Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver im Keller mit HD+ und LAN CI Modul am Fernseher

IT-Eric

Newbie
Registriert
7. März 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keine Erfahrungen bisher. IT-Kenntnisse bringe grundlegend mit. Ich habe folgende Vorstellung und weiß nicht, ob dies umsetzbar wäre:
Im Keller steht ein AV Receiver mit einer HD+ Karte. Dieser verteilt quasi die HD+ Karte.
Im Wohnzimmer steht ein Fernseher mit CI Modul und LAN-Anschluss. Dieses Modul bekommt Infos vom AV-Receiver und emmuliert die HD+Karte damit der Fernseher HD+ hell entschlüsseln kann.
Frage 1: Wäre als Modul ein Diablo 2 LAN möglich?

Im Schlafzimmer ist dann das gleiche, wie im Wohnzimmer.

Frage 2: Ist dieses Konstrukt so möglich? Ich versuche gerade in der Theorie alles zu verstehen....

Frage 3: Der Receiver benötigt dann ein LINUX. Ich habe von Enigma2 gelesen, das wäre dann ein Linux?
Frage 4: Wäre es auch denkbar im Receiver 2 Karten, also z.B. HD+ und Sky einzustecken, sofern der Receiver 2 Plätze dazu hat und dann am TV mit dem einen CI Modul beides zu entschlüsseln?

Vielen Dank euch.
 
Zur Verteilung der HD+ Karte ist nur ein Einplatinencomputer (z.B. Raspberry PI) nötig. Denke nicht, dass du in einem AV Receiver eine HD+ Karte betreiben kannst!?

Diablo 2 LAN ist recht teuer nicht mit allen Geräten kompatibel und relativ zickig im Betrieb. Da solltest du eher auf einen einfachen SAT-Linux-Reci setzen. Das gleiche gilt für's Schalfzimmer. Einer der Reci's kann auch gleich Server sein. Dann wäre ein zusätzlicher Server (z.b. Raspberry) nicht erforderlich. Bei nur zwei Clients wäre das zu überlegen.

Sky Karten sind i.d.R. gepairt. Auf jeden Fall dann, wenn du das Abo erst jetzt abschließt. Daher lassen sich die Karten dann nicht mehr in oscam betreiben und sind somit nicht sharebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Box im Keller?
Deine Sky Karte kannst du nur nutzen wenn die nicht gepairt ist. Ist die gepairt läuft die nicht mehr mit Oscam.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Bisher habe ich noch keine Geräte und auch keine in der engen Auswahl.

Die Idee im Fernseher eine Diablo oder ähnliches zu nehmen kommt daher, dass ich nur die Fernbedienung vom Fernseher (keine Universal) verwenden möchte und damit den Sat-Receiver vom Fernseher (Samsung UE46ES8090) nehmen möchte. Einen Receiver am TV wollte ich eigentlich vermeiden, da der Receiver ja im TV quasi drin ist.

Gibt es Alternativen für CI Module mit LAN zur Diablo ?

Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Andere an CI-Module laufen für diese Aufgabe noch schlechter.

Du kannst die FB vom Samsung für deinen SAT-Reci nutzen. Dazu gibt es extra die HDMI-CEC Sourcen am TV. Es gibt kleine Linux-Receiver, die du direkt hinter dem TV montieren kannst (Stichwort: Klettband).
Beim Samsung ES8090 kannst du SamyGo und dann oscam direkt installieren. Das sollten aber nur Nutzer mit ensprechender Erfahrung durchführen, denn dabei kann der gesamte TV gebrickt werden.

Das diesen Gründen würde ich dir weiterhin die Reci-Variante empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch keine HD+ Karte vorhanden ist, würde ich mir eine HD+01 oder 02 besorgen.
Ich denke da gibt es nur eine sorgenfreie Kombination zum sharen einer HD+ Karte.
Zwei Linux E2 Receiver, einer mit Karte als Server und der andere als Client für den Server.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr interessant. Ich habe aber gelesen, dass die Installation von Samygo Skype braucht. Das gibt's aber auf dem 8090er nicht mehr.

Das mit dem HDMI-CEC ist ein guter Tipp, daran hatte nicht mehr gedacht. Ich habe meinen Sound Receiver dort dran. Ich meiner aber, ich hätte nur einen HDMI mit CEC. Ich schaue mal nach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK verstanden. Vielen Dank. Ich glaube ich muss jetzt nochmal neu überlegen, und dann ggfs. in die Geräteauswahl einsteigen. Je nachdem was die Geräte können sollen
 
Die Installation von SamyGo sollte auch ohne Skype laufen.
HDMI-CEC ist m.E. mit jedem HDMI-Port möglich. Auf meinen ES7090 habe ich das auf jeden Fall auf 2 Ports laufen.

Hinweis:
Nutze bitte den 'Bearbeiten' Button unten links, um an einem Beitrag von dir etwas anzufügen. Danke
 
Wichtig zu wissen ist, wenn man einen Receiver zum Sharen von Abokarten als Server verwenden will, muss der auch in Betrieb sein, wenn andere Receiver die Abokarte mitnutzen wollen. Da ist selbst bei nur zwei Receivern vielleicht doch was anderes als Server, den man einfach 24h laufen lassen kann, besser geeignet. Aber anfangen kann man natürlich auch mit nur zwei Receivern ohne zusätzlichen Server für Abokarten.
 
Zurück
Oben