Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reader 99%intakt statt 100%

Corleone1986

Spezialist
Registriert
16. März 2011
Beiträge
605
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Guten Morgen DEB User,

zuletzt hatte ich leider immer wieder Probleme mit meiner fritzbox 7390. Zunächst dyndns Fehler die ich mit update auf 5.20 behoben hatte aber dann gabs das Problem, dass meine Reader immer wieder auf 99% zurücl fielen und einige Sender nicht gingen. Seltsamerweise gingen sie erst wieder wenn die loadbalancer stats resettet wurden.

Meine 7390 ist beim Gewitter kaputt gegangen, bekomme heute eine Neue und bevor ich wieder endlos Probleme bekomme wollte ich fragen ob ihr meine cfg checken könnt. Des das obige Problem scheint ja irgendwo ein cfg Problem zu sein.


Ich betreibe die fritzbox als router und CS Server und werde die neuste oscam Version nutzen. 3 Karten mit easymouse 2:

S02, S02 und HD01.

Hier meine cfg:

oscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das kann auch daran liegen, wenn du z.B. Opticum´s oder unechte Linux Receiver im Share hast. Die stellen grundsätzlich fake Anfragen!
 
Ich habe glaube ich einen mit einer clone dreambox.

Aber was bedeutet fake Anfragen und wieso wird dann aus 100% 99%? Bei mir ist es ja so, dass tatsaechlich einige Sender auch ausfallen. In letzer Zeit meistens Sport1 HD und deshalb ist mir das erst aufgefallen weil ich gucke praktisch nur diesen Sender wenn ich mal fernsehe :)

Wenn ich frueh genug von der Arbeit komme, kann ich das heute Abend noch testen und Bescheid geben ob das geklappt hat.

Bei Services fand ich damals immer so nervig, dass staendig Sender nicht mehr gingen weil die ID geaendert wurde und ich somit staendig die Servies bearbeiten musste...

Ich bin mal gespannt ob das alles klappen wird.

Bin mir auch noch unsicher welche FW ich verwenden soll. 5.20 wofuer es ja mittlerweile eineige freetz gibt oder 5.21 oder 5.22 wofuer es kaum freetz gibt.

LG
 
Eine Dreambox Clone ist eine echte Linux Box!

Also versuche es dir nochmals zu erklären wie dieser Wert zustande kommt.

Nehmen wir an auf deiner Karte kamen insgesamt 100 Anfragen davon wurden 50 korrekt beantwortet und 50 eben nicht, dann würde es bei dir mit 50% auftauchen!

Hoffe du verstehst was ich meine.

Eine saubere OScam muss mit Services konfiguriert werden! Wenn dir das zu lästig ist, dann musst du damit leben, dass du eben deine Statistik nicht sauber hast ;-)

ps. Wenn dir das mit den Services zu lästig ist, dann solltest du zumindest oscam.whitelist einsetzten, das schränkt schonmal etwas ein!
 
Ok jetzt verstehe ich den Wert. Also die 99%. Aber was ich dann nicht verstehe ist wieso einige Sender nicht gehen sondern erst dann wieder wenn ich die Loadbalancerstatistik resette.

Wenn falsche Anfragen nicht beantwortet werden koennen sollten deshalb ja nicht Sender ausfallen oder?

Hast du vielleicht eine Idee wo das Problem dann herkommt?
 
Das ist normal, der Loadbalancer merkt sich welchen Sender er entschlüsseln kann und wenn er einmal nicht korrekt Beantwortet wurde, taucht der in der Loadbalancer Statistik auf und bleibt auch dort! Anders ist es wenn du Services nutzt, dann werden die Reader immer angesprochen, da die Services für den Loadbalancer wie eine Positiv und Negativ liste ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hinweis:
Wenn Loadbalancing aktiviert ist, sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:


  • Services sind für den Loadbalancer eine Whitelist. Das bedeutet, dass alles, was hier eingetragen wird, vom Loadbalancing als Service behandelt wird, den die Karte kann! Wenn dann z.B. ein "not found" kommt, wird das ignoriert und die Karte wird weiter angefragt, mit dem damit verbundenen traffic!
  • Daraus ergibt sich, dass der Eintrag von Services bei lokalen Karten und Proxies, die man genau kennt, kein Problem darstellt.
  • Anders verhält es sich bei Proxies (z.B. CCcam), deren Services man nicht kennt. Hier ist davon abzuraten, Services einzutragen. In einem solchen Fall sollten vielmehr die Services bestimmt werden, die nicht zu berücksichtigen sind (Eintrag mit (!)), oder besser eine Filterung über den Parameter caid erfolgen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Die Anzahl der services, die je reader berücksichtigt werden, ist auf 64 begrenzt, also 64 mal [[service-name][CAID][provid][srvid]]!
Welche Services kann der Reader. Hierzu muss eine oscam.services vorhanden sein. Die Logik ist hier folgendermaßen (in der angegebenen Reihenfolge):


  • Wenn das Feld leer ist (oder ungültig) wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn ein negativer Service (also solche mit "!") zutreffend ist, so wird die Anfrage abgewiesen.
  • Wenn ein positiver Service zutreffend ist oder es gar keinen positiven Service gibt, so wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn keiner der vorigen Punkte zutrifft, so wird die Anfrage abgewiesen.

Dies bedeutet, dass negative Services nur in Einzelfällen nötig sind. Nämlich genau dann, wenn man positive Services hat, davon aber wieder einige ausnehmen will. Dies wird nicht empfohlen, da es hier schnell zu Fehlkonfigurationen kommt. Stattdessen sollte ein zusätzlicher Service angelegt werden, der alle entsprechenden Sender enthält.
 
Welche oscam benuzt du?Es gab auch einige versionen bei denen der lb Sender sperrte,nach einem nok,die eigentlich auf der Karte drauf sind.
 
@eleute: Ich kann mich da nur wiederholen, es hat nichts mit der Version zu tun. Das ist bei nicht gesetzten Services was ganz normales und absolut bewusst von den OScam Dev´s so einbaut worden.
 
Brauchst dich nicht wiederholen,das ist klar.Kannst ja mal selber versionen so um 6020-6200 testen
 
Ich glaube ich hatte 1.1 stable, aber da bin ich mir nicht sicher. Kann ich jetzt nicht mehr sehen. Wuerdest denn eine bestimmte empfehlen?

Habe mir die neusten 73xx Stickdaten fuer die 7390 geladen und wollte diese benutzen.

Gruss

EDIT:

Zur Loesung:

Ich werde jetzt eine oscam.services erstellen und da alle IDs die meine Karten haben eintragen. Also fuer die s02 sky hd full und fuer die Multiroom das gleiche ohne Buli-Kanaele und dann noch eine Liste mit den HD+ Sendern.

Anschliessen sollte das Problem dann behoben sein.

Bin gespannt :)

Bin leider noch laenger auf der Arbeit. Vl kann ich heute Abend noch ein-2 Stunden verwenden um an der fritze zu arbeiten und wenn alles direkt klappt schafft man das ja in einer Stunde.

LG

LG
 
Zurück
Oben