Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reichweite UniFi

Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
292
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo,
bisher nutze ich eine fritte 7590 mit 5GHz und 2,4GHz und bin eigentlich mit der Reichweite einigermaßen zufrieden. Da bin ich auf die Unifi Router gekommen. Hab da aber noch Fragen zu:

1) Ist die Reichweite der Router besser als der 7590?
2) ist die Sendeleistung stärker?
3) Sind die in Privathaushalten erlaubt?
4) Wie sind die Übertragungsraten ?
5) Funktionieren die mit jedem wlanfähigen Gerät?
6) Gibt es sonst noch was zu beachten?

dankw!!!
 
Die beste unerlaubte Reichweite auf 2,4 GHZ haben die AC HD, darauf folgend die Po und LR.
Aber klar kann man sie auf erlaubte Reichweite in der Lädereinstellung schon vorwählen, dann gehen sie nicht über den EU Wert so wie auf Taiwan.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Übertragungsraten sind dann klar ein Unterschied, wenn mehrere Geräte gleichzeitig im Netzwerk arbeiten oder streamen, ist zwischen der FritzBox und AC HD eine enorme Kluft.
Gibt dann auch noch Modelle für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 10GB Port für 1.500 Clienten gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind vielleicht 5 oder 10 geräte über wlan drin. Das sind nicht viele. Es geht einfach um die Reichweite, die bei der fritte bescheiden ist.
 
Kannst mit Repeater was machen, aber klar ist die AirTime dann mehr als doppelt belegt bei der Fritte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du mit der Fritz!Box schon einigermaßen zufrieden bist und es trotzdem noch besser haben willst, nimmst du einen anderen WLAN-Router, der extra ausrichtbare Antennen statt fest installierten hat. Damit versorg ich unser dreigeschossiges Haus inklusive angrenzendem Garten problemlos mit WLAN. Mit einer Fritz!Box geht das so gar nicht, sondern gerade mal so eine Etage des Hauses und einen kleinen Bereich der darunter oder darüber liegenden Etagen.
 
Zum Beispiel denke ich an den TP-Link Archer AX10, den man für ca. 80€ bekommt. Wenn es preiswerter sein soll, dannn z.B. der TP-Link Archer C6 für ca. 35€.
 
Ich habe von Unifi wieder auf Fritzboxen umgestellt, eine Hauptbox 6591 und 3 7530 im Mesh, das hat den Vorteil, das man auch Telefonie und UBS nutzen kann, außerdem ist das System viel zuverlässiger und Updates gehen ohne Probleme, dazu kommt, das eine 7530 im Angebot ca. 100.-€ kostet da ist man nicht viel teurer, oder ggf. günstiger, als die APs von Unifi.
 
Edit: Mit Doppel Nat ist auch noch etwas sicherer das Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite von Woan Netzwerken hängt nur bedingt vom AP ab wenn du zB einen 90dbi AP installierst und dein endgerät nur mit 2dbi zurück senden kann .

Die Reichweite kriegt man nur mit mehr APs zuverlässig erhöht.
 
Zurück
Oben