R
RollinCHK
Guest
Hallo,
ich wollte gestern ein neues System aufsetzen, also quasi bei 0 anfangen, aber dann mit dem neuen Raspbian Stretch Lite, welches auf Debian 9 basiert.
Ich habe also die SD Karte fertig gemacht und zunächst einmal die Kennwörter für pi, su und root geändert / gesetzt. Außerdem hab ich mit raspi-config alles passend eingestellt.
Schwierigkeiten hatte ich damit, dem pi eine feste IP zuzuweisen. Sowohl über die netzwork/interfaces Datei, wie auch über die dhcpd.conf hat der Pi die gesetzte IP nicht genommen (192.168.1.2), sondern hat immer wieder 192.168.1.22 von der Fritz!Box zugewiesen bekommen. Ich hab die IP dann über die Fritz!Box "fix" eingestellt und das Problem dann so "gelöst", aber das ist eine andere Geschichte.
Nach dieser Anleitung:
Schlussendlich wollte ich mit dem Befehl "cmake .. && make" dann das Oscam File bauen. Das Kompilieren lief dann zunächst an, aber beim Cryptoworks Modul brach das Ganze dann mit einem für mich unverständlichen Fehler ab.
Mich würde eigentlich nur interessieren, verwendet Jemand "Stretch" und kann problemlos Oscam auf dem Pi kompilieren?
Gruß und danke...
ich wollte gestern ein neues System aufsetzen, also quasi bei 0 anfangen, aber dann mit dem neuen Raspbian Stretch Lite, welches auf Debian 9 basiert.
Ich habe also die SD Karte fertig gemacht und zunächst einmal die Kennwörter für pi, su und root geändert / gesetzt. Außerdem hab ich mit raspi-config alles passend eingestellt.
Schwierigkeiten hatte ich damit, dem pi eine feste IP zuzuweisen. Sowohl über die netzwork/interfaces Datei, wie auch über die dhcpd.conf hat der Pi die gesetzte IP nicht genommen (192.168.1.2), sondern hat immer wieder 192.168.1.22 von der Fritz!Box zugewiesen bekommen. Ich hab die IP dann über die Fritz!Box "fix" eingestellt und das Problem dann so "gelöst", aber das ist eine andere Geschichte.
Nach dieser Anleitung:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
wollte ich dann wieder Oscam installieren. Zunächst gab es ein paar Probleme bei den benötigten Paketen. Beim Paket "libpng3" hieß es z. B. dass kein passender "Installationskandidat" vorhanden sei, wenn ich mich nicht ganz irre (es war schon etwas spät*g*). Ich denke aber, ich habe das dann hin bekommen.Schlussendlich wollte ich mit dem Befehl "cmake .. && make" dann das Oscam File bauen. Das Kompilieren lief dann zunächst an, aber beim Cryptoworks Modul brach das Ganze dann mit einem für mich unverständlichen Fehler ab.
Mich würde eigentlich nur interessieren, verwendet Jemand "Stretch" und kann problemlos Oscam auf dem Pi kompilieren?
Gruß und danke...