Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi friert nach unregelmäßigen Abständen ein

freezebohne

Newbie
Hey,

mein kleiner Raspberry Pi ist krank :-( Er friert nach unregelmäßigen Abständen ein und dann geht gar nichts mehr. Man kann sich nicht mal mehr per SSH verbinden. Die einzige Lösung die dann immer bleibt ist Stecker ziehen. Der Watchdog macht auch nichts, erkennt nichts und rebootet auch das System nicht bei stillstand.

Ich bräuchte eure Hilfe, damit der Pi wieder rund läuft.

IPC läuft in aktueller Version mit Oscam. Das Raspian ist meines Wissens nach auf dem aktuellsten Stand.

Beste Grüße

AW: Raspberry Pi friert nach unregelmäßigen Abständen ein

ja, hört sich nach unsachgemäßem übertakten an. kann auch ein speicherüberlauf eines fehlerhaften scripts/programms sein

wie stark ist das netzteil? ich hatte ähnliche Probleme und ich wusste das das netzeil an der grenze gearbeitet hat, mit einem neuem starken netzteil läuft die himbeere einwandfrei

Hey,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ich dachte es liegt der Hitze, doch mit Kühlung das Gleiche. Ist immer so einmal am Tag, aber nicht zur selben Uhrzeit. Angeschlossen ist Easymouse2 und dieser Wlan-Stick. Im Syslog finde ich nur die Daten nach Neustart...

Hat jemand eine Idee?

Achja das verwendete Netzteil: Sony Ladekabel mit 1500mA (EP880)

Gruß,
Liinus

Sorry Leute, das ich nicht geantwortet habe. Keinen Internetanschluss gehabt :-/

Also der Pi ist nicht übertaktet. Netzteil müsste ausreichend sein, habe es mal mit einem Samsung Handy USB Netzteil getestet, gleiches Problem.

Heute habe ich mal angeschmissen und starten lassen. Direkt beim Starten ein freeze. Anscheinend ein Problem mit dem Apache. Er sagt "The Apache error log may been more information". Und ab da freezed der Raspberry pi.

Wie komme ich jetzt an diese Logs, wenn der Raspberry Pi mitlerweile beim booten freezed?

Hat die Speicherkarte einen Schuß?
Wenn Du einen Linuxrechner hast, kannst Du die /var/etc/ sichern und das System auf eine andere Speicherkarte installieren.
Keinen Plan, obs auch auf USB-Stick gehen würde musst mal Google bemühen.

MfG

Mir fallen auch nur die Optionen ein:

- Netzteil zu schwach (mindestens 1,25A nehmen, haben die normalen Samsungs meines Wissens nicht)
- Speicherkarte hat einen Schuss. Am besten mal frisch installieren und die Daten auf
- Asonsten immer mal wieder via cronjob rebooten (mach ich alle 24h)

Mein Raspberry freezt in letzter Zeit auch gelegentlich... Lief Monatelang ohne Aussetzer.
Da hilft dann nur noch Stecker ziehen, weil er gar nicht mehr ansprechbar ist.

Jetzt habe ich einen cronjob eingerichtet, der alle 24 Stunden rebootet.

Dazu meine Frage:

Warum sollte ein sachgemäßes/sauberes Rebooten des Raspberry die SD Karte zerstören?
Kann mir das wer technisch erklären?

Weil der Flashspeicher, welcher bei solchen Karten genauso wie in USB-Sticks oder SSDs verwendet wird nur eine begrenzte Zahl an Lese- und Schreibvorgängen aushält.

Ein Hauptproblem der Flash-Speicher ist die Fehleranfälligkeit. Sektoren werden vor allem durch Löschzugriffe beschädigt und werden mit der Zeit unbeschreibbar und sind somit defekt. Unabhängig davon können permanente Bitfehler auftreten. All diese Fehler können durch geeignete Fehlerkorrekturmaßnahmen versteckt werden, dies ist jedoch aufwendig und erhöht die Komplexität der Flash-Controller. Dennoch lässt es sich nicht verhindern, dass ein Flash-Speicher mit der Zeit kleiner wird, da die Anzahl der benutzbaren Sektoren abnimmt. Im Vergleich mit der Lebensdauer einer Festplatte scheint dieser Effekt nach aktuellen Untersuchungen jedoch vernachlässigbar

Quelle:

Ich vertrete auch die Meinung, das ein vernünftig konfiguriertes System, abgesehen von einem Kerneltausch, in der Regel keine Reboots braucht.

Heißt das, du würdest bei meinem Problem den Raspberry komplett neu aufsetzen und hoffen, dass random freezes der Vergangenheit angehören?

Ich weiß halt nicht, was ich sonst machen sollte.
Wie gesagt, er lief monatelang ohne Probleme durch, seit letzter Woche hängt er sich aber ab und zu auf.
Habe Kühlblöcke drauf, überwache ihn mit RPi Monitor und kann auch sonst nichts feststellen. Natürlich keine Übertaktung.

Hätte jetzt spontan auf übertatktung getippt, was es ja dann nicht sein kann. Wie stark ist dein Netzteil?

Dieses hier habe ich:

Aber warum sollte auch nach fast einem Jahr plötzlich das Netzteil nicht mehr gut genug sein wär die Frage^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben