Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Settings Remotechannelstreamconverter geht nicht mehr

Schindler00

Newbie
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
21
Ich bekomme es nicht wieder hin und weiß nicht was sich verändert hat. Ich benutze seit 4 Jahren reibungslos das Plugin Remotechannelstreamconverer auf einem GigaBlue Quad+ (Client1) und DreamBox 800 se HD (Client2) mit GigaBlue Quad 4K (Server) mit 2x Sat angeschlossen. Habe vor kurzen nur mein Netzwerk umgebaut, aber nichts an den IP‘s geändert. Auf beiden Receiver wurde ein Update gemacht vor kurzen. Nun geht aber das Plugin nicht mehr. Bedeutet:
- Clients finden die Bouquets und kann die auch laden,
- wenn der Server ON ist, kann auf dem Client der gleiche Sender geschaut werden, aber kein weiterer,
- wenn der Server im Standby ist, bleibt das Bild auf allen Sendern beim Client schwarz.
Auf allen Receivern ist OpenATV 6.4 (22.10.2021). Im Menü unter „Informationen „ -> „Stream-Client“ wird beim Server der Streaming-Client angezeigt (S ::ffff:100.100.xxxxxxx).
Hab es auch mit IPBOX Client Plugin probiert. Das gleiche Ergebnis.
Was könnte verstellt wurden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den neuen images muss das netzwerkpasswort unbedingt gesetzt werden. in den netzwerkeinstellungen passwort ändern. bei remote... dann user root und neu erstelltes passwort nutzen.
 
Ein Passwort ist vergeben. Hab es jetzt nochmal geändert, aber kein Erfolg.
Da mein Client auch ein Sat-Anschluss hat, habe ich es mal umgedreht probiert. Da geht es komischerweise, auch im Standby. Aber will die Boxen nicht tauschen, muss ja auch so gehen.
 
ich habe meine remotechannel userbouquets immer gesichert und nach dem softwareupdate einfach wieder reinkopiert. und lief, nur neu eingelesenne bouquets wollten auch nicht hell werden. ich nutze auch den reservereceiver, da habe ich nur remote iptv streams mit in der senderliste 192.168.0.5 ist die ip meiner serverbox, mein clientbox 192.168.0.3 hat kein vpn und auch kein tuner, da habe ich zattoo de das sieht auf den anderen boxen dann so aus. damit kann ich auch die clientbox ohne tuner als server nutzen.am besten geht daseh alles von hand zu editieren.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist halt so, wenn man sich überhaupt nicht auskennt. der remotechannelstreamconverter legt unter etc/enigma2 ein userbouquet an. darin sind nur steams enthalten die auf die ip der serverbox aufbauen. mit diversen hilfsmittel oder einfach nur unter der netzwerkumgebung, kann man auf die box zugreifen. in den einstellungen der box findet man die möglichkeit den reserve receiver zu aktivieren eine vordefinierte streamadresse die man nur noch bei der ip ändern muss einzustellen, dann kann man auf jeder box ein und das selbe userbouquet nutzen auch die sender unter alle lassen sich dann von der serverbox streamen. so oder so wenn man ein stream aus dem remoteuserbouquet hat,,wird der immer hell, weil da nix mit passwort enthalten ist. um das alles zu begreifen muss man erstmal damit beginnen eigene userbouquets zu erstellen und zu pflegen und nicht sich userbouquets laden die man im leben nie braucht.also einfach mal ein stream aus deinen remoteuserbouquet in ein bereits bestehendes bouquet reinkopieren und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du deine GigaBlue Quad 4K (Server) in den Deep Standby und nicht nur in den Standby schickst?
Da du Streamen kannst wenn die Box an ist, sind die IPs usw. ja richtig. Was dann jedoch komisch ist, dass die Clienten nur den gleichen Sender gucken können den der Server gerade guckt.
Ich würde mal die Plugins auf allen Boxen löschen. Die Einstellungen auch und dann das Plugin neu installieren und einrichten.

Das von @Hautdenlucas (nichts gegen dich) würde ich erstmal ignorieren. Man kann auch mit Reserve Receiver arbeiten. Aber das würde aus meiner sicht nur Sinn machen, wenn man an einer Clientbox auch einen SAT Anschluss hat und nur einen weiteren Tuner benötigt. Wenn man keinen SAT Anschluss an der Clientbox hat, hat man damit auch kein EPG.
Dafür ist das RemotChannelStreamConverter Plugin ja gemacht worden, um das alles nicht selber mit der Hand ändern zu müssen und um EPG zu haben.
 
EPG hat man auch ohne SAT Anschluss auf einer Client Box. Man muss sich halt nur etwas mehr damit beschäftigen. Z.B. die Sender SAT Settings auch auf der Client Box einpflegen und den "EPG Importer" einrichten.
Schon hat man EPG auch über "RemoteChannelStreamConverter". Aber wer sich damit nicht beschäftigt wird das nicht hinbekommen.
 
ihr habt alle recht, ich kann das auch nicht so gut erklären. ich weiß nur, das remotestreamconverter ein plugin ist, was die service vom sender aus der serverbox in eine internet url umwandelt auch stream genannt, wobei hier die ip der serverbox eingetragen wird.die service id, die für epg nötig ist bleibt dabei erhalten. das aktivieren des reserve receiver, wo die ip der serverbox eingetragen wird erzeugt die stream url tempörär. damit kann man alle sender streamen, weil erst nachträglich die url erzeugt wird. ich habe sowohl bei remotechannel, als auch bei reserve resi auf der clientbox immer epg. denke das liegt an den einstellungen. ait in streams integrieren ist da wohl zuständig. da ich auch iptv sender nutze ist der remotechannel nur 2. wahl wer da schonein bouquet, was aus sat sender und den iptv sendern besteht, weiß das die iptv streams nicht mit importiert werden. fazit ich kopiere das bouquet, was ich streamen will auf die clientbox und ersetze die stream url zum beispiel von zattoo 127.0.0.1 (ist eine streamlink url) mit der ip meiner serverbox. auf einer clientbox habe ich zattoo deutsch. die serverbox hat zattoo schweiz. so kann ich auf allen boxen zattoo schauen oder wilmaa oder andere geoblocket sender. so wird aus der clientbox wiederum eine serverbox. meine giga hat acht sats und 4 tuner dennoch ist dort die ip einer anderen box als reserve resi eingetragen wo 2 tuner hat und 4 sats, somit können alle meine anderen 5 boxen alles von der giga sreamen und alle können zattoo deutsch von der box ohne tuner streamen, da ich da account habe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lt. Einstellung der Tastenbelegung ist „Standby“ eingestellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bereits gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja so ein Punkt was eben auch sehr komisch ist. Mit Maße handelt es sich um HD+ und Sky, da ging eh bis Dato nur ein Sender der gerade lief, was dem CI+ Modul geschuldet ist (kann nur einen Sender gleichzeitig). Aber man konnte wenigste die freien Sender (ARD HD etc.) parallel schauen. Das geht nun auch nicht mehr.

Reserve Receiver habe ich jetzt mal eingestellt. Aber es besteht jetzt das Problem, das er die Programme nur streamt, wenn ich die angeschlossenen Tune A/B auf nicht konfiguriert stelle. Da es sich ja um eine Reserve handelt, wenn A/B belegt ist. Aber es funktioniert, auch wenn der Server im Standby ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich doch geschrieben. RCSC zieht sich doch automatisch den EPG von der Box. Dafür ja auch die Einstellungen wo das PW für die Serverbox abgefragt wird um die epg.xml zu ziehen.
Als ich das letzte mal (ca. 1 Jahr her) nur mit Reserve Receiver geteste habe, hatte ich kein EPG ohne einen SAT Anschluss. Wie soll der da auch dran kommen wenn man keine Einstellung für das PW der Serverbox hat?

@Schindler00 vielleicht die Receiver mal komplett neu flashen und einrichten wenn du nicht zu viele Einstellungen vornehmen musst. Oder mal ein Fullbackup machen, neu flashen und nur RCSC einrichten und gucken obs läuft. Wenn nicht kannst das Fullbackup wieder drauf spielen und gucken wo der Fehler sein könnte.
 
@el_malto
ich meine was anderes, so wie in Post #8 beschrieben. Da zieht sich die Client Box auch ohne Sat Anschluss das EPG.
 
@crazyfreak01 mir ging es um meinen zitierten Satz von dir. EPG hat man per RCSC sowieso mit drin.
Aber die Idee mit EPG Importer und Reserve Receiver ist auch gut.
 
Zurück
Oben