Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver funktioniert nicht? Was muss ich zwecks Unicable einstellen?

thebigrandy

Newbie
Registriert
30. September 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,


ich habe einen Kollegen einen älteren Receiver geschenkt. Nachdem dieser nicht auf Anhieb funktioniert hat - habe ich mir das ganze mal angeschaut - aber blicke absolut gar nicht durch...

Ich kenne die Sat Verkabelungen normal nur als Quattro mit Multischalter oder Quaddro mit eingebautem Multischalter. Sprich ein Kabel -> ein Receiver -> gut.

Jedoch wurde bei der von einer Fachfirma durchgeführten Installation Unicable verwendet wie es ausschaut. Die Dosen sind quasi sichtbar in Reihe geschaltet.

Ich habe mal mit einem anderen Receiver rum gespielt - aber entweder ich habe gar keine Sender rein bekommen - oder nur sehr wenige/unbekannte.

Bisher hängen zwei Geräte dran - ein Kathrein geschätzt 4-5 Jahre alt - HDD - HDMI Anschluß an den TV. Und ein zweites uralt Gerät - welches nur Scart hat.

Weil es mich mal interessiert hat, habe ich noch einen Sat Tester angesteckt. Da schlägt zwar was aus - aber ich bin nur noch mehr verwirrt.....

Kann mir evtl. jemand ein paar Tipps geben? Sind nicht alle Receiver Unicable tauglich? Wobei der vorhandene Uralt Receiver unmöglich irgend einen aktuellen Standard kann...
Oder muss ich jedes Gerät auf eine andere Frequenz oder so stellen?

Ich habe mal einfach ein paar Screenshots angefügt - mehr habe ich leider nicht an Infos im Moment :(


IMG_0111.JPG IMG_0112.JPG IMG_0113.JPG IMG_0114.JPG IMG_0115.JPG IMG_0116.JPG IMG_0119.JPG IMG_0120.JPG


Besten Dank

Viele Grüße
thebigr
 
Unicable = 1 Kabel und xx Frequenzen = xx Receiver!


Jeder Unicable fähige Rceiver = eine Frequenz (wobei der entfernteste die niedrigste Frequenz haben sollte)

Der LNB den du zeigst .... hat zwei Legacy Ausgänge (= für 2 "normale" ältere Receiver) und einen Unicable Ausgang (= xx Unicable Receiver - jenachdem wieviele Unicable Frequenzen 4/8/16 der Unicable-Ausgang des LNB zur Verfügung stellt)


... goggeln welche Frequenzen und wieviele Receiver der LNB kann .... kannst du sicherlich alleine :D .... und auch welcher der angeschlossenen Receiver Unicable fähig ist ... bekommst du mit google heraus!



Amazon:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...du benötigst erst mal die für diese Wohnung zugewiesene Frequenz/Frequenzen.
Bei einer Mietwohnung kriegst du die von dem Vermieter, oder sie steht auf den Dosen auf einem Aufkleber.
Spiele nicht mit anderen Frequenzen rum!
Wenn es keine programmierbaren Dosen sind legst du sonst die gesamte Anlage lahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Infos mal durchgelesen, und schaue es mir heute danach vor Ort nochmals an.

Es handelt sich um ein Eigenheim - ohne jemand anderen mit an der Anlage. Ich muss also zumindest dort keine Angst haben.
An den Dosen habe ich beim letzten mal keine Aufkleber oder ähnliches gefunden.

Ich habe mal jetzt noch als Receiver einen alten Koscom eingepackt - dort kann ich in den Optionen zumindest Unicable auswählen.
Evtl. klappt der ja.

Es ist ja an dem LNB nur ein Kabel angeschlossen - bedeuten die Legacy Ausgänge, dass einfach 2 alte Geräte "in Reihe" geschaltet werden müssen?
Oder müssten die an den anderen Ausgängen vom LNB eigentlich angesteckt sein?

Freuqzenzen vom LNB habe ich auch mal gefunden:
Verwendete Unicable-Frequenzen und Unicable-IDs:
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz


Dann bin ich mal gespannt :)
 
...an jeden Legacy Ausgang kannst du nur 1 Receiver anschließen, so wie bei einer herkömmlichen Satanlage.

Natürlich benötigst du für eine Unicable Anlage auch Receiver die Unicable fähig sind.
Sind aber seit ein paar Jahren alle Receiver....zumindest verstehen sie EN 50494 die dieses LNB liefert.

Aber mal ehrlich, sind 4 TV Anschlüsse nicht ein bisschen wenig für ein Eigenheim?
Ein moderner Receiver mit FBC Tuner benötigt , um ihn voll nutzen zu können, schon 8 Frequenzen!
Dieses LNB hat für ein ganzes Haus nur 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja nicht mein Haus :D mir reichen bisher aber eigentlich auch 4 Anschlüsse.
Funktionieren die neuen Tuner bei den Vu Boxen dann auch ähnlich? Die haben ja den FBC Tuner.
Das klappt dann nur mit einem Unicable LNB?


Aber zu meinem Problem - ich habe heute am Receiver rum gestellt.

Erst ging nix - Aber wenn ich einen anderen Transponder auswähle bekomme ich Signal angezeigt.
Ein Sendersuchlauf schlug leider fehl - allerdings funktioniert mit den Einstellungen aus den Fotos
der TV Empfang! JEA! Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt es noch einen logischen Grund, wieso der Suchlauf nicht klappt?

IMG_4585.jpg IMG_4586.jpg
 
Vermutlich ist die im reci hinterlegte transponderliste nicht aktuell. Wenn der reci das kann, mach mal blindscan bitte.
 
Zurück
Oben