Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Review Shield TV 2017 – Holy Shi…SHIELD

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Review Shield TV 2017 – Holy Shi…SHIELD

SHIELD_TV_2017-890x501.jpg


28036723ph.png



28036733jy.png


Leute es ist soweit, der neue SHIELD TV steht in den Regalen, die Ersten von euch werden ihren bereits in den Händen halten oder Ihr wartet noch auf den Versand durch Amazon.

Ich habe von Nvidia einen SHIELD TV 2017 zum testen bekommen, und es brennt mir in den Fingern euch meine ersten Erfahrungen mitzuteilen…leider gibts da ein kleine kleine Auflage…vor Montag 16.01.2017 um 15 Uhr darf ich euch diese Review nicht präsentieren. Verständlich aus der Sicht von Nvidia, bitter für mich weils in den Fingern brennt
1f642.svg


Inhalt
  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  3. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  4. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  5. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  6. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  7. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  8. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  9. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  10. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Timeline – Die ersten 24 Stunden
Donnerstag 12.01.2017 09:39 Uhr– Der Community Manager von Nvidia schreibt mich mit den Worten „Ich könnte heute Samples rausschicken, haste Zeit/Lust und ne Adresse?“ Was ne verrückte Frage, klar doch! Das Fiebern ging los und ich freute mich wie kleines Kind auf Freitag. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nvidia für das mir entgegen gebrachte Vertrauen.

Freitag 13.01.2017 9:00 Uhr – Es klingelt es an meiner Tür, DHL Bote Express Lieferung (ich war sehr überrascht, denn sonst steht DHL erst gegen 15 Uhr bei mir vor der Tür) und schon hielt ich sie in den Händen.

Freitag 13.01.2017 9:21 Uhr – Nachdem ich nun meine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufs Stativ geschraubt hatte, eine weiße Papiertischdecke auf meinem Wohnzimmer Tisch hatte und versucht habe ein Unboxing Video zu machen musste ich 2 Dinge feststellen…Erstens : Ich bin kein Mensch für Unboxing Videos und meine Beleuchtung im Wohnzimmer ist dafür zu schlecht…Zweitens : Meine Kamera macht im Vergleich zu den Fotos echt grauenhafte Videos.

Freitag 13.01.2017 9:30 Uhr – SHIELD TV wieder eingepackt, und von jedem Schritt Auspacken ein Bild gemacht. Bin mal wieder begeistert wie gut selbst die Verpackung des Geräts aussieht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Freitag 13.01.2017 9:31 Uhr – Ich habe natürlich daran gedacht das viele gern den Größenunterschied der „alten“ zu neuen sehen wollten. Also habe ich auch davon ein Bild gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie man sehen kann hat das SHIELD TV 2017 16GB deutlich an Größe verloren, die PRO Version (500 GB) wird allerdings die gleiche Größe wie ihr Vorgänger haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Erste Eindrücke
Die Timeline sollte nur eine kleine Einleitung sein, kommen wir also zu den Fakten, meinen Eindrücken und einem ersten Erfahrungsbericht.

SHIELD TV
Wie auf meinem Vergleichsbild zu sehen ist, fehlen dem Shield TV einige Zentimeter, aber wie auch im wahren Leben, ist es die Technik und nicht die Größe auf die es ankommt (hat man mir in sehr intimen Minuten mal verraten). Davon dass sie „billig“ wirkt wie im Vorfeld in vielen Kommentaren auf den unterschiedlichen Seiten zu lesen war kann keine Rede sein. Das SHIELD TV macht einen optisch sehr guten Eindruck und fühlt sich gut an. Das einzige was mir wirklich fehlt sind der Micro USB Anschluss und der SD Slot, dazu aber später mehr.

Der Controller

Wie man auf meinen Bildern deutlich erkennen kann, Nvidia hat sich bei den Änderungen grade was den SHIELD Controller angeht an der Community orientiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Änderungen:

  1. Ganz oben auf dem Controller finden wir nun neben dem Mikrofon auch die LED die uns anzeigt ob der Controller geladen wird oder bereits voll geladen ist.
  2. Das Touch-sensible Nvidia Logo ist einem Druckknopf gewichen und auch die Return, Home und Start Taste sind umgezogen. Scheinbar war mein Controller nicht der Erste bei dem dieser Bereich irgendwann einfach nicht mehr funktionierte.
  3. Die nervigen Lautstärketasten die immer nur dann funktioniert haben wenn sie einmal Lust hatten sind verschwunden und einem Touch Bereich wie auf der Remote gewichen. Zwar ist die Lautstärkeregelung weiterhin in Stufen unterteilt, mit einem schnellen Wischen lässt sich SHIELD TV jedoch schnell lauter oder leiser schalten.
  4. Der Return Knopf findet sich nun hier. Wie auch beim Nvidia Logo haben wir hier nun einen richtigen Knopf der gedrückt werden muss.
  5. Der Start Knopf befindet sich nun mittig im unteren Bereich. Natürlich ist auch dieser jetzt ein Druckknopf.
  6. Das gleiche beim Home Button, auch dieser wird nun gedrückt. (Die Belegung von Home und Start lassen sich in den Einstellungen umlegen, dazu später mehr)
Fazit: Der Controller ist eine Offenbarung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Meine Bedenken bezüglich der Kacheln sind vollkommen verschwunden, er liegt sehr gut in der Hand und wiegt auch im Vergleich zu seinem Vorgänger keine Gefühlten 5 Kilogramm mehr. Desweiteren lässt sich der Controller nun via Bluetooth auch an anderen Geräten und nicht nur mit USB Kabel am PC nutzen.

Die Remote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich muss zugeben, ich besitze den Vorgänger nicht, ich ging davon aus dass mir mein CEC oder Notfalls die Steuerung mit meinem Controller oder dem Smartphone reichen würde. Hätte ich gewusst was ich die letzten 1,5 Jahre verpasst habe dann hätte ich sie mir gekauft.

Das Ding ist der Wahnsinn, sie wirkt extrem wertig, was nicht zuletzt daran liegt dass sie es auch ist. Der Boden ist aus Metall und sie liegt super gut in der Hand. Neben einem Knopf für die Mikrofon Funktion haben wir auch hier einen Touch Bereich für die Lautstärke Regelung , einen Return und Home Button, eine links, rechts,hoch,runter Steuerung so wie einen OK Button.

Leider musste beim neuen Model der für viele sehr interessante Klinken-Anschluss weichen und das Akku wurde durch eine Knopfzelle ersetzt, dennoch verliert die Remote dadurch sicher nicht an Qualität.

Wie auch schon beim Controller lässt sich die Remote via Bluetooth nun auch an anderen Geräten, wie dem PC oder Smartphone verbinden.

SHIELD TV 2017 im Einsatz


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, nachdem die SHIELD TV eingeschaltet wurde waren Remote und Controller bereits mit dem SHIELD TV gekoppelt und musste nicht wie beim Vorgänger erst am SHIELD TV angemeldet werden.

Nach dem ersten Einrichten des SHIELD TV mit Google Benutzerdaten und Netzwerkverbindung (Lan/WLAN) lädt SHIELD TV ein Day One Update, da bei mir bereits am zweiten Tag noch ein Update eingespielt wurde wird die Version die ihr erhaltet von der Version auf dem Bild oben abweichen.

Nach dem Update müsst ihr noch mit Controller oder Remote das Update bestätigen, danach startet SHIELD TV dann neu und wir landen im Leanback also dem Dashboard des SHIELD TV.

Android 7 auf Nvidia SHIELD TV
Ab hier höre ich auf 2017/2015 zu trennen denn da in kürze auch der „alte“ SHIELD TV das Update auf Android 7 bekommt und dann die Funktionen identisch sind würde es nur verwirren hier nur vom SHIELD TV 2017 zu sprechen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie auf meinem Screenshot zu sehen hat sich an der Anordnung im Leanback ein bisschen etwas verändert. Im oberen Bereich befindet sich weiterhin das Spotlight , hier werden wie auch schon bei Android 6, Vorschläge von Inhalten verschiedener Apps angezeigt. Die angezeigten Inhalte lassen sich in den Optionen wie schon bei Android 6 ein bzw ausschalten.

Im mittleren Bereich finden wir nicht wie vorher Spiele sondern nun unsere Apps. Wenn wir die A Taste des Controllers oder die die „Ok“ Taste auf der Remote gedrückt halten können wir Apps nach unseren Wünschen anordnen oder direkt löschen.

Im Unteren Bereich finden wir nun Spiele. Zum Start findet man nur das neue „Nvidia Games“ , Spiele werden als Verknüpfungen angelegt sobald wir sie einmal gestartet haben oder installiert haben.

Das neue Nvidia GAMES


Wie im Video zu sehen ist, wurden die Gaming Inhalte wie Geforce NOW, Gamestream und SHIELD HUB nun deutlich übersichtlicher in einer einzigen App vereint. In einem sehr gut sortiertem Menu haben wir eine große Vielfalt an Kategorien als Auswahlmöglichkeiten. Desweiteren gibt es nun einen Option „Alle Spiele“ hier tauchen alle Spiele auf die wir besitzen bzw auf die wir direkten Zugriff haben. Alle Android Games, alle Gamestream Spiele die über Geforce Experience eingebunden sind und alle GeforceNOW Spiele die gekauft wurden oder „kostenlos“ im Abo sind.


Wenn wir ein Spiel das erste mal gestartet haben taucht dieses Spiel auf dem Leanback(Dashboard) als Verknüpfung auf und wird auch im Android als App behandelt. Ausgenommen sind hier leider Spiele die wir am PC von Hand hinzufügen mussten. Wie zb. unsere Windows Desktop Verknüpfung falls wir diese angelegt haben. Der klare Vorteil dieser Verknüpfungen liegt neben dem Schnellzugriff vom Dashboard ganz klar darin, dass sie sich so auch direkt aus Apps wie SPMC/Kodi starten lassen.

Uplay mit Geforce Now
Gern hätte ich auch das neue Feature getestet meinen Geforce Now mit meinem Uplay Account zu verbinden. Leider ist dieses Feature noch nicht eingebaut oder ich habe in 3 Tagen suchen einfach an der falschen Stelle gesucht.
Da es aber bereits ankündigt wurde könnt ihr in meinem Blogpost alles bekannte zu diesem Feature lesen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Steam App

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider hat auch die neue Steam App noch keinen Einzug auf den SHIELD TV gefunden. Sie ist weder vorinstalliert noch lässt sie sich im Playstore finden. Das ist aber halb so wild denn wir finden Steam auch weiterhin in Geforce Now. Vielleicht ist auch einfach diese Funktion mit der CES Ankündigung gemeint gewesen denn auf den Previews der CES steht unter dem Steam Logo ebenfalls „Gamestream“. Ich habe ja vorhin bereits erwähnt das Gamestream Anwendungen als Apps behandelt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Geforce Now nun mit Pascal Power
Mit dem Start von Android 7 auf dem SHIELD TV werden auch die Geforce Now Server aufgerüstet. Ab sofort liefert Geforce Now Spiele mit Pascal Power.

Gamestream mit UWP Support
Gamestream unterstützt ab sofort auch UWP (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Spiele.

Amazon Prime 4k HDR

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Darauf habt die Community gewartet, bisher war es nötig über umständliche Wege irgendwelche Phillips oder Sony TV Amazon Apps via Sideload auf den SHIELD TV zu bringen und konnte selbst dort keine 4k Inhalte streamen. Nvidia hat sich wohl mit Amazon zusammen gesetzt und bringt uns nun das volle Paket. SHIELD TV ist das erste Gerät das dem Kunden 4k und HDR bringt. Nicht einmal die Amazon eigene Fire Box kann HDR.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier könnt ihr Prime 30 Tage kostenlos testen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
neben einer Film und Serien Flatrate erhaltet ihr auch Zugang zu Prime Music, dafür gibt es zwar kein Addon für Android TV aber ein sehr gutes Plugin für Kodi/SPMC.

Netflix in 4k HDR

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie auch schon bei Android 6 bekommen wir Netflix in 4k HDR. Man sollte vielleicht erwähnen dass die Auswahl an im Abo enthaltenen 4k Inhalten bei Netflix deutlich höher ist als bei Amazon Prime.

Google Movies 4k HDR
Google Movies soll in Zukunft auf 4k HDR Inhalte auf dem SHIELD TV liefern. Ob es zur Zeit schon möglich ist kann ich leider nicht sagen denn ich habe in Google Movies nicht einen 4k Film gefunden.

Youtube 4k HDR und 360°
Die Android 6 Youtube App hatte bereits Unterstützung für 4k HDR Inhalte, mit einer kommenden App wird diese um die 360° funktion erweitert. Wir können uns dann, mit dem Controller oder der Remote durch die Filme bewegen.

Kodi/SPMC HD Sound und HDR
Mit Kodi 17 oder SPMC ist es nun möglich HDR Inhalte und HD Sounds auf dem SHIELD TV abzuspielen. Das war zum Teil zwar bereits mit Android 6 möglich, findet jedoch jetzt seine Vollendung.

Kodi/SPMC Framerate wechseln
Es halten sich Gerüchte, die ich Aufgrund meines wohl zu günstigen Fernsehers im Vorfeld nicht bestätigen oder dementieren konnte, dass Kodi/SPMC Probleme damit hat die Frameraten von Material anzupassen wenn man von UHD auf HD wechselt und umgekehrt. Auch soll es keinen ordentlichen Wechsel der Farben gegeben haben. Da ich in dem Thema leider nicht so wirklich drin bin und bisher mehr als zufrieden war kann ich die genaue Problematik nicht erklären. Ich habe mal ein Video aufgenommen in dem ich die von Kodi angezeigten Informationen zur Wiedergabe aufgenommen habe.


Nvidia Home AI
Im Vorfeld war bereits bekannt dass beim Start der neuen SHIELD TV, Nvidia HOME AI noch nicht mit an Board sein wird, mit Home AI können wir unseren SHIELD TV mit dem neuen Nvidia SPOT oder dem neuen SHIELD TV Controller / Remote via Sprache steuern ohne die Geräte anfassen zu müssen. Mit einem „OK Google Deadpool auf Netflix“ startet man dann zum Beispiel den Film Deadpool ohne auch nur eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen. Desweiteren sollen viele Netzwerkgeräte mit dem neuen SHIELD TV und Samsungs SmartThings kompatibel sein.

Das neue Options Menu
Das neue Options Menu wurde deutlich übersichtlicher gestaltet und wirkt etwas „Erwachsener“ als sein Vorgänger, aber davon verschafft ihr Euch am besten selbst einen Eindruck:


Der Taskmanager
Endlich hat auch ein Taskmanager seinen Weg auf den SHIELD TV gefunden. Wenn wir 2x hintereinander auf den Homebutton an Controller oder Remote drücken startet der Taskmanager aus dem heraus wir aktive Apps beenden können oder direkt in die App wechseln können. Somit ist eines der Features nach dem die Community seit der Einführung der Shield brüllt endlich auch vorhanden.


Konkurrenzlos
Der SHIELD TV ist auch 2017 weiterhin konkurrenzlos. Keiner der „großen“ Anbieter hat ein vergleichbares System mit vergleichbar viel Umfang anzubieten. Hier eine kleine Übersicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gefundene Bugs ?!
Leider habe ich bereits einige Bugs gefunden.

  • Das Twitch/Aufnahme Overlay wird bei 4k Inhalten vollkommen verzerrrt dargestellt. Es wird zwar im Video richitg angezeigt, am TV selbst aber nicht was einen zwingt zum Beenden einer Aufnahme aufs Dashboard zurück zu wechseln.
  • Bei diesem Punkt hoffe ich dass es wirklich nur ein Bug ist und das Feature nicht auf der 16GB Version ganz wegfällt. Ich habe erst letzte Woche einen Guide erstellt wie man die Verzeichnise des SHIELD TV übers Netzwerk für andere Systeme freigeben kann :
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    . Leider scheint diese Funktion zur Zeit einen Bug zu haben oder sie ist nicht mehr für den 16GB SHIELD TV vorgesehen. In den Optionen erscheint sie nur für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet dann wieder.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben