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Anleitung Retrofit Keyless Entry (KESSY) Audi A4 B9 S-Line Facelift

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Für weitere Antworten geschlossen.

sandman01xda

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18. Januar 2024
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Hallo Zusammen

Ich habe die Arbeit angetan die Türsensoren für KESSY nachzurüsten und möchte euch nach erfolgreichem Test hier eine Anleitung bereitstellen.

ACHTUNG
!!!! Hier wird ein Datensatz benötigt welche mittels ODIS ,VCP,… geflashed werden muss!!! (VCDS ist nicht ausreichend)

Per Aliexpress habe ich mir ein mir 4 Sensoren für den Türgriff, eine Antenne und den Kabelbaum besorgt.

Verkabelung laut „Wiring Diagrams and Component Locations“ welche auf Mibsolution.one zu finden ist
  • G418 ==> TTHR / T19bx(Pin 8 sh) // T19b(Pin 8) ==> J393 / T20e(Pin 12) (Right Rear/Driver ge/gr)
  • G417 ==> TTHL / T19ax(Pin 8 sh) // T19a(Pin 8) ==> J393 / T20e(Pin 13) (Left Rear/Passenger ge)
  • G606 ==> TTVR / T28bx(Pin 8 sh) // T28b(Pin 8) ==> J393 / T20e(Pin 14) (Right Front/Driver sw/vi)
  • G605 ==> TTVL / T28ax(Pin 23 sh) // T28a(Pin 23) ==> J393 / T20e(Pin 15) (Left Front/Passenger or/br)
  • R200 ==> TTHL / T19ax(Pin7 bl) // T19a(Pin7) ==> J393 / T20e(Pin 3) (Antenna Sig bl) Kabelfarben im Wiring getauscht nach Türkopplung
  • R200 ==> TTHL / T19ax(Pin17 gr) // T19a(Pin17) ==> J393 / T20e(Pin 2) (Antenna Sig gr) Kabelfarben im Wiring getauscht nach Türkopplungabelung:


Kodierung die ich bei mir gefunden habe
  • Steuergerät 46 Komfort BCM2
  • Flash Dataset für Kessy (mittels ODIS oder VCP)
  • Byte 10
    • Bit 2
  • Byte 12
    • Bit 0 = 0
    • Bit 3
  • Byte 17
    • Bit 4 = 0
  • Byte 28
    • Bit 0
  • Byte 29
    • Bit 3
  • Byte 30
    • Bit 7
  • Byte 31
    • Bit 0
    • Bit 1
    • Bit 2
    • Bit 7
  • Anpasung
    • central_locking_system-global_unlocking_via_kessy_double_pulse = no
  • Steuergerät 42 Türsteuergerät
  • Byte 2
    • Bit 4
  • Steuergerät BB Türsteuergerät
  • Byte 2
    • Bit 4
  • Steuergerät 52 Türsteuergerät
  • Byte 2
    • Bit 4
  • Steuergerät BC Türsteuergerät
  • Byte 2
    • Bit 4

Ich habe mich Tür für Tür durch gearbeitet und die Verkabelung bis zum Übergabepunkt gezogen.

Anschließend habe ich in einem 2. Schritt die Innenverkleidungen entfernt und den Kabelsatz von allen Türübergabepunkten an den Fußleisten entlang nach hinten (Fahrerseite) verlegt um zum BCM2 (Komfortsteuergerät zu kommen und dort die einzelnen Adern ein zu pinnen.



Bis auf das besorgen des Datensatzes, ist die manuelle Arbeit und das Codieren (z.B. mittels VCDS) keine Hexerei

Anbei noch ein paar Fotos der Installation, auch möchte ich auf diverse Youtube Videos erinnern die erklären wie man den Türgriff ausbaut und die Verkleidung entfernt.
 

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