Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hi,
ich habe im Mom ein CS Server auf nem Igel am laufen. Gestern ist eeeeendlich nach langer langer Zeit des wartens mein RaspPi eingetroffen und ich würde jetzt gerne meinen alten Igel in Rente schicken. Am liebsten würde ich dazu die Flashcard vom Igel auslesen und auf die SDkarte vom RPi schreiben. Funzt das?? Das wäre echt coool und würde mir viel Zeit und Nerven sparen!!!

Unetbootin und Debian funkt scheinbar bei Rpi ncht oder ich stelle mich zu doof an. Unetbootin schreibt die Daten auf die SD, wenn ich damit den RPi damit booten will tut sich nichts. Es leuchtet nur die rote LED. Ich lade mir jetzt Debian runter und versuche es so. Ähhhmm.... BTW was benötige ich den eigentlich für Debian Vers? Armel??

Nächste Frage, kann ich für CS eigentlich auch das Ofizielle Debian Squeze von der Raspberry Pi installieren. Es sollten nur IPC und Oscam drauf laufen.

Vielen Dank!!
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

@RoXor vielen Dank, dann kann ich das schon mal ausschließen :emoticon-0106-cryin

Hat vielleicht jemand hier im Forum nen CS Server auf dem RaspberryPi am laufen und möchte mich bitte mit ein paar Tipps unterstützen?

Danke
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Ich habe es mit 3 versch SDKarten versucht. Unetbootin kopiert den Bootloader drauf, dieser funkt auch auf dem Laptop also nach Neustart kommt das Installationsfenster. Wenn ich jetzt diese SDKarte in die Himbeere schiebe kommt nüschts :emoticon-0107-sweat
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wer lesen kann ist klar im vorteil..
unetbootin wird genutzt um überhaupt mit der installation anfangen zu können was er aber ja auch geschrieben hat: "Unetbootin schreibt die Daten auf die SD, wenn ich damit den RPi damit booten will tut sich nichts"
also wenn man sein ganzen post betrachtet sollte man merken das er es mit dem falschen debian (x86) probiert hat aber das kann natürlich nicht funktionieren wie roxor und ich bereits erwähnt hatten.. also gilt für deinen 3 stunden später post ein doppeltes "wer lesen kann.."

auf dem laptop funktioniert es weil der laptop x86 ist. die himbeere ist aber arm .. die sind nicht kompatible genauso wenig wie man macosx 9 auf einem pc installieren konnte weil das für powerpc ist und nicht für x86.. oder amiga-os auf einem pc installieren geht ebenfals nicht usw usw

und da es keine andere arm distro gibt wird es wohl die "armel" sein die installiert werden muss. einfach mal den anderen thread den ich nannt beachten dann versteht man eventuell auch wieso
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Hi,
OK, habe jetzt mittels Win32Diskmanager die "debian-6.0.5-armel-DVD-1.iso" (4.4GB) auf die SDKarte geschoben, leider aber mit demselben Ergebnis, die Himbeere bootet nicht.

Kann ich eventuell auch das Ofizielle RaspberryPi "Debian Squeze" Image für nen CS Server nehmen? Wie gesagt es soll nur IPC drauf laufen.
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

ja das original himbeeren debian image funktioniert natürlich auch. ist ja im grunde nur ein bereits fertig installiertes debian passend für die himbeeren hardware

deine vorgehensweise mit der dvd ist allgemein etwas falsch weil du nicht auf dem laufwerk installieren kannst auf dem die installations dateien liegen weil der datenträger ja relativ weit am anfang formatiert wird. anders hingegen mit der netinstall da wird der installer in den ram geladen und alle weiteren daten nach formatierung des ziel laufwerks aus dem netz geladen
also wenn dann mach es wie mit all den anderen thin clients auch: debian netinstall auf einen bootfähigen usb stick und dann davon booten und auf die compact flash installieren
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Oh cool, danke aragorn, ich versuche es dann mal mit dem Himbeerdebian und berichte hier vielleicht hilft es ja mal irgend jemandem.
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein nicht NUR VON sondern NUR MIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also wenn man von usb booten möchte muss eine sd karte eingesteckt sein ansonsten geht es nicht..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das stimmt. ein bios hat er nicht weil dass das system langsamer machen würde
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Hab es eben probiert, geht nicht! Einfach nur eine leere SD-Karte rein und ein bootbarer USB Stick bringen nichts. System startet nicht.
Man müsste eine SD-Karte haben, von der man bootet. Anders geht es nicht.
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, CS läuft bei mir mittlerweile auch, die Installation klappte einfach nicht weil die SDKarten scheinbar alle nicht kompatibel waren. Ich habe es so gelöst, hatte noch ne uralt SDKarte in der Digicam, diese Fat32 formatiert und per Win32diskmanager das Himbeerimage draufgeschoben. Und siehe da, Himbeere bootet. Jetzt root einloggen und mit Hexxeh's Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein Update durchgeführt. Danach mittels Tool usbit (google) diese SDKarte ausgelesen und das Image auf die Sandisk SD Extreme class 10 geschoben und siehe da bootet!! Danach IPC install, Oscam Kompilieren und happy sein (wie ich) Die ECM Zeiten liegen 50ms unter dem Igel die SD Sender bei 140-150ms, HD 110-115ms und der Stromverbrauch auch! Igel ca. 35-40W, Himbeere 5-6W :emoticon-0178-rock:
Meine Empfehlung => KAUFEN
 
AW: Raspberry Pi und CS hilfe bei Installation bitte

guckt mal hier Talk Raspberry Pi, Gooseberry, etc als CS Server? da ist ein link wo kompatible sd karten aufgelistet sind
die sd karte brauch man vorher aber nicht mit fat32 formatieren das verkürzt nur unnöig die lebensdauer da beim aufpsielen des images ein anderes datei format als fat32 drauf kommt nämlich das linux typische ext2 beziehungsweise ext3 (ext2 wäre besser für die sd)
(für sd karten gilt das gleiche zu beachten wie für compact flash karten oder usb sticks oder ssd`s)

und der igel verbraucht eigentlich 15-20watt keine 35-40.. die ecm werte können auch aus anderen gründen minimal anders sein wenn es >100ms wärn ok aber 50ms is nich viel
 
Zurück
Oben