Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Regelmäßiges Oscam-Serverupdate empfohlen?

Tornister

Ist oft hier
Hi Leute,

es ist bestimmt ein halbes Jahr her, seit ich auf meinem Raspberry das letzte mal den Oscam Server geupdated habe.
Wegen der ganzen akuten Problematik momentan habe ich mich gefragt, ob ich vll den Server mal wieder auf den neuesten Stand bringen sollte.
Gehe ich mit einem Update oder Nicht-update irgendein Risiko ein?

Wie handhabt ihr das?
"Never touch a running system" oder eher "neuer ist immer besser"?

AW: Regelmäßiges Oscam-Serverupdate empfohlen?

man muss ja nicht jede Woche Updaten, aber auf dem laufendem sollte man schon bleiben würde ich meinen, daher würde ich mal ruhig ab und zu updaten

Okay, dann mache ich mal wieder ein update. Hab mir nur Sorgen gemacht, weil gerade alles so perfekt läuft, und ich nichts riskieren will.

Gibt es eigentlich irgendwo oscam changenotes, wenn irgendwelche bemerkenswerten Changes vorgenommen wurden oder neue Features dazukamen?

Ich bin normal kein Fan von random updates, bei denen man nicht weiß, was einen erwartet.

Meine Gegenstimme:

Alles ab 99 irgendwas bringt keinen weiteren Gewinn... Ich würde es also auf der alten Version belassen...

So ähnlich seh ich es auch. Wenn doch alles läuft lass ich es so.
Wenn ich aber eine V14 hätte und den Payload direkt im WebIF sehen kann, dann würde sich das z.B. schon lohnen.

Okay, danke euch.

Ich hab momentan die oscam-1.20-unstable_svn-r10605 drauf.
Seitdem gibt es also keine lohnenswerten Verbesserungen, die ein Update rechtfertigen?

Also ich verwende für meine V14 sogar noch die SVN9848 - was danach kam als "Verbesserungen" ist für mein Geschmack nur "Schnickschnack".

Ich würde Dir empfehlen, das BS des Raspberry mal zu aktualisieren. Mit der 10605 bist Du ja noch gut dran.
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

MfG

Darf ich mal ganz naiv fragen, warum?
Einfach weil's nie schadet? Oder hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf den oscam server?

Das Betriebssystem sollte aktuell gehalten werden, da es auch immer Sicherheitsupdates und Paketaktuallisierungen gibt. Ein Neustart danach (anders als bei Windoof) nicht nötig und auch nicht ratsam.

MfG

Nicht mal das halte ich für nötig bei einem "Server" der eine bestimmte Funktion inne hat und diese fehlerlos erfüllt.

Meine Dockstar läuft seit geschlagenen fünf Jahren als a) oscam Server und b) zur Datenerfassung des Gas- und Stromverbrauchs und das mit der Kernel Version 2.6.35.4.

Wenn es also kein "Hobby" sein soll sich schlimmstenfalls Probleme zu schaffen weil man keine hat, kann man auch mit einem stabil laufenden alten System glücklich werden. Einzige Einschränkung - sollte mit dem Server ins Netz gegangen werden mit Zugriffsmöglichkeit von Außen, sollte man schon versuchen alle Sicherheitsfixes zu installieren.

Zurück
Oben