Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

p4rz1

Freak
Registriert
20. April 2008
Beiträge
239
Reaktionspunkte
88
Punkte
88
Hallo liebe Forengemeinde,

die Analogabschaltung rückt näher und auch meine Eltern (oder besser gesagt ich) machen sich jetzt gedanken um ein neues Gerät.
Da sie noch in die Röhre schauen und das auch noch so bleiben soll, müsste das gesuchte Gerät also nicht zwingend einen HD Tuner haben.
Nötig sind aber zwei Scartanschlüsse, da sich mein Vater noch nicht von seinem geliebten VHS Gerät trennen will.

Ich bin also auf der Suche nach einem Reciver mit Twin Tuner und einer Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte bevorzugt intern, zur Not aber auch per USB.

Schön wäre auch ein Gerät auf Linuxbasis, da ich meinen Eltern gerne meine MTV Unlimited Card via CS zur Verfügung stellen würde, das ist aber nicht zwingend notwenig.

Preislich möchte erstmal keine Vorgaben machen und erst einmal sehen, was Ihr so an vorschlägen habt.

Vielen Dank.
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Hallo damaged,

Der Edision VIP2 hat 2 Tuner. Brauchs natürlich 2 Satanschlüsse dafür. Sonst machen ja 2 Tuner auch keinen Sinn.:Link veralten (gelöscht), 2 Scatanschlüsse
Link veralten (gelöscht)
Mit einer patchsoftware, die sich Iltv nennt wird der VIP2 CS fähig.Link ist nicht mehr aktiv.
Relativ leicht einzurichten:HowTo How to für den VIP + MiniIP als Client mit den Emus Newcamd, CCcam und Homecamd

Ha den VIP1(1Tuner) bei einigen ältere Leuten im Einsatz. Sie kommen sehr gut mit ihm klar.

Mlg piloten
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Ich danke dir.
Das Teil schaut ja von den Fuktionen her ganz gut aus.
Die zwei Sat-Abschlüsse sind kein Problem, ein Twin-Tuner ist jetzt auch schon dran.

Jedoch habe ich in einigen Erfahrungsberichten gestöbert und bin auf ein paar Dinge gestoßen, wie z.B. die schlechte Bedienbarkeit und ein nicht vorhandenes Webinterfache.
Diese Berichte sind jedoch schon ein wenig älter, kannst du etwas darüber sagen, ob das besser geworden ist bzw. ob solche Sachen mit Alternativfirmware behoben werden?
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Natürlich ist das kein Linux Receiver. Also gibts auch kein Web Interface. Bedienbarkeit hab ich dir aufgezeigt: Hab den VIP1(1Tuner) bei einigen ältere Leuten im Einsatz. Sie kommen sehr gut mit ihm klar.
Da es um einen Receiver für deine Eltern geht und nicht für dich: also nicht mit mit der Brille von Dreambox Besitzern betrachten. Dreamboxen und auch andere Linux receiver sind top Bastelboxen. Wolltest du das für deine Eltern, kommen auch die Dreambox 8000HD, und Vu mit Twinreceiver in Frage.
Meine Berichte sind vom VIP2 sind nicht etwas älter, sondern top frisch. Wie kommst du drauf, das sie ein wenig älter sind?

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Hallo piloten,

ich bezog mich nicht auf deine Erfahrungen, sondern ich hatte mir noch einige andere Erfahrungsberichte angesehen, in welchen z. B. von einer schlechten Bedienbarkeit die Rede war, so sollten öfters mal Menüpunkte übersprungen werden, drückt man eine Taste mal einen Tick zu lange. Das sind aber alles Berichte gewesen, welche teils weit über ein Jahr alt waren.

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob das Gerät in der Lage ist eine über USB Angeschlossene 2,5" HDD bei Nichtbenutzung in den Standby zu schicken?

Danke vielmals für deine Infos.

EDIT: Ich habe gerade eben mal bei Smart geschaut, kannst du eventuell was über den Smart MX-44 sagen?

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Hallo, wollte mich auch mal reinklinken.

Suche auch einen Receiver für meine Eltern (65 Jahre) alt für Sat-Anlage im Zuge der Umstellung auf digital.

Suche einen, der vor allem einfach in der Bedienung ist. Können muss der nicht viel. Evtl. Aufzeichnung auf USB, aber kein Muss.

Danke für Tipps
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Da fällt mir spontan der Edision piccollo ein, Anschluss für USB vorhanden, ca 80.-€, guck mal hier:

Link veralten (gelöscht),

ansonsten guck mal im Deinem Super-, bzw. Baumarkt, da sollten auch einige digital Recis vorhanden sein, die nicht so viel kosten...

LG
extra
 
AW: Reciver für die Eltern (Analogabschaltung)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich auch schon überlegt, aber sollte Röhre kaputt werden, wird ein LED kommen und dann wäre es doof. :)


Update:

Ich hab mal wegen dem Edison Piccollo geschaut. Also für 80€ hab ich den nicht gefunden. Kostet fast über all 100€
Das ist viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben