Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner mit 1 HDMI Anschluss. Was tun wenn man einen zweiten braucht?

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

mein Rechner hat nur einen HDMI Anschluss. Der Rechner und der Bildschirm sind per HDMI Kabel verbunden.

Wenn ich mir Filme anschaue, würde ich das gerne über mein TV Gerät machen.

Mein Fernseher hat HDMI Anschlüsse.

Wie bekomme ich das Bild vom Bildschirm und an mein TV Gerät, wenn ich nur einen HDMI Anschluss habe?
Gibt es HDMI Adapter / Verteiler ?

Die Verbindung Rechner zu Bildschirm soll HDMI bleiben.
Ich möchte kein VGA /DVI!!!

Was würdet ihr empfehlen? Welchen Adapter?

Danke für Eure Hilfe!
 
Möglichkeit 1:
HDMI Splitter/Switch, dann kannst du zwischen TV und Bildschirm hin und her schalten bzw auf beiden das gleiche darstellen lassen.
Dir muss klar sein, das mit einem HDMI Output nur ein Signal (Bild) gesendet werden kann. Das heißt also, das du beide Bildschirme zwar gleichzeitig betreiben könntest, aber mit dem identischen Bild (1zu1) Kopie.

Möglichkeit 2:
Grafikkarte tauschen für mehr Anschlüsse.
 
DVI/HDMI-Adapter sollte auch funktionieren, wenn die Grafikkarte neben einem HDMI-Ausgang auch einen DVI-Ausgang hat. DVI ist nur ein anderer Steckverbinder und liefert die für HDMI notwendigen digitalen Bildsignale genauso. Diese DVI/HDMI-Adapter(kabel) verbinden die entsprechenden Signale einfach passiv 1:1. Ob auch Ton über DVI mitausgegeben wird, hängt von der Grafikkarte ab.
 
Einfach ein DVI/HDMI-Adapter(kabel) kaufen, kosten ja nicht viel. Den TV damit dann anschließen und schauen, ob so der Ton mitübertragbar ist.
 
So weit ich weiß, kann dvi keinen Ton. Daher dann eher den HDMI Splitter verwenden.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Habe das Problem heute anders gelöst. Bildschirm mit DVI Kabel zum Rechner verbunden.
Zusätzlich ein Audiokabel vom Rechner zum Bildschirm.
Bild und Ton läuft.
Nun ist der HDMI Anschluß frei.

Ich möchte nun ein HDMI Kabel vom Rechner zum Fernseher legen. (Länge 15 m)
Brauche ein HDMI Kabel mit integriertem Verstärker und möchte maximal 50 Euro ausgeben.
Welches Kabel könnt ihr mir empfehlen?

Wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege, kann ich mit mit den o.g. Verbindungen
den Film gleichzeitig am Bildschirm und am Fernsehen sehen?
Das Bild vom Desktop soll praktisch auf den Fernseher "kopiert" werden.
Das Desktop soll weiterhin das Bild behalten. Also nicht schwarz sein.

Als ich mein Laptop mit HDMI an den Fernseher angeschlossen habe,
hat er alles automatisch erkannt.
Bild und Ton war auf dem Fernseher, das Laptop Desktop schwarz.
Ich konnte mit dem Laptop alles steuern. Stand ja vorm Fernseher :)
Da mein Laptop defekt ist, muss ich also vom Arbeitszimmer aus
alles steuern.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
hi

kannst du auch vielleicht übers Netzwerk machen

freigabe auf dem pc und vom tv drauf zugreifen

dvi hat den ton in den einzeln 4 Pins , dvi 21+4
 
Wenn du für beide Ausgänge das gleiche einstellst (Anzeige spiegeln), zeigt er es auf dem TV und dem Bildschirm ein.
Ton geht nur entweder oder, da du über den mixer den Soundkarten Klinke oder den HDMI audio auswählen musst.

Kabel würde ich mal bei amazon schauen. Da gibt es sicher was. Einfach an den Bewegungen orientieren.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
@vzbueffel - Danke für deine Antwort!

Was meinst du mit "Bewegungen"?

Anzeige spiegeln ist das Bildschirm duplizieren?
Dachte bei HDMI wird automatisch der Ton übertragen?
Heisst dass ich muss im Lautenstärkenmixer immer ändern auf Klinke und HDMI,
je nachdem ich den Ton am Bildschirm oder TV Gerät haben möchte?
 
Er meint wohl anhand der Bewertungen. Und ja Anzeige spiegeln ist duplizieren. Der Ton sollte automatisch zu HDMI wechseln. Dies kann man m.E.n. aber einstellen.

Auf jeden Fall kann man es einzeln festlegen.
 
Zurück
Oben