Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Restaurierte "Metropolis"-Fassung auf arte HD

Restaurierte "Metropolis"-Fassung auf arte HD

Mehr als acht Jahrzehnte nach seiner Uraufführung feiert der deutsche Stummfilmklassiker "Metropolis" von Regisseur Fritz Lang noch einmal eine Weltpremiere. Zum Auftakt der Berlinale am 12. Februar wird der Streifen in einem Filmkonzert aufgeführt. In Berlin und zeitgleich in Frankfurt am Main wird eine neue Fassung gezeigt, in der lange Zeit verschollen geglaubte Szenen eingefügt sind. Der Kultursender Arte überträgt die Berliner Veranstaltung live im Fernsehen.

Die verschollenen Szenen waren überraschend im Jahr 2008 in Argentinien aufgetaucht. Die Restaurierung des Films wurde vor kurzem abgeschlossen, wie die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung am Freitag in Wiesbaden berichtete. "Der Film ist ein Mythos geworden", sagte Eberhard Junkersdorf, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. Der Science-fiction-Streifen "Metropolis" ist seinen Angaben zufolge bislang der einzige Film, der in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde. Er war am 27. Januar 1927 erstmals aufgeführt worden. Die Urfassung und damit viele Szenen gingen aber später verloren.

Die Restaurierung des Films hat rund 600 000 Euro gekostet. Weil sich das in Buenos Aires gefundene Material in sehr schlechtem Zustand befand, waren die Arbeiten nach Angaben der Murnau-Stiftung sehr mühsam. Die nun rekonstruierte Fassung sei so nahe an der Ursprungsversion wie keine andere zuvor, sagte der Vorstand der Murnau-Stiftung, Helmut Poßmann. Eingefügt wurden etwa 25 Minuten Filmmaterial. Die bislang letzte rekonstruierte Fassung stammte aus dem Jahr 2001.

In Berlin und in der Alten Oper in Frankfurt spielen Orchester am 12. Februar (20.15 Uhr) jeweils live die Musik zu dem Stummfilm. Beide Aufführungen sind bereits ausverkauft. Die neue "Metropolis"- Fassung soll auch auf DVD erscheinen.

Quelle: sat+kabel

Am Freitag um 20:40Uhr bei arte HD

Link veralten (gelöscht))
 
AW: Restaurierte "Metropolis"-Fassung auf arte HD

“Metropolis” am Freitag auf arte in HDTV

Am 12. Februar findet in Berlin im Rahmen der Berlinale die Welturaufführung der restaurierten Version von Fritz Langs "Metropolis" statt. arte berichtet ab 20:15 Uhr über die Premiere und zeigt den Film ab 20:40 Uhr im Fernsehen – auf arte HD sogar in HDTV.

Die sich um 23:10 Uhr anschließende Dokumentation "Die Reise nach Metropolis" erzählt außerdem die Geschichte der von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung durchgeführten Restaurierung des Science-Fiction-Klassikers nach dem Fund eines 16 mm-Master der ursprünglich verschollen geglaubten Langfassung in Buenos Aires.

Die Stiftung hat bereits unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine eigene Internetseite eingerichtet, auf der schon jetzt einige Informationen zum Film und der Restaurierung zu finden sind.

Quelle: areadvd
 
AW: Restaurierte "Metropolis"-Fassung auf arte HD

Wenn man bedenkt das schon vor 80 Jahren, mit der Technik, und wenn man dann Heute sieht was produziert wird, oder was man den Menschen vorsetzt,
siehe "Big Brother, oder Deutschland sucht den Super Deppen".
 
Zurück
Oben