konfig posten. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Setze in deiner oscam.conf mal noch den Schalter
preferlocalcards = 1
Damit werden deine lokalen Karten bevorzugt. Wenn du dann die Last etwas mehr verteilen willst, so gibt es in der oscam.server für jeden Reader den Paramter lb_weight

Grüße

Kermit
 
ich kann gerne noch mal meine config posten. somit kannst du noch einen Blick drüber werfen und schauen was noch am besten zumachen sei.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
So und dein Problem ist nun, dass keiner auf die Shares zugreifen kann?
Deine Sharepartner nicht untereinander auf die Shares zugreifen können?
 
Zurück
Oben