Nico.L
Newbie
Sehr geehrte digital-Eliteboard Nutzer,
Ich habe heute bei meinem Audi A3 8V die Rückfahrkamera HIGH nachgerüstet und entsprechend der Anschluss und Codieranleitung eingebaut. Allerdings lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Da die alte Leitung noch im Fahrzeug liegt, wollte ich mal ausprobieren ob der alte Taster funktioniert und tatsächlich, er öffnet die Heckklappe. Wenn ich mich nicht irre öffnet der neue die Heckklappe ja über CAN-Bus und nicht mehr „Analog“ mit VCDS finde ich kein Fehler kann auch ohne Probleme auf die RFK zugreifen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier die Anleitung:
Ich habe heute bei meinem Audi A3 8V die Rückfahrkamera HIGH nachgerüstet und entsprechend der Anschluss und Codieranleitung eingebaut. Allerdings lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Da die alte Leitung noch im Fahrzeug liegt, wollte ich mal ausprobieren ob der alte Taster funktioniert und tatsächlich, er öffnet die Heckklappe. Wenn ich mich nicht irre öffnet der neue die Heckklappe ja über CAN-Bus und nicht mehr „Analog“ mit VCDS finde ich kein Fehler kann auch ohne Probleme auf die RFK zugreifen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier die Anleitung:
Leitungsanschluss (die Verlegung der Leitungen nach vorn erfolgt auf der rechten Fahrzeugseite)
Leitung rot und schwarz = Spannungsversorgung der KameraVerbinden Sie die rote Leitung mit der bestehenden rot/xxx Leitung des Multimediasystems am Quadlockstecker (Spannungsversorgung Radio/Navigation Pin 18).
Verbinden Sie die schwarze Leitung mit der bestehenden braunen Leitung des Multimediasystems am Quadlockstecker (Masse Radio/Navigation Pin 17).
Signalleitung RG174 = Bild der Kamera
Stecken Sie die weiße Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 6
Stecken Sie die schwarze Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 12
Leitung orange und braun = CAN Bus
Löten Sie die orangene Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems an die orange/violette Leitung im grauen Steckeinsatz in Kammer 6
Löten Sie die braune Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems an die orange/braune Leitung im grauen Steckeinsatz in Kammer 12
Codierung des KFZ auf Rückfahrkamera
Adresse 19 „Gateway“ verbinden - Verbauliste auswählen - „Rückfahrkamera“ mit der Adresse 6C aktivieren und bestätigen - Speichern Sie dies ab und verlassen Sie das Steuergerät
Adresse 6C „Rückfahrkamera“ verbinden - Codierung auswählen - Codierung fahrzeugspezifisch gemäß Labelvorlage durchführen, Beispielcodierungen:
Byte 04 – Bit 0 auf 1 = AHK verbaut
Byte 04 – Bit 1 auf 1 = Einparkhilfe vorne + hinten verbaut
Byte 04 – Bit 2 auf 1 = Parklenkassistent verbaut
Byte 07 – Bit 0 auf 1 = Hilfslinien quer
Byte 07 – Bit 1 auf 1 = Hilfslinien parallel
Byte 07 – Bit 2 auf 1 = Hilfslinien Anhänger
Byte 07 – Bit 3 auf 1 = Hilfslinien quer
Byte 07 – Bit 4 auf 1 = Hilfslinien Parklenkassistent verbaut
Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden – Anpassung anwählen. Ändern Sie nun die folgenden beiden Anpassungskanäle:
Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf „aktiviert“ setzen
Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS_msg_bus: auf „Klemme 15“ setzen
Speichern Sie dies ab und starten das Steuergerät neu
Adresse 10 „Einparkhilfe“ verbinden - Codierung auswählen - Byte 2 Bit 4 aktivieren und bestätigen - Speichern Sie dies ab und verlassen Sie das Steuergerät (entfällt wenn keine Einparkhilfe verbaut)
ZUSATZ: NUR FÜR FAHRZEUGE OHNE EINPARKHILFE (= ohne PDC SENSOREN / PR-Nummer 7X0)
- Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden
- Anpassung auswählen
- Ändern Sie die beiden Anpassungskanäle:
o menu_display_pdc von „nicht aktiviert“ auf „aktiviert“
o menu_display_pdc_over_treshold_high von „nicht aktiviert“ auf „aktiviert“
- Speichern und auf „Steuergerät neu starten“ klicken.
Leitung rot und schwarz = Spannungsversorgung der KameraVerbinden Sie die rote Leitung mit der bestehenden rot/xxx Leitung des Multimediasystems am Quadlockstecker (Spannungsversorgung Radio/Navigation Pin 18).
Verbinden Sie die schwarze Leitung mit der bestehenden braunen Leitung des Multimediasystems am Quadlockstecker (Masse Radio/Navigation Pin 17).
Signalleitung RG174 = Bild der Kamera
Stecken Sie die weiße Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 6
Stecken Sie die schwarze Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 12
Leitung orange und braun = CAN Bus
Löten Sie die orangene Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems an die orange/violette Leitung im grauen Steckeinsatz in Kammer 6
Löten Sie die braune Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems an die orange/braune Leitung im grauen Steckeinsatz in Kammer 12
Codierung des KFZ auf Rückfahrkamera
Adresse 19 „Gateway“ verbinden - Verbauliste auswählen - „Rückfahrkamera“ mit der Adresse 6C aktivieren und bestätigen - Speichern Sie dies ab und verlassen Sie das Steuergerät
Adresse 6C „Rückfahrkamera“ verbinden - Codierung auswählen - Codierung fahrzeugspezifisch gemäß Labelvorlage durchführen, Beispielcodierungen:
Byte 04 – Bit 0 auf 1 = AHK verbaut
Byte 04 – Bit 1 auf 1 = Einparkhilfe vorne + hinten verbaut
Byte 04 – Bit 2 auf 1 = Parklenkassistent verbaut
Byte 07 – Bit 0 auf 1 = Hilfslinien quer
Byte 07 – Bit 1 auf 1 = Hilfslinien parallel
Byte 07 – Bit 2 auf 1 = Hilfslinien Anhänger
Byte 07 – Bit 3 auf 1 = Hilfslinien quer
Byte 07 – Bit 4 auf 1 = Hilfslinien Parklenkassistent verbaut
Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden – Anpassung anwählen. Ändern Sie nun die folgenden beiden Anpassungskanäle:
Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf „aktiviert“ setzen
Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS_msg_bus: auf „Klemme 15“ setzen
Speichern Sie dies ab und starten das Steuergerät neu
Adresse 10 „Einparkhilfe“ verbinden - Codierung auswählen - Byte 2 Bit 4 aktivieren und bestätigen - Speichern Sie dies ab und verlassen Sie das Steuergerät (entfällt wenn keine Einparkhilfe verbaut)
ZUSATZ: NUR FÜR FAHRZEUGE OHNE EINPARKHILFE (= ohne PDC SENSOREN / PR-Nummer 7X0)
- Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden
- Anpassung auswählen
- Ändern Sie die beiden Anpassungskanäle:
o menu_display_pdc von „nicht aktiviert“ auf „aktiviert“
o menu_display_pdc_over_treshold_high von „nicht aktiviert“ auf „aktiviert“
- Speichern und auf „Steuergerät neu starten“ klicken.