Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Rechtesituation geklärt: Sky sichert sich Exklusiv-Rechte an Österreich-Bundesliga

Der Kontrakt gilt von Sommer 2018 bis Sommer 2022. Der ORF erhält keine Rechte mehr an einem Free-TV-Spiel am Sonntag.

Nach der UEFA Champions League wird auch die Bundesliga in Österreich exklusiv ins Pay-TV gehen. Am Dienstagabend endete ein längerer Poker der Ligaspitze, die zuletzt auf Zeit spielte und zwischenzeitlich sogar mit einem eigenen Sender liebäugelte. Nun steht fest: Ab Sommer 2018 bleibt Sky für vier Spielzeiten Partner der Liga - und nicht nur das.

Das Engagement wird sogar ausgebaut. Gab es bisher pro Runde ein Spiel im Free-TV (sonntags, ORF), fällt das nun weg. Sky wird alle Spiele exklusiv zeigen. Der Pay-Sender hat aber angekündigt, pro Saison vier Spiele an einen noch zu findenden Free-TV-Sender weitergeben zu wollen. Zudem will man auch Highlights aller Spiele an einen Free-TV-Kanal sublizensieren.

Sky hat sich darüber hinaus auch die getrennt ausgeschriebenen Rechte der TV-Produktion der Liga gesichert. Neu ab kommenden Sommer: Die höchste österreichische Spielklasse umfasst dann zwölf Mannschaften. Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich: „Diese Entscheidung ist eine großartige Nachricht für Sky und unsere Abonnenten, die bis 2022 alle Spiele und alle Tore der Österreichischen Bundesliga live bei uns genießen können, ab 2018 vier Jahre lang exklusiv.

Die neue Vereinbarung festigt die Position von Sky als unumstrittener Fußballsender Nummer 1 in Österreich. Sky hat das Ziel, seinen Kunden ein erstklassiges Produkt und einen großartigen Service zu liefern.“ Wie viel Sky zahlt, ist nicht klar. Zuletzt wurde spekuliert, dass pro Saison rund 30 Millionen Euro aufgerufen werden - ein Klacks im Vergleich zu den Summen, die in Deutschland (rund 870 Millionen pro Saison) zu zahlen sind.

Der Deal in Österreich hat für Sky durchaus Bedeutung. In Österreich spielt die Champions League mangels Teilnehmern keine so große Rolle, dafür aber mehr die Europa League. Die wandert ab kommenden Sommer im Pay-Bereich aber exklusiv zu DAZN.

skyvvuw8.jpg

Quelle; quotenmeter
 
Ob wir Österreicher solche Fußballfans sind und deswegen Abos abschließen? Glaubs eher nicht.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oh die Top Liga von Europa.......glaube außer Sky hat da gar niemand mitgeboten :D
Die haben sie sicherlich sehr günstig bekommen (30 Mio. wäre definitiv zuviel).........
Unsere 3.Liga ist glaube ich auf dem gleichen Level :cool:
 
Das sehe ich auch so. Österreichische Liga in der 10 Mannschaften spielen. Die dann auch noch 4 mal im Jahr gegeneinander spielen. :confused:
Sowas von uninteressant und lächerlich. Ich glaube kaum das irgendein Deutscher Fussballfan sich die Liga anschaut. Sorry liebe Freunde aus Österreich aber das Gekicke ist nun wirklich nicht auf dem Niveau einer deutschen 2. oder 3. Liga.
Man sieht es auch schon an den Sponsoren. Warum müssen sie in Österreich sich das Trikot die Hose und Stutzen mit Sponsoren vollklatschen? Ganz einfach, weil keiner die Liga sehen möchte.
Warum Sky hier mitgeboten hat bzw. die alleinigen Rechte sich gesichert hat ist mir ein Rätsel?!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Millionen von Österreichern sich ein Sky Abo kaufen um sich dann die Österreichische Liga anzuschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit Sky auch in Zukunft mit "Bundesliga" werben kann. Das man dann Wiener Vorstadt gegen Grazer Hinterhof bekommt steht ja nicht unbedingt auf der ersten Seite. Qualitativ ist Sky in jeder Hinsicht auf Sinkflug. Man klammert sich an das was man noch bekommt und hofft das es der potenzielle Kunde frisst. Nicht umsonst bekommt man ja (mit etwas Geduld) das Abo mitunter zu einem Bruchteil des ausgelobten Preises. Wenn ich (Sky) von meiner Qualität überzeugt wäre würde ich eher auf Kunden verzichten als es so unter die Leute zu bringen. Damit will ich aber eindeutig nicht sagen das ein Vollabo mit 30 Euro verramscht wird, denn es ist eindeutig nicht mehr wert. Ich verstehe eher niemanden der pro Monat diesem Verein ohne Murren bis zu 100 Euro (oder noch mehr?) gönnt, denn wo ist da der Gegenwert hinterlegt?
 
Zurück
Oben