zughengstin
Stamm User
Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
hat Audi den ersten Sieg im Heimrennen am Norisring seit 2002 beschert und damit die beeindruckende Serie von Konkurrent Mercedes beendet. Nach zuletzt zehn Mercedes-Siegen in Nürnberg in Folge holte der Schwede an seinem 35. Geburtstag seinen ersten Saisonsieg im fünften Rennen vor dem Mercedes-Duo Robert Wickens (Kanada) und Christian Vietoris (Gönnersdorf). Mike Rockenfeller (Neuwied/Audi) verteidigte durch den fünften Platz seine Gesamtführung erfolgreich. Für den früheren Formel-1-Piloten Timo Glock (Wersau/BMW) setzte es mit Rang 13 den nächsten Rückschlag. In der Gesamtwertung liegt Rockenfeller mit 69 Punkten vor dem am Sonntag sechstplatzierten Titelverteidiger Bruno Spengler (Kanada/BMW). ...
Nürnberg (RPO). Auf der Strecke hatte Mattias Ekström Audi bereits den ersten Heimsieg seit elf Jahren am Norisring beschert und zudem die Serie von zehn Mercedes-Siegen in Nürnberg gebrochen - doch ein Regelbruch machte ihm nach dem Rennen einen Strich durch die Rechnung: Wieder durfte Mercedes feiern.
DTM 2013: Ekström wird Sieg auf dem Norisring aberkannt
Ganz nah dran war Audi am Sonntagnachmittag in der DTM. Die stolze Siegesserie von Mercedes in Nürnberg schien bereits gebrochen, Mattias Ekström hatte den ersten Heimsieg für Audi nach elf Jahren schon ausgiebig gefeiert - doch die Regelhüter schauten genau hin und das Drama am Norisring nahm seinen Lauf. Wegen unerlaubter Gewichtszufuhr am Boliden des Schweden wurde Ekström disqualifiziert und aus der Wertung genommen, sein Team hat gegen diese Entscheidung Berufung angekündigt und nun zwei Tage Zeit, diese schriftlich zu begründen.
Und Mercedes durfte damit doch noch den elften Norisring-Erfolg in Serie feiern, es wurde ein Dreifach-Sieg der Aufrücker: Robert Wickens (Kanada) gewann vor den Markenkollegen Christian Vietoris (Gönnersdorf) und Daniel Juncadella (Spanien).
Quelle: dp