Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner friert ein oder stürzt direkt ab

cunster

Meister
Registriert
4. April 2012
Beiträge
761
Lösungen
2
Reaktionspunkte
80
Punkte
98
Hallo zusammen.
Ich habe einen alten Win7 Desktop.
Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen den auf WIN10 upzudaten. Habe mir hier eine 64 Bit Pro Version gezogen.
Dies hat soweit auch gut funktioniert; ca 1 Jahr.
Nun habe ich das Problem dass der Rechner manchmal einfriert oder direkt abstürzt und neustartet.
Ich mache nicht viel an dem Teil aber manchmal nervt es einfach.
Ansonsten hat das Gerät 4 GB RAM und einen i3 2,93 GHz.
Hat ihr einen Tip was ich damit machen das er zumindest nicht mehr rumzickt?
Gruß
Cunster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mehrere Gründe. 4 gb ram sind für win 10 nicht gerade viel. Es gibt eine dvd die nennt sich Ultimate Boot Cd. Damit kannst du mal dein system durch prüfen . Was auch öfters mal Vorkommt sind aufgebl#hte Konsendatoren . Sollte das der fall sein must du das Board austauschen. Probiere das mal und schreibe dann mal was dabei rausgekommen ist . Die DVD einfach suchen .
 
Schau dir mal die Temperatur an. Eventuell ist über die Zeit viel Staub aufgetreten was dazu beiträgt, das die Temperatur steigt. Dann schaltet der Rechner auch mal gern ab.
 
Es kann auch mehrere Gründe seien, einen neuen update zum Bsp, außerdem würde ich nicht Pro Version nehmen bei 4 GB, besser Home Version, bei mir lag manchmal daran, das ich Windows 10 einfach über 7 installiert habe, dann musste ich den platt machen erstmal und nahe Windows 10 installieren
 
Und genau das würde ich auch machen, denn das Überinstallieren führt natürlich dazu,
dass der ganze alte Mist, was schon in Win 7 vorlag, mitgenommen wird und wenn dann
noch das Win10 seine nicht mehr benötigten Altlasten auf der Partition lässt, kann es
irgendwann mal zum Crash kommen.
Ansonsten hat sich gezeigt, dass außer den hier schon genannten Punkten auch defekte
Cluster auf der Festplatte und alternde Zellen im Arbeitsspeicher der Grund für diesen
Effekt sein könnten.
 
Ok ich teste mal ultimate Boot cd.
Ich kann das doch sicherlich auf usb ziehen und von da aus ausführen oder?

Wo kann ich mir die Temperatur anzeigen lassen?

Wenn ich Win 10 neu installiere.
Ist es egal ob ich hier eine Home Version ziehe oder geht das noch über die Microsoft Seite mit Creation Tool?

Vielen dank schon mal
 
Bei MS wird aufgrund der Seriennummer der Boards und des Prozessors eine Prüfsumme gespeichert,
damit du bei einer Neuinstallation nicht wieder die Seriennummer eingeben musst.
Wenn du ein System neu installierst, kannst du dich entscheiden, ob es eine 32- oder 64 Bit Version
sein soll, aber das grundsätzliche System, also Home oder Pro oder??? muss es schon sein. Ansonsten
musst du mit anderen Mittels arbeiten.

Temperaturen kann man im BIOS des Boards abfragen, da sollten alle Werte gespeichert sein, die bei
deinem System messbar sind.
 
Die Situation war ähnlich bei mir.
Meine Empfehlung ist, ein neues Pc zu kaufen.
Irgendwann ist die Hardware doch vealtet.
Die Festplatte kannst trotzdem übernehmen.
Musst du dich fragen wofür brauchst du Windows 10 wenn du etwas mehr machen willst brauchst du neue Hardware.
Als Schreibmaschine kannst weiter mit Win 7 tippen.
Sonnst sehe ich kein Sinn.
Ist nur Empehlung.
 
Ok denn ist es wohl am besten wenn ich WIN10 Home komplett neu installiere.

Denn lieber aus dem Board hier eine Version nehmen?
 
PS.
Wofür brauchst du es ?
Für 4K reicht ein Rasberry lautlos im Schlafzimmer

OK
Wusste ich nicht das der Board ein Win 10 hat
 
Es geht erstmal darum wofür du den PC brauchst, ich habe sogar einen ganz alten PC wo früher Vista war, Windows 10 drauf gemacht, ist beim Starten etwas langsam aber der geht sogar die spiele von Sims für die Tochter gehen
 
Habe Win10 neu installiert und was muss sagen - bisher (ca 10h) läuft alles stabil.
Hoffe, dass es dabei bleibt. Danke in die Runde für die Ratschhläge :)
Schönen Feiertag morgen!
 
Zurück
Oben