Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rauschen auf den Boxen

JackBengel

Newbie
Registriert
21. März 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute.

Als Newbie hab ich gleich mal eine Frage zu meiner Neuerwerbung.
Ein Opticum 7000 / 7100 CCX.

Hab das Teil gestern bekommen mit vorinstallierter Supersoftware und AU.
Angeschlossen und es funktioniert soweit alles perfekt - alles hell.

Angeschlossen über SCART an den Fernseher (leider ein etwas älteres Teil).
Das Scartkabel hat eine Verlängerung mit Splittung zur Sourround-Anlage.

Jetzt folgendes Problem:
- Der Fernseher ist an
- Schalte den Receiver an und es gibt ein Rauschen auf den Boxen des Fernsehers
- Wenn ich den Ton beim Fernseher ausmache und über die Sourround-Anlage hören will, kommt das Rauschen als ganz leises Brummen aus dem Subwoofer.
- Bei leisem Fernsehen ist das echt störend und nervt.
- Das Rauschen bleibt konstant - sprich es wird nicht lauter oder leiser.


Ursachenforschung ohne Erfolg:
- Scartverlängerung abgehängt und mit direkter Scart-Verbindung zwischen Fernseher und Receiver probiert.
- Eventuelle Stromkabel (andere Nutzer) abgehängt
- Stecker von der Steckdosenleiste raus und direkt an die Wandsteckdose
- Antennenkabel getauscht
- Antennenkabel ausgesteckt - trotzdem rauschen

Ist das Rauschen normal - weil der Receiver ist sehr billig.

Was mir noch aufgefallen ist - mit angeschlossener Sourround-Anlage und eingeschalteten Fernsehboxen.
Wenn ich die Sourround-Anlage dann Ausschalte wird das Rauschen in den Fernseherboxen plötzlich sehr laut - wie wenn Reststrom irgendwo zurückfliesst.

Hmm, hab keine Idee.

Gruss ALex
 
AW: Rauschen auf den Boxen

1. Kauf dir ein richtiges Scart Kabel also nicht so ein noname Kabel gib ruhig ein bischen geld dafür aus

2. Wenn du ne Surroundanlage hast dann schließe diese doch per SPDIF an dann hast ne Digitale verbindung Vom Reciever zur Anlage

Garantiert besser
 
AW: Rauschen auf den Boxen

Danke Euch.

Ich hab jetzt mit 2 weiteren Scart-Kabel probiert.
1x Hama welches anscheinend seperate Abschirmmungen HAT
1x Eagle welches auch speziell abgeschirmt ist

Des weiteren habe ich mir ein gutes Antennenkabel besorgt.

Alle Stromquellen und Kabel bis auf den Receiver und den Fenseher haben ich beseitigt.
Die Geräte sind direkt an einer Wanddose (Neubau) eingesteckt.

Das Rauschen ist noch immer da - sobald ich das Scart-Kabel einstecke rauscht es.

Eventuell liegt das am Fernseher - wobei es ja bei der Sourroundanlage auch aus dem Subwoofer gerauscht hat.

Der Fernseher ist ein etwas älterer Schneider-Röhrenschirm ohne viel Schnick Schnack.

Gruss Alex
 
AW: Rauschen auf den Boxen

also beim opti c-serie taucht das problem auch auf,und zwar,wenn der ton beim receiver auf mehr als halb aufgedreht ist
behebung:
die lautstaerke beim receiver auf max. 4 striche stellen,und ueber die anlage die lautstaerke regulieren
 
AW: Rauschen auf den Boxen

Hast du event. ein Funktelefon oder was in der Art in der Nähe rumstehen?
 
AW: Rauschen auf den Boxen

Hab den Fehler gefunden - ganz Banal und einfach wenn man es weiss.....
Also wenn ich vom Fernseher auf Receiver umschalte (der ist bei mir auf AV1) und du nicht direkt die AV-Taste drückst kommst du beim normalen durchschalten auf dem Kanal 0 vorbei.

Auf Kanal null ist nur schwarz/weisses Flimmern - und dieses Geräusch des Flimmerns wird dann irgendwie auf dem AV-Kanal gehört.

Wenn ich aber direkt von einem "normalen Sender mit Bild" auf AV-Schalte ist das Rauschen nicht da.
Puhhh bin ich froh - im Moment doch kein neuer TV fällig.

Gruss Alex
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben