Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

halef53

Newbie
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Navigon Freunde,
hatte bis vor kurzem eine Navi mit MN6.5.1 wo ich in der Software ein Fahrzeug mit für mich passenden Geschwindigkeiten editieren konnte. Aufgrund der nicht mehr mit frischen maps versorgten MN6 Version bin ich nun auf ein Navigon 40 pro umgestiegen mit MN7.6.3.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, in welchem File hier die Geschwindigkeiten für "Auto" editiert werden müssen?
Ich fahr auf der Autobahn halt meistens nicht so schnell, wie programmiert und deshalb passt die Ankunftszeit selten.
Hab leider noch nix passendes gefunden. Für Eure Hilfe schon jetzt Vielen Dank!
Halef53
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Die MN7 lernt doch automatisch mit, wenn du die Routen bis zum "Sie haben Ihr Ziel erreicht" durchfährst. Sollte also von alleine immer genauer passen je öfter du das Navi nutzt. Wenn verschiedene Leute das Navi nutzen mußt du wohl verschiedene Routenprofile anlegen damit nicht ein "Raser" dein angelerntes Schema "versaut". Leider kann dies das MN8 von meinem 72 Premium nicht und wird es auch leider nicht mehr bekommen.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Hallo,

das ein Navi lernt halte ich für ein Gerücht, mein 70 Plus mit MN 7.6.11 jedenfalls nicht.
Ich benutze mein Navi allein und habe im PKW Modus noch nie die berechnete Ankunftzeit
einhalten können.
Allerdings habe ich eine Lösung parat, einfach im PKW den Lieferwagen Modus verwenden,
dann bleibt noch Zeit für Pinkelpausen.

MfG. leeken
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Diese Lösung bringt zwar genauere Ankunftszeiten, aber leider auch andere Routenvorschläge. In bestimmten
Fällen wird man auf völlig andere Strecken geführt und das könnte sich auch als Nachteil erweisen.

Aber was ist mit der Frage von halef53 im Eingangsthread, gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsprofile
in der SW zu verändern?

LG Arto
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Bei der Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit richtet sich das Navi immer nach den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Strecke. Auf Autobahnen wird die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vorausgesetzt. Ich wüsste nicht wie man das bei Navigon beeinflussen könnte. Damit musst Du eben leben. Aber je näher Du dem Ziel kommst, desto genauer wird die Hochrechnung.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

@Araldo
Was kann die MN 8 nicht?
Unter MN 8 kannst du auch zusätzliche Routenprofile erstellen.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre zwar logisch, doch es ist nicht so.

Wenn man die Strecke München - Stuttgart eingibt, erhält man folgende Ergebnisse: Streckenlänge=191 km
PKW: 1h35m=120,1 km/h
Lieferwagen: 2h04m=92,4 km/h
LKW: 2h46m=69 km/h
Wohnmobil: 2h44m= 70km/h

Für den PKW mögen die 120 km/h im Schnitt noch einigermaßen richtig sein, ein Wohnmobil mit 70km/h
anzunehmen, liegt aber schon ziemlich daneben. Deshalb wäre ich auch an einer Korrekturmöglichkeit
interessiert, denn beim WOMO liegt die Ankunftszeit meilenweit daneben.

LG Arto
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Auf der Strecke München - Stuttgart gibt es Abschnitte wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter 130 km/h beträgt. Dein Navi weiß genau wo wie schnell gefahren werden darf.
Das lässt sich in der Realität selten umsetzen. Oftmals verhindert das Wetter, Staus, Pausen oder erhöhtes Verkehrsaufkommen das Einhalten der prognostizierten Ankunftszeit.

Du hast aber Recht, die Möglichkeit des editieren des Berechnungsfaktors wäre für fortgeschrittene Anwender wünschenswert.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist aber dennoch so. Dazu wurde an unterschiedlichen Stellen im Board bereits etwas geschrieben.
HIER oder HIER

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu dem Themen wurde auch einiges im Board disktutiert. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber im Ordner Navigon\Settings\Core\Routing kann man mal etwas rumspielen.
Dazu gibt es bereits HIER und HIER Themen. Bitte mal lesen und gerne selbst testen.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Hallo Halef53

Hier mal die original Werte der SP_Car.ini

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du kannst die Ankunftzeit schon beeinflussen. Ändere mal die checksum von 1052 auf sagen wir mal 4052
Bevor du was änderst, mache bitte eine komplette Sicherungskopie deiner Software!
Dann fahre mal einige Routen bis zuende und schaue ob sich was gegenüber den original Einstellung geändert hat.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das automatische Lernen des Fahrstils was MN7 anscheinend kann (siehe auch Beitrag #9 von mustique). Routenprofile wie LKW habe ich bei MN8 für Fahrten mit Anhänger probiert, da rechnet er dann andersherum falsch (viel zu langsam statt zu schnell) und schlägt Routen vor die ich teilweise so nicht fahren will. Eine richtige Truck-Erweiterung wo man mehr konfigurieren kann gibt es für MN8 ja nicht.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist richtig. Und die wird es auch nicht mehr geben, da Garmin wie sie das Ruder bei Navigon übernommen haben, die Entwicklung für MN8 sehr früh eingestellt hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Lernfunktion hat dein 72 PR auch! Schau mal unter NAVIGON/DynamicETA, da sind "bin" Dateien für jedes Profil drin. Dort werden die Werte der zuende gefahrenden Routen gespeichert!
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider nicht wirklich. Gerade per Binär-Vergleich zwischen aktuellem Stand und einer alten Sicherung kontrolliert, diese Dateien haben sich seit dem Update auf MN8.2.1 vor bald zwei Jahren nicht verändert. Da wurde also definitiv nichts gelernt. Und ich merke ja auch daß sich die Schätzungen für gleiche Ziele seit damals nicht verändert haben, da wurde nichts genauer. Wie gut (und ob überhaupt) das bei MN7 funktioniert weiß ich nicht weil das 72 PR mein erstes Navigon ist, MN7 hatte ich nie. Aber eben gelesen daß MN7 lernfähig wäre und es das Feature "dank Garmin" nicht mehr in MN8 geschafft hat.
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Mmmmhhhh komisch, aber definitiv sind die bin Dateien für die Lernfunktion gedacht. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Funktionen in der Navigon.exe entwickelt wurden. Vielleicht sind die Funktionen in der exe nicht mehr hinterlegt. Ich benutze MN8 nicht mehr.
Hast du mal die checksum verändert? Ändert sich die Ankunftzeit dann?
 
AW: Reisegeschwindigkeiten an eigenen Fahrstil anpassen bei MN7

Ich denke auch daß das Feature für MN8 vorgesehen und vorbereitet war aber dann gecancelt wurde bevor es funktionierte. Und nein, hab bisher nicht an den "checksum" gefummelt.
 
Zurück
Oben