Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Rechnet MN7 falsch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RiRiester

Newbie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe Navigon MN 7.4.1 Build 794 auf meinem Navigon 2200 laufen. Kartenstand ist 1Q 2009. Programm, TMC und alles andere läuft prima.

Nun mein Problem:

Das Navi schlägt mir (auf bekannten Strecken, wo ich genau weiß was optimal ist) ständig Routen vor, die einen erheblichen Umweg bedeuten. Wähle ich z.B. kurze Route, so sollte es doch die kürzeste Route nehmen, schnelle Route sollte doch wohl die zeitlich kürzeste Route wählen (egal welche Straße).

Ignoriere ich die Ansage und fahre "meine" Route, so kommt wenn ich nicht dem Navi folge bei jeder Neuberechnung fast immer eine kürzere Strecke bei weniger Fahrtzeit heraus.

Ist das Normal, dass einem MN7 auf Umwege schickt bzw. warum findet das Programm nicht die optimale Route ?
Gibt es bessere Alternativen ?
Kann man das irgendwie optimieren?

Danke im Voraus
RiRiester
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Die Routenberechnung beruht hauptsächlich in der Verwendung der Werte in den Routenprofilen, zu finden in "Navigon\Settings\Routing". Dort gibt es für jede Routenoption eine zuständige Datei.
"Schnelle Route " wäre dementsprechend die "RT_Fast.ini". In dieser sind u.a. auch die Prioritätsstufen der einzelnen Straßentypen hinterlegt.

m_StreetPreference_0=100 Autobahn
m_StreetPreference_1=98 Bundesstraße
m_StreetPreference_2=80 Land- und Kreisstraßen
m_StreetPreference_3=75 Nebenstraßen

Je höher, bzw. niedriger der Wert, desto mehr, bzw. weniger wird der dazugehörige Straßentyp in die Berechnung mit einbezogen.
Nun kann man versuchen diese Profile nach seinem persönlichen Geschmack anzupassen, was aber meist nur bedingt zum Erfolg führt. Passt es bei der einen Route gut, ist es bei der nächsten schon wieder anders, somit kann man sich mit diesen Werten wochenlang beschäftigen:wacko1: um am Ende doch wieder die originalen beizubehalten.
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Ach so, jetzt verstehe ich, dauert manchmal bei mir.
Ja, die Werte sind bei kurzer Route alle gleich, aber es gibt da noch:

m_ShortFast=10

das bedeutet die Differenz zwischen kurzer und schneller Route und der Wert sollte wenn es eine wirklich "realistische" kurze Route werden soll auf 1 stehen, dann werden wirklich alle Straßen gleich behandelt. Das kann @RiRiester ja mal probieren.
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Vorab vielen Dank. Ich werde mal experimentieren.
flinki kannst Du die anderen Werte in der ini-Datei auch mal erklären
(hier am Beispiel RT_Fast.ini):

m_StreetPreference_0=100
m_StreetPreference_1=98
m_StreetPreference_2=80
m_StreetPreference_3=75
m_StructPreference_0=100
m_StructPreference_1=150
m_StructPreference_2=100
m_StructPreference_3=100
m_TollPreference=100
m_ShortFast=100
m_UseBlockingData=1
m_CurvyPreference=0
m_AlterableStreetPreference_0=1
m_AlterableStreetPreference_1=1
m_AlterableStreetPreference_2=1
m_AlterableStreetPreference_3=1
m_AlterableStructPreference_0=1
m_AlterableStructPreference_1=1
m_AlterableStructPreference_2=1
m_AlterableStructPreference_3=1
m_AlterableTollPreference=1
m_AlterableShortFast=1
m_AlterableUseBlockingData=1
m_AlterableCurvyPreference=1
m_UseHov=0
m_AlterableUseHov=1
m_UseServiceRoads=0
m_AlterableUseServiceRoads=1
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
------------------------------------------------------------------

Eine Route ist abhöbig von Zwei componenten Art Route-wie
optonal oder kurze und Typ Strasse-Autobahn,Landstrasse und so .

Jetz ist die Frage welche Strasse hast du in einstellungen
erlabt??
Zumbeispiel-schnelle Route und Autobahn in einstellunge
ist nicht erlauben der Navigerät planen die Streke auf
die Strasse welche ist eingestellt in Optionen-Routenprofil.


Rechnet MN7 falsch ?


Nein.die Einstellunge passt nicht zu Art dem
Routem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles kann ich leider auch nicht genau erklären, wie z.B. diese Werte:

m_StructPreference_0=100
m_StructPreference_1=150
m_StructPreference_2=100
m_StructPreference_3=100

Es handelt sich wieder um die vier Straßentypen, nur wirken sich hier Änderungen kaum merklich aus. Durch sehr viel probiererei denke ich mal es hat etwas mit der Umkreissuche für den jeweiligen Straßentyp zu tun. Es werden also auch wie in diesem Beispiel mit der 150 für B-Straßen, diese vermehrt mit in die Streckenplanung einbezogen.
Aber das ist nur meine Theorie, es lässt sich leider praktisch schlecht nachvollziehen.

m_ShortFast=100

Hier wird, wie gesagt die Differenz zwischen kurzer und schneller Route festgelegt. Bei 100 werden zu 100% die oben eingegebenen Werte verwendet und sozusagen ohne "abzukürzen" die Strecke von A nach B über die festgelegten Straßentypen geroutet.
Je niedriger dieser Wert nun wird, desto mehr wird zwischen A und B "abgekürzt", daher hat die optimale Route an dieser Stelle den Wert 71 und die kurze dann eine 10.
Man könnte daher schon nur durch verändern dieses einen Wertes einen völlig anderen Routenverlauf erzwingen.
Mit dem Rest habe ich mich nicht weiter beschäftigt, einiges wird ja dann auch im jeweiligen Routenmenü direkt eingestellt, wie z.B. Mautstraßen, Autobahnen, usw.
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

optica1945:
Klar habe ich alle Strassentypen erlaubt

flinki:
Danke für die Erklärungen.
Mit StreetPreference und StructPreference = 100 für alle Strassentypen, sowie ShortFast=100 müsste MN also die zeitlich absolut kürzeste Route finden !??

Gruß RiRiester
 
AW: Rechnet MN7 falsch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun die zeitlich kürzeste Strecke wird es damit auch nicht geben, wir müssen nämlich noch zwischen zeitlich- und entfernungsmäßig kurzer Route unterscheiden. Denn im jeweiligen Fahrzeugprofil ist ja die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Straßentypen hinterlegt. Und da ist am Beispiel vom PKW die Autobahn außerhalb von Ortschaften mit 120 km/h festgelegt. Wenn nun z.B. die Strecke von A nach B einmal über die AB zu erreichen wäre und einmal auch über eine B-Straße, die dann auch noch kürzer wäre, dann wird die Route über die B-Straße gewählt, die wäre dann km-mäßig kürzer, aber zeitlich länger, da B-Straßen mit einer niedrigeren Geschwindigkeit hinterlegt sind.
Wenn du also eine entfernungsmäßig kurze Strecke willst muß der Wert bei
m_ShortFast=10 oder noch kleiner sein.
Bei einer zeitlich kurzen Strecke sollte man zunächst die Werte der Nebenstraßen verkleinern, bzw die für AB und B-Straßen erhöhen, damit man erreicht das die Nebenstraßen weniger benutzt werden, dafür aber mehr AB und B-Straßen, da ja dort schneller gefahren werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben